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DGB Rechtsschutz: Profis für mehr GerechtigkeitProjekt

Corporate Design & Branding
DGB Rechtsschutz: Profis für mehr Gerechtigkeit

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Beim Arbeits-, Sozial- und Verwaltungsrecht stellt die DGB Rechtsschutz den größten deutschen und europäischen Zusammenschluss erfahrener Jurist*innen dar. Die damit verbundenen Stärken sollten deutlicher und professioneller nach innen und nach außen kommuniziert werden.

Ein starker Auftritt

Die Werte und das Wesen der DGB Rechtsschutz GmbH wurden in Workshops geprüft und in Brand-Essentials herausgearbeitet. Daraus wurden Kernaussagen entwickelt, die wiederum Grundlage für die neue Ausrichtung der Marken- und Kommunikationsstrategie waren. Um die Strategie nach außen zu kommunizieren, wurden Empfehlungen zu Tonalität in Sprache, Design und Bildwelt formuliert. Bei der Entwicklung des Corporate Designs wurden vorhandene Elemente wie das Logo und die Hausfarbe beibehalten, um so die Nähe zum Deutschen Gewerkschaftsbund zu zeigen. Die Neuausrichtung der Marke wird im neuen Design über einprägsame Layout-Elemente deutlich sichtbar.

Die Form der Raute aus dem DGB-Logo bestimmt den Charakter des neuen Corporate Designs Die Form der Raute aus dem DGB-Logo bestimmt den Charakter des neuen Corporate Designs

Die Form der Raute aus dem DGB-Rechtsschutz-Logo wurde aufgenommen und ihre Dynamik verstärkt. Das so entstandene visuelle Element ist ein Blickfang bei jedem der neu gestalteten Kommunikationsmaterialien. Hinzu kommt ein markantes Key-Visual. Es zielt auf das kompetente Team der DGB Rechtsschutz ab – ein wichtiger USP des Unternehmens. Zusammen mit dem neuen Claim „Entschieden an Ihrer Seite“ werden bei allen Image-Materialien die wichtigsten Stärken des Unternehmens kommuniziert. Das entstandene Corporate Design ist im besten Sinne „unique“ und erzielt eine hohe Wiedererkennbarkeit.

Die markante Raute ist ein Blickfang bei allen Kommunikationsmaterialien Die markante Raute ist ein Blickfang bei allen Kommunikationsmaterialien

Die neue Linie in Text und Design verdeutlicht sich in zahlreichen Kommunikationsmaterialien, beispielsweise in der Image-Broschüre, in Image- und Recruiting-Anzeigen, Flyern, der Geschäftsausstattung, in Kalendern, Postern, Postkarten sowie Roll-ups oder Messewänden. Dokumentiert wird das Rebranding in einem umfassenden Corporate Design Manual.

Ausgezeichnet

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