#Corona – Kommunikations- und Fundraisinghilfe: Notfall-Telefon anrufen: 0711/414142-71 (Mo–Fr) von 10:00–11:00 oder E-Mail schreiben: krisenhilfe@em-faktor.de
Leitfaden für markenbasiertes Fundraising (Teil 1) Blogübersicht
1-3-5-6 Regel

Leitfaden für markenbasiertes Fundraising (Teil 1)

zurück zur Übersicht

Immer wieder stehen wir vor der Herausforderung für „unbekannte“ Organisationen das Fundraising in Gang zu bringen. Doch Geld ohne Marke geht nicht. Jetzt haben wir eine Checkliste für die Praxis entwickelt, mit der eine solide Marke aufgebaut und auch gleich mit der Akquise losgelegt werden kann. Und zwar ohne großes Werbebudget. Die 1-3-5-6 Regel ist jetzt als Download verfügbar.

September 2010
Markenentwicklung Dr. Oliver Viest

Immer wieder stehen wir vor der Herausforderung für „unbekannte“ Organisationen das Fundraising in Gang zu bringen. Doch Geld ohne Marke geht nicht. Jetzt haben wir eine Checkliste für die Praxis entwickelt, mit der eine solide Marke aufgebaut und auch gleich mit der Akquise losgelegt werden kann. Und zwar ohne großes Werbebudget. Die 1-3-5-6 Regel ist jetzt als Download verfügbar.

 

Die panischen Anfragen bei uns laufen immer nach dem gleichen Muster ab: Ein Organisationsvertreter ruft an und schildert uns seinen Bedarf: 30.000 Euro Finanzierungslücke bis Jahresende. Wenn das Geld nicht kommt, muss der Laden dicht gemacht werden. Wir seien doch eine „Fundraising Agentur“, also könnten wir das Geld bis Jahresende gerne beschaffen.

 

Die Antwort die wir geben ist ebenfalls immer die Gleiche: Erst die Marke, dann das Geld. Wer seine Beziehungsarbeit jahrelang vernachlässigt hat, kann nicht erwarten, dass mit einem Schlag die Geldgeber herbeigezerrt werden. Auch wir haben keinen großen Philanthropen im Zauberhut, der nur darauf wartet siechende Organisationen aus dem Schlamassel zu befreien.

 

Einerseits.

 

Andererseits ist die Gegenfrage auch schon vorprogrammiert: „Wir haben aber kein Geld für den Markenaufbau, das können nur die Großen. Wie soll das nun gehen?“

 

Genau dieses Missverständnis möchten wir mit der 1-3-5-6 Regel ausräumen. Denn meist ist eine Organisation bereits Marke, sie hat es nur noch nicht gemerkt.

 

Teil II folgt nächste Woche.

 

1-3-5-6 Regel jetzt als PDF downloaden

 

fundraisinghelfenKreativitätWerbung
Dr. Oliver Viest
Geschäftsführer, zertifizierter Gemeinwohl-Berater (GWÖ) und ehemaliges Vorstandsmitglied der GWÖ Baden-Württemberg, Schulungspartner Deutscher Nachhaltigkeitskodex (DNK), Dozent mit Schwerpunkt Nachhaltigkeit und CSR an der HfWU Nürtingen-Geislingen, der Fresenius Hochschule, der Hochschule Mainz sowie der FR-Akademie (CSR-Manager). Begleitet mittelständische Unternehmen, kommunale Betriebe und soziale Träger bei der Gemeinwohl-Bilanzierung, bei ihrer Transformations- und Nachhaltigkeitsstrategie sowie bei der Markenentwicklung und Kommunikation.
Alle artikel von: Dr. Oliver Viest
Telefon: +49 (0) 711 414 142 31 | E-Mail: ov@em-faktor.de

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden.

Ausgezeichnet

Tipps für Ihre Social-Profit-Kommunikation und Neues aus unserer Arbeit erhalten Sie mit unserem Newsletter.
Jetzt anmelden:

Informationen dazu, wie em-faktor mit Ihren Daten umgeht, finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Sie können den Newsletter jederzeit hier abbestellen.