#Corona – Kommunikations- und Fundraisinghilfe: Notfall-Telefon anrufen: 0711/414142-71 (Mo–Fr) von 10:00–11:00 oder E-Mail schreiben: krisenhilfe@em-faktor.de
Dr. Oliver Viest

Dr. Oliver Viest

CSR & Nachhaltigkeit CSRD & ESRS EU-Gesetzgebung 1-2-3 Zukunft – unser Nachhaltigkeits-Schnelleinstieg
für den Mittelstand
Oktober 2024

Obwohl die Nachhaltigkeits-Berichtspflicht (CSRD) erst für Unternehmen ab 250 Mitarbeitenden gilt, müssen auch viele KMU jetzt Antworten liefern – spätestens, wenn sie von ihren CSRD-pflichtigen Kund*innen nach ihren Aktivitäten gefragt werden. Die Verunsicherung ist groß. In nur drei Tagen machen wir Sie fit für Nachhaltigkeit und schaffen Klarheit für die weiteren Schritte.

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Grafik ESG
CSR & Nachhaltigkeit CSRD & ESRS EU-Gesetzgebung Warum CSRD und ESG noch keine Nachhaltigkeit
bringen – und wie es doch gelingen kann
Juni 2024

Die EU hat die Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD) eingeführt, um für mehr Transparenz und Verantwortlichkeit gegenüber Menschen und Umwelt zu sorgen. Nachhaltigkeitsberichte sollen genauso verbindlich und wichtig sein wie Finanzberichte. Doch die neue Richtlinie allein wird Unternehmen nicht nachhaltiger machen – nur durch konsequente interne Veränderungsschritte werden sie dauerhaft Wirkung erzielen.

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Drei Personen zeigen ein Transparent mit dem Gemeinwohl-Ökonomie-Logo.
CSR & Nachhaltigkeit Gemeinwohl-Ökonomie Gemeinwohl-Bilanz in kommunalen Unternehmen (3):
wie Image und Organisationskultur profitieren
Juni 2023

Immer mehr kommunale Unternehmen entscheiden sich für die Gemeinwohl-Bilanz als Rahmen für ihre Nachhaltigkeitsberichterstattung und ihr Nachhaltigkeitsmanagement. Das liegt auch daran, dass sie dabei hilft, Veränderungsprozesse anzustoßen und das Image zu verbessern. Eine Gemeinwohl-Bilanz wirkt nach innen und außen. Wir haben für Sie die wichtigsten Erkenntnisse unserer Arbeit zusammengefasst.

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Kläranlage aus der Vogelperspektive
CSR & Nachhaltigkeit Gemeinwohl-Ökonomie Gemeinwohl-Bilanz in kommunalen Unternehmen (2):
Potenziale entdecken
Juni 2022

Kommunale Unternehmen sind Unternehmen, die den Bürger*innen gehören. Ihr Auftrag ist die Daseinsvorsorge. Das heißt nicht, dass sie automatisch auch nachhaltig sind. Mit Hilfe der Gemeinwohl-Bilanz lassen sich die Verbesserungspotenziale entdecken, damit sie im besten Sinne Gemeinwohl-Unternehmen werden.

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Illustration: eine Gruppe Personen steht mit Gesichtsmasken zusammen und wehrt Coronaviren ab
Fundraising & Public Relations Erste Hilfe von em-faktor Juni 2020

Viele unserer gemeinnützigen Kund*innen sind aufgrund der drastischen Maßnahmen der vergangenen Wochen in existenzielle Not geraten. Wir haben uns dazu entschlossen, eine kostenlose Notfall-Sprechstunde zur Kommunikations- und Fundraisinghilfe einzurichten.

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7-Tage-Projekt Fundraising & Public Relations 7 Tage, die verändern. In 2020: timeout Jugendhilfe gGmbH Mai 2020

Jedes Jahr aufs Neue stellen wir uns die Frage, wo unsere Expertise am dringendsten benötigt wird und wo wir am meisten bewirken können.  Eine gemeinnützige Organisation unterstützen wir dann kostenlos und an sieben Tagen mit unserem Know-how. Die Entscheidung für 2020 fiel auf die timeout Jugendhilfe gGmbH.

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CSR & Nachhaltigkeit Gemeinwohl-Ökonomie Schnelleinstieg Nachhaltigkeit – Ergebnis nach nur einem Tag Dezember 2019

Gesellschaft und Konsument*innen fordern von Unternehmen verantwortungsvolles Handeln. „CSR-RUG“, „ILO Kernarbeitsnormen“ und „CO2-Abgabe“ sind nur die Vorboten einer wichtigen gesellschaftlichen Transformation, die wegen der dramatischen klimatischen Veränderungen an Fahrt aufnehmen wird. In nur einem Tag können Sie die eigenen Handlungsfelder entdecken und damit beginnen, Ihr Unternehmen systematisch umwelt- und menschenverträglich auszurichten.

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7-Tage-Projekt Campaigning & Strategie CSR & Nachhaltigkeit Gemeinwohl-Ökonomie Social Media 7 Tage fürs Klima – jetzt! September 2019

Manchmal gibt es Dinge, die sind so wichtig, dass Geld keine Rolle spielt. Die Rettung der Welt gehört unbedingt dazu! Deshalb bringen wir für die Gemeinwohl-Ökonomie-Bewegung in Deutschland mit dem Klimastreik am 20. September die Forderung „Gemeinwohl-Bilanzen für Konzerne – jetzt!“ auf die Straße.

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CSR & Nachhaltigkeit Gemeinwohl-Ökonomie Bewusstseinswandel in der Kommune August 2018

Erderwärmung, zunehmende soziale Ungleichheit, Rohstoffausbeutung und verschmutzte Luft: Dass die Menschheit vor großen Herausforderungen steht, ist vielen spätestens angesichts großer, weltweiter Fluchtbewegungen, überhitzter Städte und brennender Wälder bewusst geworden. Jetzt stoßen Kommunen eine wichtige Bewegung an.

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Eine Muschel liegt in hellem Sand auf einem Strand. Im Hintergrund türkises Meer. In ihr liegt eine große Perle
Markenentwicklung Die Marke – der Schatz einer Organisation Mai 2018

Irgendetwas stimmt nicht. Es ist Sand im Getriebe. Dieses Gefühl, das Mitarbeitende wie Kunden beschlichen hat, steht häufig am Anfang einer strategischen Neuausrichtung von Organisationen. Der genaue Blick auf die Organisation offenbart dabei oft, dass der Fokus im Laufe der Jahre „verrutscht“ ist oder nicht mehr zu den Marktanforderungen passt. Die Arbeit an der Marke kann helfen, dass bald alles wieder rund läuft.

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Refugio
7-Tage-Projekt Corporate Design & Branding Fundraising & Public Relations 7 Tage, die verändern. In 2017: Refugio Dezember 2017

Jedes Jahr aufs Neue stellen wir uns die Frage, wo unsere Expertise am dringendsten benötigt wird und wo wir am meisten bewirken können.  Eine gemeinnützige Organisation unterstützen wir dann kostenlos und an sieben Tagen mit unserem Know-how. Die Entscheidung für 2017 fiel einstimmig auf Refugio.

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Campaigning & Strategie Sozialkampagne: Ein Ziel vor Augen Mai 2017

Eine Kampagne soll es sein. Aufmerksamkeitsstark und bewegend. Doch Kampagne ist nicht gleich Kampagne. Welche Arten von Sozialkampagnen gibt es, an wen richten sie sich, was lässt sich mit ihnen bewegen und wie geht man am besten dabei vor? Im ersten Teil unserer Themenreihe geben wir einen Überblick über unterschiedliche Ziele und Zielgruppen von Sozialkampagnen.

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SPONSORT
Campaigning & Strategie CSR & Nachhaltigkeit Fundraising & Public Relations Online-Kampagne Social Profit - SPO Sozialmarketing – was wir gelernt haben August 2016

In einem Interview mit den Bloggern von SPONSORT erläutere ich unsere Erkenntnisse aus 13 Jahren Social-Profit-Marketing. Wie geht authentische Kommunikation, worauf kommt’s an und wie befähigen wir unsere Kunden?

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GWOE_Diakonie
CSR & Nachhaltigkeit Gemeinwohl-Ökonomie Social Profit - SPO Wirkungsberichte So werden gemeinnützige Organisationen nachhaltig April 2016

Gemeinnützige Organisationen helfen benachteiligten Menschen oder der Natur. Doch wie viel trägt eine Organisation tatsächlich zu einer lebensfähigen und gerechten Welt bei, und wie kann sie das belegen? Auf dem Internationalen NPO-Forschungscolloquium zum Thema “Nonprofit-Organisationen und Nachhaltigkeit” unterbreiteten wir einen Vorschlag.

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CSR & Nachhaltigkeit Gemeinwohl-Ökonomie Volkswagen, das Auto und das Gemeinwohl Oktober 2015

18 Milliarden, 50 Milliarden, 100 Milliarden. Das was auf Volkswagen an Strafzahlungen zukommen könnte, nimmt von Woche zu Woche größere Ausmaße an. Den Imageschaden für den Standort Deutschland nicht eingerechnet. Dabei hätte das Unternehmen zum Preis eines Mittelklasse-Wagens all dies umgehen können. Mit Hilfe einer Gemeinwohl-Bilanz.

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CSR & Nachhaltigkeit Gemeinwohl-Ökonomie Es ist nicht genug zu wollen – man muss es auch tun Juli 2015

Die Präsentation der Studie zur Nachhaltigkeits- und Gemeinwohlorientierung von Unternehmen endete gestern mit einem ungeduldigen Appell der Studierenden an Betriebe und Gesetzgeber: „Es ist nicht genug zu wollen – man muss es auch tun“, forderten die Studierenden frei nach Goethe.

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Fundraising & Public Relations Fundraising ohne Budget – Das Zwiebelprinzip Mai 2015

Im letzten Teil unserer dreiteiligen Serie über Fundraisingkosten geht es um die größte Herausforderung für junge Organisationen: Fundraising ganz ohne Budget. Denn bei kleinen oder in der Krise befindlichen Organisationen erscheint manchmal auch ein Betrag von unter 10.000 Euro als Investition in wirksames Fundraising unerreichbar.

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Fundraising & Public Relations Fundraising-Budget in drei Schritten planen Mai 2015

Wie viel kostet Fundraising? Sehr häufig steht diese Frage am Anfang unserer Aufträge. Deshalb stellen wir in diesem dreiteiligen Blogbeitrag unsere Antworten für eine realistische Budgetierung eines ersten Fundraisings zur Diskussion.

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7-Tage-Projekt Gemeinwohl-Ökonomie 7 Tage, die verändern – Gemeinwohl-Ökonomie begeistert Unternehmen März 2015

Die Bewegung „Gemeinwohl-Ökonomie“ hat eine starke gesellschaftliche Vision und mit der Gemeinwohl-Bilanz ein einzigartiges Angebot. Allerdings fehlten ihr bislang noch professionelle Argumentationshilfen. Im Rahmen unserer 7-Tage-Aktion-2015 haben wir jetzt der Bewegung eine Informations- und Akquisitionsbroschüre übergeben.

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CSR & Nachhaltigkeit Gemeinwohl-Ökonomie Lassen Sie Ihre Unternehmenswerte wachsen Oktober 2014

Was bei uns vor zwei Jahren mit einer eigenen Gemeinwohlbilanz begann, ist jetzt zu einem wichtigen Thema für viele Unternehmen und Organisationen geworden …

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CSR & Nachhaltigkeit Gemeinwohl-Ökonomie Nachhaltigkeitstag bei em-faktor Juli 2014

Am nächsten Freitag (11. Juli) laden wir interessierte Unternehmer/innen und engagierte Akteur/innen der Zivilgesellschaft zu einem Info-Nachmittag über die Nachhaltigkeitsbilanzierung ein.

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Marke-Energie
Markenentwicklung Social Profit - SPO Markenentwicklung: Das Optimum finden Mai 2014

Am Beispiel von Mailings wird es deutlich: Je positiver die Marke beim Zielpublikum verankert ist, desto größer ist der Fundraising-Erfolg. Systematischer Markenaufbau ist gefragt.

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Nach unserer Erfahrung können Social-Profit-Organisationen kurzfristig mit weniger Aufwand mehr erreichen, wenn ihre Marke stark ist. Wir suchen nach Geschichten die dies beweisen – oder entkräften.

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Viest
Markenentwicklung Social Profit - SPO SPA-Interview: Die Marke einer Organisation ist ihr Türöffner Oktober 2013

Die Organisationsmarke stellt bei der Kommunikation mit Klienten, Spendern und der öffentlichen Hand einen immer wichtigeren Wert dar. Die Marke ist Garant für Qualität und Werte. Im Interview mit der Social Profit Akademie erläutere ich, wie jeder das Markenbewusstsein einer Organisation prüfen kann.

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Oldenburg
Fördermittel finden Social Profit - SPO SPA-Interview: Sozialkapital steht bereit Oktober 2013

“Social Entrepreneurs müssen sich selbst überflüssig machen wollen”, sagt Felix Oldenburg von Ashoka im Interview mit der Social Profit Akademie.  Er hält am 4. November in Frankfurt die Keynote zu “Neuen Wegen der Wachstumsfinanzierung”.

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Sieglinde Ruf
Social Profit - SPO SPA-Interview: Netzwerke nutzen Oktober 2013

“Jeder kann netzwerken”, sagt Sieglinde Ruf im Interview mit der Social Profit Akademie. Die Fundraiserin stellt dort Ihr Know-How vor.

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SPA Logo
Fördermittel finden Markenentwicklung Social Profit - SPO Konferenz “Strategisch finanzieren” startet am 4. November Oktober 2013

Fein und klein soll der Teilnehmerkreis für die Konferenz “Strategisch finanzieren – gezielt positionieren” in Frankfurt bleiben- mit genügend Raum zum Networking. Nur noch wenige Plätze sind für den 4. November frei. Und das erwartet die Teilnehmer:

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SRS
CSR & Nachhaltigkeit Social Profit - SPO Wirkungsberichte Der Social Reporting Standard macht Wirkung transparent September 2013

Aktuelle Berichte von Social-Profit-Organisationen hören meist dort auf, wo es beginnt interessant zu werden: Bei der Wirkung. Das kann sich mit Hilfe des Social Reporting Standards (SRS) ändern.

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SROI
CSR & Nachhaltigkeit Fördermittel finden Social Profit - SPO Wirkungsberichte SROI – Wirkungsmessung für die Strategie September 2013

Lässt sich der Nutzen für die Arbeit am Menschen und für die Natur in Geld ausdrücken? Niemals, sagen die eingefleischten Sozialarbeiter. Aber sicher, sagen Sozialunternehmer.  Der “SROI” polarisiert und ist genau deswegen gut.

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IOOI
CSR & Nachhaltigkeit Social Profit - SPO Wirkungsberichte Wirkungsorientierung hilft bei der Arbeit von SPOs September 2013

Wir haben mittlerweile mit über 70 Vertretern von Social Profit Organisationen das Thema Wirkungsmessung und Wirkungsberichte bearbeitet. Das Ergebnis ist erstaunlich: Kaum jemand macht’s, fast alle halten es aber für dringend notwendig. Es ist an der Zeit, in IOOI zu denken! Und darum geht’s:

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Gemeinwohlbilanz
Gemeinwohl-Ökonomie Social Profit - SPO Unsere Gemeinwohlbilanz jetzt zum download August 2013

Als eines der weltweit ersten Unternehmen haben wir jetzt unsere Gemeinwohlbilanz veröffentlicht. Darin haben wir dokumentiert, wie wir als Unternehmen mit Werten wie Menschenwürde, ökologischer Nachhaltigkeit und sozialer Gerechtigkeit umgehen.

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SPA Logo
Social Profit - SPO Social Profit Akademie gegründet Juni 2013

em-faktor hat zusammen mit zwei weiteren renomierten Dienstleistern die Social Profit Akademie gegründet. Bereits im November startet die Akademie mit einer Auftaktveranstaltung für Führungskräfte gemeinnütziger Organisationen.

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Pflänzchen - Marke
Markenentwicklung 4-Punkte-Markenstrategie als Download Juni 2013

Wir haben die Anregungen unserer Leser aufgegriffen und veröffentlichen nun unsere Tipps aus der themen<wert>statt  im handlichen PDF-Format, kompakt für den eigenen Schreibtisch. Wir starten mit der 4-Punkte Markenstrategie.

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Gemeinwohlbilanz
Gemeinwohl-Ökonomie Workshop Gemeinwohlbilanz für Unternehmer Mai 2013

Wir befinden uns in einem Wertewandel im Wirtschaftsleben: Konsumenten fragen nach der sozialen und ökologischen Nachhaltigkeit von Produkten, Bewerber wünschen sich einen Arbeitgeber, der fair und transparent handelt.

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Gemeinwohl-Ökonomie Der Trailer zu unserer Pressekonferenz April 2013

Jetzt ist es offiziell und testiert: Wir sind ein gemeinwohlorientiertes Unternehmen. Hier Impressionen von unserer Pressekonferenz, zusammen mit dem Outdoor-Ausstatter VAUDE und der Haargalerie Stuttgart.

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Social Profit - SPO Einmal Berlin und zurück April 2013

Schwer bepackt und voller Vorfreude machen wir uns auf den Weg nach Berlin zur Demo vor dem Deutschen Fundraisingkongress. Auf der sechsstündigen Zugfahrt kommt uns schon der eine oder andere Gedanke, wie unsere Aktion wohl aufgenommen wird.

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Gemeinwohl-Ökonomie Wir stellen unsere erste Gemeinwohlbilanz vor! April 2013

Gehören wir zu den „Guten“, nur weil wir für Kunden arbeiten, die das Gemeinwohl im Sinn haben? Das gehörte auf den Prüfstand – und nun haben wir ein unabhängiges Ergebnis:  Wir sind dem Ziel 369 von 1000 Schritten näher gekommen, und zwar als zertifiziertes Gemeinwohl-Unternehmen.

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Markenentwicklung Markenstrategie für Social-Profit-Organisationen Dezember 2012

„Erst die Marke, dann das Geld“, lautet unsere Antwort, wenn eine Organisation „schnell mal eben“ einen größeren Geldbetrag einwerben möchte. Eine funktionierende Marke ist Voraussetzung für das Fundraising. Doch mit welchen Stellrädern lässt sich systematisch eine SPO-Marke aufbauen? Wir haben jetzt universelle Kriterien für eine erfolgreiche, fundraising-orientierte Markenstrategie entwickelt.

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Campaigning & Strategie Kampagnentipp 7/7: Die Ressourcen kennen Oktober 2012

Wenn Ihnen nicht gerade Medien wie Tageszeitungen und Newskanäle gehören, werden Sie eine langfristige Kampagne kaum aufrecht erhalten können. Legen Sie deshalb fest, was Sie wirklich leisten können!

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Campaigning & Strategie Kampagnentipp 5/7: Ein starkes Bild September 2012

Ohne starkes Bild keine Kampagne. Menschen denken in Bildern, deshalb lieben auch die Medienmacher Bilder. Und die großen Medien sollten auf Ihrer Seite stehen, damit Ihre Kampagne fliegt!

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Campaigning & Strategie Kampagnentipp 2/7: Feindbild aufbauen September 2012

Zentrales Kriterium für die Entwicklung Ihrer Sozialkampagne ist die Frage nach dem Feindbild: Können Sie in Ihrem Thema mit einem Feind arbeiten? Gibt es das böse Unternehmen oder die böse öffentliche Person oder Organisation? Gut!

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Campaigning & Strategie Campaigning: Sieben Erfolgskriterien für Ihre Kampagne August 2012

Vor einigen Wochen war ich bei einer Umweltschutzorganisation zu Gast. Die Frage:  Nach welchem Rezept entsteht die perfekte, erfolgreiche, mobilisierende Kampagne? Da dies eine der häufigsten Fragen unserer Kunden ist, haben wir eine Zutatenliste für die perfekte Sozial- oder Umweltkampagne entwickelt.

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SPO_Manifest
Social Profit - SPO Das Social Profit Manifest Juni 2012

Das Social Profit Manifest zur Abschaffung der Non-Profit Organisationen. Es ist an der Zeit den Begriff NPO von unserer Agenda zu streichen und ihn durch den Begriff der SPO zu ersetzen. Jede einzelne Organisation kann beim Umdenken mit helfen. Stellen Sie um!

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SPO_Manifest
Social Profit - SPO Social Profit Manifesto Juni 2012

Social Profit Manifesto for the abolishment of nonprofit organizations.

Representatives of foundations, social bodies, organizations, associations, federations, and initiatives,

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impact
Social Profit - SPO Kommunikationsrevolution: Die Soziale Wirkung messen Mai 2012

Dass soziale Projekte eine gesellschaftliche Wirkung haben ist jedem klar. Doch bei der Wirkungsmessung steckt die sogenannte “Nonprofit-Branche” noch in den Kinderschuhen. Schade, denn damit erscheinen gewinnorientierte Unternehmen wesentlich wertvoller als sogenannte NPOs. Es ist Zeit das endlich zu ändern.

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Keep Ideas movable
Social Profit - SPO Vier Tips fürs Social Business Mai 2012

Social Businesses bringen unternehmerisches Denken und die Wohlfahrts-Idee zusammen. Für neue Social Entrepreneurs aber auch für etablierte Organisationen haben wir wertvolle Quellen für eine professionelle und kreative Arbeit zusammen getragen.

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8-CSR-Factbook
Social Profit - SPO CSR-Kooperationen Schritt 8: Das Factbook März 2012

Es gibt einen Ort, an dem Sie die Überlegungen aus den sieben Schritten dokumentieren sollten. Wir nennen es “Factbook”. Ein sauber entwickeltes und durchdachtes Factbook kann Ihnen famose Dienste bei der Akquisition von Kooperationspartnern leisten.

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1-CSR-Augenhoehe
CSR & Nachhaltigkeit CSR-Kooperationen Schritt 1: Sich auf Augenhöhe bringen Februar 2012

Die Organisation ist nicht der Nabel der Welt. Aber sie ist auch nicht eine Reste-Rampe die es halt einfach gibt, weil man es ihr gönnerhaft gewährt. Eine Organisation erledigt zentrale gesellschaftliche Aufgaben. Dieses Verständnis ist Grundlage für jegliche Kooperation zwischen Unternehmen und Organisation.

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Wolken Fotolia Lena Rozova
Kreativ arbeiten Wo Kreativität entsteht November 2011

Wo kommt Kreativität her? Wann und wo fangen wir den Funken für das Außergewöhnliche ein? Und vor allem: Gibt es eine Möglichkeit, das für das eigene Unternehmen zu institutionalisieren? Ja, die gibt es, und es geht erstaunlich einfach!

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Verstehen
Kreativ arbeiten Verstanden!? November 2011

Ein Arbeitstreffen mit zehn Kommunikationsprofis aus sozialen Einrichtungen und die einende Erkenntnis: Verstehen ist der Kern unserer Arbeit!

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Liebe!
Kreativ arbeiten Kommunikation mit Liebe August 2011

Mit welcher Methode entwickelt man die optimale Strategie, die optimalen Kommunikationsmaterialien oder die beste Idee? Wie generieren wir am Besten glückliche Kunden? Darüber mache ich mir viele Gedanken. Zwei aktuelle Erlebnisse zeigten mir: Die wichtigste aller Methoden steckt schon in uns!

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Karmakonsum 2011
Corporate Design & Branding Greencamp 2011: Knapp 100 Besucher bei unseren Workshops Juni 2011

Wie lassen sich gute Ideen weiter entwickeln und wie muss Kommunikation für nachhaltige Produkte und Dienstleistungen sein, um zu überzeugen? Mit diesen beiden Fragen haben wir uns auf dem diesjährigen Greencamp in Frankfurt gemeinsam mit fast 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmern beschäftigt.

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Fördermittel-Akquise 7
Fördermittel finden Förderquelle 7: Der eigene Verband Mai 2011

Bei unseren Seminaren stellen wir immer wieder erstaunt fest, wie wenig Wissen häufig bei den einzelnen Trägern über die Fördermöglichkeiten durch den eigenen Wohlfahrtsverband oder durch die Kirchenverwaltung besteht.  Dabei lohnt sich hier eine Recherche besonders.

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Fördermittel-Akquise 6
Fördermittel finden Förderquelle 6: Stiftungen – gewusst wo Mai 2011

Kein Förderbereich wächst so dynamisch wie die Stiftungen. Rund 18.126 Stiftungen gibt es derzeit in Deutschland. Etwa 70 bis 80% von ihnen fördern fremde Projekte, Organisationen und einzelne hilfsbedürftige Personen. Wichtig zu wissen ist, dass über 70% der Stiftungen ausschließlich lokal oder regional aktiv sind.

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Dramatische Haushaltslage, leere Kassen: Ist bei der öffentlichen Hand wirklich nichts mehr für gemeinnützige Organisationen zu holen? Wer aufmerksam die Tagespresse verfolgt, kann erkennen, dass sich mit gezielter Öffentlichkeitsarbeit und durchdachter Interessenvertretung auch bei Städten, Kommunen, Bezirkskörperschaften, Ländern und Bund neue Zuschüsse erschließen lassen.

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Fördermittel-Akquise 3
Fördermittel finden Förderquelle 3: Gewinn garantiert – Lotterien Mai 2011

Lotto spielen und dabei Gutes tun, dass ist ein zentrales Verkaufsargument der Lotterien in Deutschland. In Deutschland sind sie in staatlicher Hand, um einerseits der Spielsucht entgegen zu wirken und anderseits einen Teil der Gewinne für gemeinnützige Zwecke zu nutzen. So erhalten gemeinnützige Organisationen jährlich dreistellige Millionenbeträge.

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Medien sind nicht nur hilfreich für Ihre Öffentlichkeitsarbeit, sondern auch einer der großen Vermittler von Spendengelder für gemeinnützige Aktivitäten. Erinnern Sie sich noch an die Spendenaufraufe in der letzten Vorweihnachtszeit? Egal ob lokale oder überregionale Tageszeitung, Radiosender und Fernsehprogramme, jeder scheint für die Bedürftigen dieser Welt zu sammeln.

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Fördermittel-Akquise 1
Fördermittel finden Förderquelle 1: Geld von der Bank Mai 2011

Angesichts von mehrerern zehntausend Förderprogrammen, die gemeinnützigen Organisationen in Deutschland grundsätzlich offen stehen, stellt sich die Frage, wie kann ich mir überhaupt einen ersten Überblick über diesen Förderdschungel verschaffen.

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Fördermittel-Fundraising
Fördermittel finden Neue Serie: 7 Quellen für mehr Fördermittel Mai 2011

Rund 50.000 Förderprogramme stehen deutschen Organisationen und Projekten zur Verfügung. Das ist ein schier unerschöpflicher Quell an finanziellen Mitteln. Doch die wenigsten Organisationen nutzen sie erfolgreich. Wir geben sieben Tipps für eine erfolgreiche Akquise-Strategie.

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Maps
Social Media Crowdsourcing rettet Menschenleben April 2011

Der faszinierendste Beitrag der diesjährigen re:campaign: Patrick Meiers Aktivitäten mit Ushaidis Netzwerk. Es ist ein atemberaubendes Beispiel dafür, wie Informationen, übers Web aufbereitet,  den Menschen weltweit helfen.  Ob Haiti, Sudan, Ägypten oder Japan: Das von tausenden von Ehrenamtlichen gespeiste Netz ist mittlerweile sogar Haupt-Info-Quelle für die UN.

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Junge Menschen
CSR & Nachhaltigkeit Engagement statt Geld sammeln April 2011

Wirtschaft, Hilfsorganisationen und die Zivilgesellschaft werden sich in den nächsten Jahren rasant vernetzen. Diejenigen Organisationen, die das Fachwissen von Menschen in ihre Arbeit integrieren können, werden die Gewinner dieser Entwicklung sein, reine Spendensammler die Verlierer.

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Text-Tipps fürs Web Online-Text Tipp 14/15: Call-to-Action! März 2011

Warum so bescheiden? Meist wird ein Aktions- oder Spendenbutton einmalig und dauerhaft irgendwo auf der rechten Seite montiert. Das reicht nicht! Wenn ein Text es geschafft hat zu begeistern, muss gleich an Ort und Stelle gezeigt werden, was nun zu tun ist.

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Text-Tipps fürs Web Online-Text Tipp 13/15: Lange Texte gliedern März 2011

Ist Ihnen in den bisherigen Tipps etwas aufgefallen? Fast jeder Tipp kommt mit einer Aufzählungsliste (Bullet Points) daher. Das ist schon einer von drei Tricks, wie ein langer Text im Web lesenswert wird.

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Waaas?? Erst wird erzählt, dass alles kurz, kurz, kurz sein muss und dann dieser Tipp!? Ja, denn das Web ist Marktplatz und Bibliothek zu gleich. Wenn wir es geschafft haben, die Aufmerksamkeit zu erregen, dann darf der User mehr erhalten.

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Willkommen zur finalen Woche unserer Text-Tipps. In den nächsten Tagen gebe Ihnen Tipps zu Unterseiten und langen Texten.  Sicher haben Sie sich schon gefragt: Wohin mit den ganzen Informationen, wenn ich alles nur kurz und lebendig darstellen soll? Antwort: Unterseiten anlegen!

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Text-Tipps fürs Web Online-Text Tipp 10/15: Sie und wir März 2011

Heute, so kurz vor dem Wochenende, nur ein kurzer Tipp. Er ist einfach umzusetzen und sehr wirkungsvoll. Das “Sie” und “Ich”. Reden Sie Ihre Leser direkt an. Und schreiben Sie in “Ich-” oder “Wir-“Form und nicht als anonyme Organisation.

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Text-Tipps fürs Web Online-Text Tipp 9/15: Zoomen! März 2011

Einzelne Personen und Geschichten stehen für ein Projekt. Auch wenn Ihnen das Große Ganze ihres Projektes wichtig ist: Menschen geben Menschen. Und Menschen reagieren dann am Besten, wenn Bilder in Ihrem Kopf entstehen. Ein kleiner Zoom reicht schon.

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Text-Tipps fürs Web Online-Text Tipp 7/15: Bleiben Sie sachlich März 2011

Der Web-Leser erwartet eine sachliche Tonlage. Gefühlsduselige Wörter haben hier nichts zu suchen. Ihr Thema ist schon emotional? Wunderbar, umso reduzierter können Sie es beschreiben. Verzichten Sie auf Adjektive, vermeiden Sie Bewertungen.

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Text-Tipps fürs Web Online-Text Tipp 6/15: Schlank schreiben März 2011

Im Web zählt noch mehr als im Print: Je kürzer desto prägnanter. Und noch mehr als im Print haben nur kurze Texte und kurze Sätze eine Chance gelesen zu werden. Halten Sie sich die Erkenntnisse des Eye-Trackings vor Augen und entrümpeln Sie Ihre Sätze!

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Text-Tipps fürs Web Online-Text Tipp 5/15: Lockende Teaser März 2011

Nachdem die Überschrift die Aufmerksamkeit erregt hat, muss der Teaser die Überschrift bestätigen und in den Text locken – Mit Versprechungen und Präzisierungen.

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Eine Überschrift ist der wichtigste Textteil im Web. Sie muss signalisieren: Hier bist Du richtig! Die Rezeptur dafür ist einfach. Die Umsetzung hingegen kann schlaflose Nächte bereiten. Doch wer hier Tipp 1, 2 und 3 beherzigt, ist auf dem besten Weg.

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Text-Tipps fürs Web Online-Text Tipp 3/15: Trigger verwenden März 2011

Ohne Triggerwörter verlieren Sie Ihre Besucher innerhalb weniger Sekunden! Trigger sind Begriffe, die bei der Zielgruppe Bilder auslösen. Idealerweise sind Trigger-Wörter genau die Begriffe, nach denen der Besucher gesucht hat, bevor er auf Ihre Seite kam.

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Text-Tipps fürs Web Online-Text Tipp 2/15: Querlesen ermöglichen März 2011

Die Menschen lesen am Bildschirm nicht, sie scannen. Damit Sie wahrgenommen werden, müssen Sie dem entgegen kommen. Sonst sind Ihre Besucher nach wenigen Sekunden wieder weg. Aus Überschriften, Zwischenüberschriften, Teasern soll das Wichtigste herauslesbar sein.

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Das Wichtigste fürs Texten, noch bevor es los geht: Werden Sie sich darüber klar, für wen Sie überhaupt schreiben. Definieren Sie eine oder mehrere Zielgruppen und beschreiben Sie sie als Personen. Die Zielpersonen müssen beim Schreiben bei Ihnen im Raum schweben.

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Text-Tipps fürs Web Neue Serie: Texten im Web März 2011

Vor ein paar Tagen hielt  ich ein Textseminar bei einer großen deutschen Hilfsorganisation. Es ging ums Texten im Internet. Um Texte die funktionieren sollen. Zur Vorbereitung habe ich die Landschaft deutschsprachiger Social Profit Organisationen durchkämmt. Ergebnis: Da ist noch viel Luft nach oben!

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Social Media Wie bin ich auf Wiki? November 2010

Commedians sind die besten Social-Media Experten! Gestern Abend bei den Aufzeichnungen der SWR3 Latenight nahm Talker und Commedian Pierre M. Krause erst einmal einen Trailer für Facebook auf, erst dann ging es mit der Aufzeichnung seiner Show los.  Ja, wer sich über die Mühsal der Content-Produktion für Social-Media Kanäle beklagt, kann bei dem Latenight-Talker in die Lehre gehen.

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Gratisumarmung
Campaigning & Strategie Umarmen für eine bessere Welt November 2010

Wie ändert man Einstellungen, ohne pädagogisch zu wirken? Eine Frage die uns und unsere Social Profit Kunden sehr häufig beschäftigt. Eine wunderschöne Antwort gibt die Kampagne Kopf an. … und inspiriert fürs Wochenende.

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Utopia-Konferenz 2010
Corporate Design & Branding Nachhaltigkeit macht Spaß – Eindrücke von der Utopia-Konferenz 2010! November 2010

Erfolgreiche Werbe- und Kommunikationskampagnen sprechen emotional an und machen richtig Spaß. Doch soziales oder Umweltengagement wird immer wieder mit erhobenem Zeigefinger beworben. Dabei geht’s auch ganz anders, wie ein paar tolle Initiativen auf der Utopia-Konferenz in Berlin gezeigt haben.

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Cursor
Social Media Wie viel Schweigen verträgt ein Blog? Oktober 2010

Ojeojeoje!! Der letzte Tag im Monat und immer noch kein Blogbeitrag von uns. Der Klick auf das „Archiv für Oktober 2010“ ist eine peinliche Offenbarung: Ein einziger müder Beitrag am „5. Oktober 2010 (Keine Kommentare)“, und danach gähnendes Weiß. Dabei heißt es doch immer: posten, posten posten, die Kommunikation nicht abreißen lassen. Doch wie schlimm ist Schweigen in einem Blog wirklich?

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Nachhaltigkeitsstrategie für Deutschland
CSR & Nachhaltigkeit CSR zum Mitmachen – so sollen Bürger in Dialog treten Oktober 2010

Die Bundesregierung ist dabei, ihre nationale Nachhaltigkeitsstrategie fortzuschreiben – und wünscht sich, dass wir mitschreiben! Und zwar noch bis zum 14. November. Ein zaghafter Versuch, uns Bürger stärker in die Politik mit einzubeziehen. Aber immerhin.

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1-3-5-6 Regel
Markenentwicklung Markenbasiertes Fundraising, so geht’s (Teil II) September 2010

Wenn wir für eine unbekannte Organisation mit dem Fundraising loslegen, schauen wir uns zunächst an wo sie schon Marke ist. Und bauen darauf die Fundraisingstrategie auf. Das hilft zum einen die Marke nachhaltig zu entwickeln und zum Anderen kurzfristig die finanziellen Ressourcen zu akquirieren.

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Open Planet Ideas
Markenentwicklung Crowdsourcing für den Umweltschutz? September 2010

Firmen wie Dell oder Tchibo haben schon vor einiger Zeit die kreativen Potentiale der Crowd entdeckt und sie genutzt, etwa um Produkte zu verbessern und neue Ideen zu erhalten. Sie setzten auf den Austausch mit Kunden und Fans – und dies mit großem Erfolg. Sony aber geht einen etwas anderen Weg.

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1-3-5-6 Regel
Markenentwicklung Leitfaden für markenbasiertes Fundraising (Teil 1) September 2010

Immer wieder stehen wir vor der Herausforderung für „unbekannte“ Organisationen das Fundraising in Gang zu bringen. Doch Geld ohne Marke geht nicht. Jetzt haben wir eine Checkliste für die Praxis entwickelt, mit der eine solide Marke aufgebaut und auch gleich mit der Akquise losgelegt werden kann. Und zwar ohne großes Werbebudget. Die 1-3-5-6 Regel ist jetzt als Download verfügbar.

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Es gibt sie in allen Größen, Farben und Formen: Call to Action Buttons
Online-Kampagne Und Action please! September 2010

Wer kennt sie nicht – bunte Buttons, die uns auf Websites entgegenstrahlen und uns zu den verschiedensten Aktionen animieren möchten: Call to Action Buttons. Um diese Aktionselemente möglichst effektiv einzusetzen gibt es ein paar einfache Gestaltungsgrundsätze.

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Kreativ arbeiten Zeitschriften werben für Werbung Juli 2010

Beim Blättern in einem Magazin fiel mir letzte Woche eine Anzeige auf. Das ist bei der Flut an Werbeimpulsen keine Selbstverständlichkeit. Aber irgendetwas war hier anders. Weit und breit kein Produkt, kein Logo, kein Text, nur diese fröhliche, junge Frau und die Aufschrift “Print wirkt” sowie eine Webadresse. Ich wurde neugierig.

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Karma-Karten
Corporate Design & Branding Das LOHAS Werte-Video Juli 2010

Hier endlich unser Beitrag zur Karmakonsum Konferenz 2010. Vielen Dank an alle die mitgemacht haben, hier ist Euer Karma! 😉

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Interaktive Anzeigen auf iAd
Social Media Move your Ad! Juli 2010

So schnell kann man als Werbetreibender gar nicht schauen, wie sich neue Kommunikations- und Vermarktungsmöglichkeiten im Social Web auftun. Vor allem in Hinblick auf die mobilen Endgeräte ergeben sich spannende Möglichkeiten. Am 1. Juli 2010 startete Apple seine Werbeplattform iAd. Damit finden interaktive Anzeigen ihren Weg in die Welt der Apps.

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ich würde ...
Social Media Social Media macht glücklich! Juli 2010

Viele Organisationen, egal ob Unternehmen oder soziale Einrichtungen, scheinen immer noch Angst oder zumindest Skepsis gegenüber Social Media zu haben. Zu unwohl fühlen sich die Verantwortlichen bei der Vorstellung, die eigene Kontrolle abgeben zu müssen. Dabei macht soziales Networken sogar glücklich, wie jüngst eine amerikanische Studie herausgefunden hat.

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Fotolia / jeremias münch
Corporate Design & Branding Kirchen-PR braucht Werte Juli 2010

Zu unseren Kunden zählen die großen Kirchen und einige konfessionelle Einrichtungen. Doch in den letzten Monaten lief nicht alles rund in der kirchlichen Öffentlichkeitsarbeit.

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tiny_tales
Social Media Kurz & gut Juli 2010

Literatur in 140 Zeichen! Geht das? Ja, meint das Adolf-Grimme-Insitut Marl und verleiht einen seiner renommierten Online Awards  dieses Jahr an einen Twitterer. @tiny_tales nennt sich das Angebot und das Genre der Kurzgeschichte bekommt eine ganz neue Bedeutung.

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viele
Social Media Big people are watching you! Juli 2010

Vorgestern wurde unter anderem auf Twitter vermeldet, die BOYCOTT bp-Seite auf Facebook sei verschwunden! Doch schwupps – startete der Initiator Lee Perkins eine neue Seite, und die hatte innerhalb kürzester Zeit bereits wieder 12.000 Anhänger.

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ThomasD-Segen
Corporate Design & Branding Zeigt her Euer Karma Juni 2010

Warum geht man auf einen Kongress? Wegen der Referate? Nein, wegen der anderen Besucher! Diese einfache Erkenntnis setzten wir beim diesjährigen Karmakonsum Kongress zum Nutzen aller Besucher ein.

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logoLeafy-neu_Ebene 2
Corporate Design & Branding Den Digitalen Glücksmacher gefunden ! Juni 2010

Wir haben ihn, den ultimativen Glücksmacher im Web! KIVA ist weltweit vielleicht DAS herausragende Beispiel dafür, was mit Hilfe des Internets bewegt werden kann. Es revolutioniert das Fundraising, es schreibt vielleicht auch Entwicklungshilfe neu.

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Sommersocke
Social Media Mit Facebook gegen die Kälte Juni 2010

Unser Jahr 2010 ist kälter als gedacht. Noch vor ein paar Tagen war ich froh, meine Winterjacke nicht schon im Schrank verstaut zu haben. Doch auch das Klima in unserer Gesellschaft scheint seit Jahren diesem Trend zu folgen. Gegen beide Entwicklungen wendet sich nun die Facebook-Fanpage „Kleidung gegen Kälte“.

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betterplace
Social Media Ein Test bei Betterplace und Co – 1 Juni 2010

So schnell kann’s gehen: Am Dienstag in Frankfurt noch mit Fundraisern die Möglichkeiten des Web erörtert, zwei Tage später stand der Appell einer Teilnehmerin als Testballon schon in Betterplace.org. So macht referieren Spaß! Und das Projekt geht weiter …

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Demo
Online-Kampagne Zu Hause bleiben ist ok Juni 2010

Ein guter Impuls aus der Social Bar am Mittwoch in Frankfurt: In Diskussionen über die Kommunikationsmöglichkeiten im Internet fällt immer wieder die Frage, ob sich das denn auf die reale Begegnungen von Mensch zu Mensch auswirke. Nach dem Motto: Online-Engagement ist nur dann effektiv, wenn es sich auch real zeigt. Das ist natürlich Quatsch.

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n-tv
Corporate Design & Branding Wir sind Bank des Jahres :) Juni 2010

Juhuu, wir sind Bank des Jahres!! Okay, nicht ganz wir selbst aber unsere Kundin GLS Bank. Ausgezeichnet von n-tv und Börse Online. Was das hier im Blog zu suchen hat? Na, wir sind doch auf der Suche nach Glücksmachern und schauen der Generation Nachhaltigkeit auf die Finger. Hier haben wir mal wieder beides gefunden.

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Apps
Social Media Schöne neue App-Welt Juni 2010

Neben Lena Mayer-Landrut gibt es dieser Tage eine zweite Attraktion in Deutschland: am Freitag letzte Woche ging das iPad an den Start – im Moment wahrscheinlich für Zeitungs- und Zeitschriftenverlage interessanter als für SPOs (noch!). Wir haben aber die Gelegenheit genutzt und sind stattdessen nochmals in die Welt der Apps eingetaucht.

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Wasser 2aid.org
Social Media Digitale Glücksmacher gefunden 2 Mai 2010

Hier der vorletzte Teil unserer Serie „Digitale Glücksmacher“, Kategorie Spendenaktion. Zwei Initiativen denen es vor allem ums Fundraising geht. Insbesondere 2aid.org scheint eher Experimentierplattform für Werber als echtes Fundraising zu sein …

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Erik Qualman, Autor des Buchs Socialnomics, hat ein neues Social Media Revolution Video zusammengestellt. Knapp ein Jahr nach Erscheinen des ersten Videos hatten sich die Statistiken bereits überholt. Wir haben 10 unumgängliche Wahrheiten herausgegriffen:

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Los geht's
Social Media Social Media – and action! Mai 2010

Auch wenn Social Media für die Mittelbeschaffung einer SPO (Social Profit Organisation) noch nicht im Vordergrund steht, so bietet das Web 2.0 vielfältige Möglichkeiten der Vernetzung und Partizipation. Die klassische Website, die bewusst ausgewählte Inhalte bereit stellt, gibt es zwar immer noch, sie wird aber flankiert von zahlreichen Angeboten zur Interaktion und Teilhabe. Damit erhält der Begriff  User seine eigentliche Bedeutung.

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re:campaign 2010
Social Media Social Media braucht Zeit und Geld April 2010

Wenn Ihre Organisation noch nicht im Web 2.0 aktiv ist, hier ein kleiner Trost: Sie sind nicht die Einzige! Der Einsatz von Social Media steckt bei Social Profit Organisationen in Deutschland noch in den Kinderschuhen. Die Skepsis ist groß: “Wir sind noch nicht soweit”, “Damit lässt sich (noch) kein Geld verdienen”, “Wir sind nicht Amerika”. Diese Vorbehalte sind allgegenwärtig.

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re:campaign 2010
Social Media Social Media braucht eine Strategie April 2010

Die re:campaign ist eine Subkonferenz auf der re:publica und präsentiert die besten Kampagnen im Netz. Viele Social Profits in Deutschland stehen, was Online-Campaigning angeht, noch am Anfang. Das ist einer der Gründe, weshalb immer wieder in die USA und nach Großbritannien geblickt wird.

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re:publica
Corporate Design & Branding Was Mode mit Werten zu tun hat April 2010

Heute Abend habe ich die Qual der Wahl. Auf dem Programm steht: 1) das Medienzölibat, 2) die Mode und 3) die internationale Blogosphere. Ich entscheide mich, über das em-faktor Themenspektrum hinauszublicken, und nehme Nr 2, die Mode!

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re:publica
Social Media Bloggend lernen April 2010

Kinder und Jugendliche gehen heute ganz selbstverständlich mit digitalen Medien um. Sie tippen in Rekordgeschwindigkeit SMS, sind gleichzeitig in fünf verschiedenen Social Networks aktiv und richten Papa zuhause den Computer ein. Alles prima, wenn nur nicht die gewaltverherrlichenden und pornographischen Inhalte das Web so unsicher machen würden.

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Ein Frisör schneidet keine Haare, ohne nicht vorher mit seinem Kunden zu besprechen, wie der Schnitt aussehen soll. Nicht so die Finanzbranche. Sie weiß was Kunden wollen, ohne mit ihnen zu reden. Banken setzen zu wenig auf die Integration ihrer Kunden, so der Vorstandssprecher der Fidor Bank AG, Matthias Kröner. Seine Bank nutzt deshalb die Möglichkeiten des Web 2.0, um mit Kunden und Nicht-Kunden (!) in Dialog zu treten.

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re:publica 2010
Social Media Ich flatter was mir gefällt April 2010

Wir chatten, twittern und skypen. Bald werden wir auch flattern, und zwar Inhalte auf Websites, die uns besonders gut gefallen. Der Mitbegründer der Tauschbörse The Pirate Bay, Peter Sunde hat heute auf der re:publica sein neuestes Projekt vorgestellt, den Micropayment-Dienst Flattr.

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re:publica 2010
Online-Kampagne now here and no where: Tag 1 auf der re:publica April 2010

Hier und jetzt berichte ich von der vierten re:publica aus Berlin, Deutschlands größter Konferenz für Social Media und Blogging. Unter dem doppeldeutigen Titel nowhere steht sie ganz im Zeichen des Echtzeit-Web.

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dnwe_wordle
Corporate Design & Branding Call to Action – gemeinsam für eine faire Wirtschaft April 2010

„Religion: Störfaktor und Ressource in der Wirtschaft“. So lautete das Thema einer Konferenz, zu der das Deutsche Netzwerk Wirtschaftsethik (dnwe) Mitglieder sowie interessierte Besucher am 19. und 20. März nach Bonn eingeladen hatte. Zwei ausgefüllte Tage mit spannenden Diskussionen standen auf dem Programm. Einen ausführlichen Bericht von der Veranstaltung finden Sie hier. Auch ich war mit in Bonn dabei.

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waschstrasse
Corporate Design & Branding Echt saubere Werbung!! April 2010

Werbung gerät heute unter Druck. Und ist dabei auch noch grün! Die Rede ist von Reverse Graffiti, einer Möglichkeit, Bilder oder eben auch Werbebotschaften via Hochdruckreiniger an Straßen, Mauern oder anderen öffentlichen Plätzen „anzubringen“. Und das, indem man einfach Dreck beseitigt, anstatt neuen zu produzieren.

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Gluecksklee
Corporate Design & Branding Give up give aways? März 2010

Sie sind beliebt, werden gerne mitgenommen, es  gibt sie in allen Farben und man kann sie massenhaft produzieren lassen. Die Rede ist von Werbegeschenken! Give aways, wie sie in unserer Branche so schön heißen! Mit Kugelschreibern, Kaffeetassen und Schlüsselanhängern erfreuen wir die Menschheit, vorzugsweise aber Kunden und Messebesucher.

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Online-Kampagne Digitale Glücksmacher gesucht – 2 März 2010

Da wird was bewegt im Web. Viele E-Mails und Kommentare haben uns schon in den ersten Stunden nach unserem Call for Stories erreicht: Erfolgsprojekte zu dem was gesellschaftlich oder im Fundraising übers Web bewegt wurde. Und ganz warm der Hinweis von Ole Seidenberg auf eine wahrscheinlich spannende Konferenz zum Thema:

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Rosa Schnecke
Glücksgeschichten Das Glück rast Februar 2010

“Das Glück ist wie die Tour de France. Man wartet und wartet und auf einmal rast es vorbei!” Glücklicherweise gibt es Ausnahmen.

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Magazin enorm
Glücksgeschichten enorm geglückt Februar 2010

Langsam wird auch dem Letzten klar: Die Zeit ist reif für neue Denkansätze und Ideen.  Dieser Aufbruch hat zum Glück nun auch die Verlagslandschaft erfasst. Ein neues Magazin erscheint: enorm.

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Flow
Glücksgeschichten Arbeitest du noch oder flowst du schon? Januar 2010

Als Texter ist Kreativität mein Kapital und mir ist fast (!) jedes Mittel recht, um ungewöhnliche Ideen zu erlangen: viele Überstunden, Hypnose, bewusstseinserweiternde Drogen (mir reicht Kaffee und Nikotin), Joggen, 6-5-3-Methode … Doch jetzt hat sich mir ein wirklich vielversprechender Weg aufgetan: der flow! Flow treibt zu ungewöhnlichen Leistungen an und macht dabei glücklich! Klingt das nicht gut?

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fernsehen
Glücksgeschichten Fernsehen mindert Glück. Leider! Januar 2010

Als ich klein war hat mir meine Mutter immer erzählt, dass Fernsehen rechteckige Augen mache. Deshalb bin ich nach einer Stunde Black Beauty vor den Badezimmerspiegel geeilt, um erleichtert festzustellen, dass dem nicht so ist. Diese Binsenweisheit hat sich zum Glück nicht bestätigt, doch jetzt muss ich lesen, dass Fernsehen unser Glück mindert, und zwar nachweislich!

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Matt
Glücksgeschichten Tanz ins Glück Januar 2010

Auf seiner Reise hat Matt viele Menschen zum Tanzen animiert. Man wird fast ein bisschen neidisch, wenn man sich das Ganze nur am Bildschirm anschaut. Wer den bewegenden Film noch nicht gesehen hat, sollte das jetzt unbedingt nachholen!

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lucky_groß
Glücksgeschichten Happy-Go-Lucky Dezember 2009

Pünktlich zu Weihnachten kommt hier noch mein persönlicher Tipp für alle, die einem lieben Menschen oder sich selbst eine große Freude machen wollen und die Filme so sehr lieben wie ich. Die Rede ist von einem Film aus dem Jahr 2008, der auf seine unnachahmliche Weise nicht nur kurzweilige Freude sondern nachhaltige Glücksgefühle verbreitet. Zumindest bei mir.

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glück_gross
Glücksgeschichten Reine Glückssache Dezember 2009

Ein Frisörbesuch in Japan ist ein kleines Abenteur, vor allem wenn niemand Englisch spricht. Ich hoffe, dass der Name Programm ist und gehe zu “Viel Glück” auf der Sanjo-dori in Kyoto. Für alle Fälle habe ich meine Kamera dabei, um zu zeigen, wie ich noch vor 6 Wochen aussah. Ich gerate an einen Meister seines Fachs, auch wenn ich zwischenzeitlich befürchte, mir eine Mützensammlung zulegen zu müssen.

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Katharina-Hahlhege
Glücksgeschichten Kosmetik macht glücklich Dezember 2009

„Kosmetik macht glücklich“ – Das klingt verheißungsvoll und provozierend zugleich. Kann der Weg zum Glück wirklich so einfach sein? Katharina Hahlhege, Mitglied der Geschäftsleitung der Naturkosmetikmarke Dr. Hauschka, behauptet genau das. Frauen seien in der glücklichen Lage, sich schminken zu können, wenn ihnen danach ist. Auch und gerade, wenn sie einmal unglücklich sind, wirke ein Make-up wie eine Glücksmaske, hinter der man sich auch etwas verstecken könne.

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Ausgezeichnet

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