Die Stiftung Betreuungswerk engagiert sich für die Beschäftigten von Post, Postbank und Telekom – und für ihre Familien. Wir entwickelten für sie ein neues Corporate Design sowie eine Sprach- und Bildwelt, die die zum Teil anspruchsvollen Inhalte ansprechend vermittelt.
Gemeinsam mehr bewegen
Zusammen mit dem Team des Betreuungswerks untersuchten wir die alltäglich gelebten Werte und entwickelten daraus die Kernaussagen künftiger Kommunikation. Die neue Kommunikationsstrategie zeigt sich in Sprache, Design und Bildwelt.
Der neue Stil der Marke wird deutlich in illustrativen Elementen, einem klaren Layoutschema sowie durchgehend offen angeordneten Designelementen. Das neue Leitmotiv mit der Kernaussage „Gemeinsam mehr bewegen“ beschreibt die gemeinsame solidarische Aufgabe der Beschäftigten.
Corporate Language
Die von em-faktor entwickelte Corporate Language definiert die künftige sprachliche Ausrichtung der Stiftung. Sie bekommt eine moderne, leichte und emotionalere Note. Formulierungen wurden „entstaubt“ und bürokratische Begriffe durch Verben ersetzt, die deutlich machen, dass das Betreuungswerk schnell und unkompliziert handelt.
Die neue Linie in Text und Design zeigt sich in zahlreichen Kommunikationsmaterialien, beispielsweise in einer Image-Broschüre, vielen Flyern, der Geschäftsausstattung, Postern, Postkarten, Roll-ups sowie zahlreichen Templates für den Geschäftsalltag in MS-Office-Programmen. Dokumentiert wird das Rebranding in einem umfassenden Corporate-Design-Manual.
Mit unserer Arbeit für das Betreuungswerk Post Postbank Telekom unterstützen wir diese UN-Nachhaltigkeitsziele (SDG):