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Corporate Design & Branding
CD

Ihre Marke wird lebendig in Bild, Farbe, Form und Sprache – für alle!

Gemeinsam schärfen wir den Markenkern Ihrer Organisation. Auf Basis der so entstandenen Markenstrategie entwickeln wir Kriterien für Ihre Kommunikation, die wir in einem Corporate Design (CD) und am besten auch in einer Corporate Language (CL) festhalten.

Branding

Wir initiieren und begleiten Ihren Markenentwicklungsprozess und leiten daraus Empfehlungen zur strategischen und operativen Kommunikation ab.

  • Analyse der bestehenden Marke
  • Skizzieren einer neuen Markenstrategie durch Überprüfen und Schärfen der bestehenden Vision, Mission und der Kernbotschaften
  • Beschreibung der Markenpersönlichkeit
  • Empfehlungen zu den Marken-Elementen (Bildwelten, Tonalität, Claim)
  • Empfehlungen zur Markenbildung und zur künftigen Markenführung

Corporate Design

Die Gestaltung und Anordnung von Logo, Farben, Schriften und individuell entwickelten Layout-Elementen prägen das Bild Ihrer Organisation. Basierend auf dem Markenkern gestalten wir für Sie alle einzelnen Elemente und bringen sie in ein einzigartiges Zusammenspiel.

  • Gestaltung eines aussagekräftigen Logos
  • Entwicklung von einprägsamen Design-Elementen
  • Definition von Farben und ihre Verwendung in einem Farbkonzept
  • Ausarbeitung einer Bildsprache sowie Entwickeln eines Key-Visuals
  • Empfehlungen zu Schriftarten und Typographie
  • Dokumentation in einem Corporate Design Manual

Corporate Language

Nicht nur das visuelle Erscheinungsbild prägt Ihre Organisation. Die Art wie sie als Marke wahrgenommen wird, lebt auch von ihrem Sprachstil, der sie auszeichnet und bemerkenswert macht. Wir analysieren die Kontaktpunkte zu Ihren Zielgruppen und erarbeiten Leitlinien für eine individuelle und stringente Unternehmenssprache. Dadurch werden auch Abstimmungs- und Freigabeprozesse effizienter.

  • Sammeln, ordnen und priorisieren von prägnanten Schlüsselbegriffen
  • Gegenüberstellen negativer und positiver Formulierungen
  • Identifizieren wichtiger Texte aus der Alltagskommunikation und ändern entlang der Leitlinien
  • Wandeln von Fachdeutsch in leicht verständliche Texte
  • Beratung zu gendergerechter Sprache
  • Dokumentation in einem Corporate Language Manual

Editorial Design

Ob Broschüren, Flyer, Geschäfts- oder Wirkungsberichte – mit Ihren Publikationen richten Sie sich an bestimmte Zielgruppen – schließlich sollen zentrale Anliegen verstanden und verinnerlicht werden. Beim kreativen Umsetzen von Print- und Onlinemedien haben wir daher, neben den imagebildenden Komponenten, auch die Ansprüche und Voraussetzungen Ihrer Zielgruppe genau im Blick.

  • Entwickeln von motivierenden Texten (auch in leichter und einfacher Sprache)
  • Gestalten von Layouts die Klarheit und Übersicht fördern
  • Erstellen von Infografiken die helfen, Informationen besser zu verstehen
  • Ausarbeiten von Farbkonzepten für mehr Lebendigkeit und eine leichte Orientierung

Barrierefreie Kommunikation

Gedruckte und digitale Angebote sollten für alle barrierefrei zugänglich sein. Das hilft nicht nur Menschen mit Behinderungen, kognitiven Einschränkungen oder Älteren, sondern bringt beispielsweise auch Vorteile für die Suchmaschinenoptimierung. Gemeinsam sorgen wir für eine ganzheitliche barrierefreie Kommunikation, ohne Einbußen in sprachlicher und ästhetischer Qualität.

  • Überprüfen des bestehenden Corporate Designs auf Barrierefreiheit
  • Entwickeln von motivierenden Texten (auch in leichter und einfacher Sprache
  • Erstellen von Infografiken die helfen, Informationen besser zu verstehen
  • Gestalten von Layouts die Orientierung und Übersicht fördern
  • Barrierefreies Design mit ausreichenden Farbkontrasten und gut leserlichen Schriftarten auf Basis des DBSV
  • Erstellen technisch barrierefreier PDF nach PDF/UA Standard

Unsere Leistungen

Branding

Branding

Wir initiieren und begleiten Ihren Markenentwicklungsprozess und leiten daraus Empfehlungen zur strategischen und operativen Kommunikation ab.

  • Analyse der bestehenden Marke
  • Skizzieren einer neuen Markenstrategie durch Überprüfen und Schärfen der bestehenden Vision, Mission und der Kernbotschaften
  • Beschreibung der Markenpersönlichkeit
  • Empfehlungen zu den Marken-Elementen (Bildwelten, Tonalität, Claim)
  • Empfehlungen zur Markenbildung und zur künftigen Markenführung
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Corporate Design

Corporate Design

Die Gestaltung und Anordnung von Logo, Farben, Schriften und individuell entwickelten Layout-Elementen prägen das Bild Ihrer Organisation. Basierend auf dem Markenkern gestalten wir für Sie alle einzelnen Elemente und bringen sie in ein einzigartiges Zusammenspiel.

  • Gestaltung eines aussagekräftigen Logos
  • Entwicklung von einprägsamen Design-Elementen
  • Definition von Farben und ihre Verwendung in einem Farbkonzept
  • Ausarbeitung einer Bildsprache sowie Entwickeln eines Key-Visuals
  • Empfehlungen zu Schriftarten und Typographie
  • Dokumentation in einem Corporate Design Manual
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Corporate Language

Corporate Language

Nicht nur das visuelle Erscheinungsbild prägt Ihre Organisation. Die Art wie sie als Marke wahrgenommen wird, lebt auch von ihrem Sprachstil, der sie auszeichnet und bemerkenswert macht. Wir analysieren die Kontaktpunkte zu Ihren Zielgruppen und erarbeiten Leitlinien für eine individuelle und stringente Unternehmenssprache. Dadurch werden auch Abstimmungs- und Freigabeprozesse effizienter.

  • Sammeln, ordnen und priorisieren von prägnanten Schlüsselbegriffen
  • Gegenüberstellen negativer und positiver Formulierungen
  • Identifizieren wichtiger Texte aus der Alltagskommunikation und ändern entlang der Leitlinien
  • Wandeln von Fachdeutsch in leicht verständliche Texte
  • Beratung zu gendergerechter Sprache
  • Dokumentation in einem Corporate Language Manual
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Editorial Design

Editorial Design

Ob Broschüren, Flyer, Geschäfts- oder Wirkungsberichte – mit Ihren Publikationen richten Sie sich an bestimmte Zielgruppen – schließlich sollen zentrale Anliegen verstanden und verinnerlicht werden. Beim kreativen Umsetzen von Print- und Onlinemedien haben wir daher, neben den imagebildenden Komponenten, auch die Ansprüche und Voraussetzungen Ihrer Zielgruppe genau im Blick.

  • Entwickeln von motivierenden Texten (auch in leichter und einfacher Sprache)
  • Gestalten von Layouts die Klarheit und Übersicht fördern
  • Erstellen von Infografiken die helfen, Informationen besser zu verstehen
  • Ausarbeiten von Farbkonzepten für mehr Lebendigkeit und eine leichte Orientierung
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Barrierefreie Kommunikation

Barrierefreie Kommunikation

Gedruckte und digitale Angebote sollten für alle barrierefrei zugänglich sein. Das hilft nicht nur Menschen mit Behinderungen, kognitiven Einschränkungen oder Älteren, sondern bringt beispielsweise auch Vorteile für die Suchmaschinenoptimierung. Gemeinsam sorgen wir für eine ganzheitliche barrierefreie Kommunikation, ohne Einbußen in sprachlicher und ästhetischer Qualität.

  • Überprüfen des bestehenden Corporate Designs auf Barrierefreiheit
  • Entwickeln von motivierenden Texten (auch in leichter und einfacher Sprache
  • Erstellen von Infografiken die helfen, Informationen besser zu verstehen
  • Gestalten von Layouts die Orientierung und Übersicht fördern
  • Barrierefreies Design mit ausreichenden Farbkontrasten und gut leserlichen Schriftarten auf Basis des DBSV
  • Erstellen technisch barrierefreier PDF nach PDF/UA Standard
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Beate Wallner Portrait
Beate Wallner Unitleitung Corporate Design & Branding bw@em-faktor.de +49 (0) 711 414 142 17 Download VCard Nachricht schreiben

Beispiele für unsere Arbeit

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