#Corona – Kommunikations- und Fundraisinghilfe: Notfall-Telefon anrufen: 0711/414142-71 (Mo–Fr) von 10:00–11:00 oder E-Mail schreiben: krisenhilfe@em-faktor.de
1-2-3 Zukunft – unser Nachhaltigkeits-Schnelleinstieg
für den Mittelstand
Social Profit Blog
CSR & Nachhaltigkeit CSRD & ESRS EU-Gesetzgebung 1-2-3 Zukunft – unser Nachhaltigkeits-Schnelleinstieg
für den Mittelstand
Oktober 2024

Obwohl die Nachhaltigkeits-Berichtspflicht (CSRD) erst für Unternehmen ab 250 Mitarbeitenden gilt, müssen auch viele KMU jetzt Antworten liefern – spätestens, wenn sie von ihren CSRD-pflichtigen Kund*innen nach ihren Aktivitäten gefragt werden. Die Verunsicherung ist groß. In nur drei Tagen machen wir Sie fit für Nachhaltigkeit und schaffen Klarheit für die weiteren Schritte.

Weiterlesen
Grafik ESG
CSR & Nachhaltigkeit CSRD & ESRS EU-Gesetzgebung Warum CSRD und ESG noch keine Nachhaltigkeit
bringen – und wie es doch gelingen kann
Juni 2024

Die EU hat die Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD) eingeführt, um für mehr Transparenz und Verantwortlichkeit gegenüber Menschen und Umwelt zu sorgen. Nachhaltigkeitsberichte sollen genauso verbindlich und wichtig sein wie Finanzberichte. Doch die neue Richtlinie allein wird Unternehmen nicht nachhaltiger machen – nur durch konsequente interne Veränderungsschritte werden sie dauerhaft Wirkung erzielen.

Weiterlesen
Eine Frau sitzt am Computer, um sie herum schweben Icons für KI-Tools
Campaigning & Strategie KI Social Media Text-Tipps fürs Web Mit KI relevanten Content für Social Media erstellen Februar 2024

Wer Social Media nutzt, um im Gespräch zu bleiben, muss der eigenen Zielgruppe kontinuierlich relevante Inhalte bieten. Künstliche Intelligenz (KI) und der richtige Prompt können entscheidend dabei helfen, mehr Interaktion und Reichweite zu generieren.

Weiterlesen
Eine bunte Illustration mit Menschen und verschiedenen Sprechblasen
Corporate Design & Branding Markenentwicklung Eine Unternehmensmarke mithilfe von Sprache
positionieren – Corporate Language
Oktober 2023

Logo und Corporate Design machen eine Marke wiedererkennbar. Doch nicht nur das visuelle Erscheinungsbild ist entscheidend. Die Art, wie eine Marke wahrgenommen wird, hängt auch von der Sprache ab. Sie ist ein wichtiges Gestaltungsmittel der strategischen Markenführung und prägt das Markenimage – positiv wie negativ. Daher sollte sie in jeder Organisation Thema sein.

Weiterlesen
Drei Personen zeigen ein Transparent mit dem Gemeinwohl-Ökonomie-Logo.
CSR & Nachhaltigkeit Gemeinwohl-Ökonomie Gemeinwohl-Bilanz in kommunalen Unternehmen (3):
wie Image und Organisationskultur profitieren
Juni 2023

Immer mehr kommunale Unternehmen entscheiden sich für die Gemeinwohl-Bilanz als Rahmen für ihre Nachhaltigkeitsberichterstattung und ihr Nachhaltigkeitsmanagement. Das liegt auch daran, dass sie dabei hilft, Veränderungsprozesse anzustoßen und das Image zu verbessern. Eine Gemeinwohl-Bilanz wirkt nach innen und außen. Wir haben für Sie die wichtigsten Erkenntnisse unserer Arbeit zusammengefasst.

Weiterlesen
Interactive & Web Gesundheitskommunikation digital und interaktiv –
Tipps wie sie gelingt
Februar 2023

„Zu Risiken und Nebenwirkungen …“ – diesen Satz aus der Radio- und Fernsehwerbung kann vermutlich jede*r mühelos vervollständigen. Genau das war sicherlich ein Ziel dieser Gesundheitsbotschaft: durch stetiges Wiederholen in Erinnerung zu bleiben und ein entsprechendes Verhalten auszulösen. So sieht einseitige Gesundheitskommunikation aus. Mittlerweile geht das deutlich besser, vor allem im digitalen Raum.

Weiterlesen
Eine geöffnete Fahrstuhltür gibt den Blick auf einen Abgrund frei. Im Hintergrund fordert ein Symbol dazu auf, lieber die Treppe zu benutzen.
Campaigning & Strategie Kleiner Schubs, große Wirkung – drei Nudging-Ideen
für Ihr Unternehmen
September 2022

„Nudge“ heißt Schubs oder (Denk-)Anstoß und genau das ist mit Nudging gemeint: Durch einen kleinen Hinweis sollen sich Menschen freiwillig für ein bestimmtes Verhalten entscheiden, ohne sich dazu gedrängt zu fühlen. Das macht vor allem Sinn, wenn gute Absichten dahinterstehen, etwa gesünder zu leben oder Umwelt und Klima zu schützen. Wir zeigen wie Nudging Unternehmen hilft, mit minimalem Aufwand viel zu bewirken.

Weiterlesen
Kläranlage aus der Vogelperspektive
CSR & Nachhaltigkeit Gemeinwohl-Ökonomie Gemeinwohl-Bilanz in kommunalen Unternehmen (2):
Potenziale entdecken
Juni 2022

Kommunale Unternehmen sind Unternehmen, die den Bürger*innen gehören. Ihr Auftrag ist die Daseinsvorsorge. Das heißt nicht, dass sie automatisch auch nachhaltig sind. Mit Hilfe der Gemeinwohl-Bilanz lassen sich die Verbesserungspotenziale entdecken, damit sie im besten Sinne Gemeinwohl-Unternehmen werden.

Weiterlesen
User Journey Illustration
Interactive & Web Websitekonzeption: das Bedürfnis der Nutzer*innen zählt März 2022

Dass die Konzeption einer Website aus Sicht ihrer Zielgruppen erfolgen muss, um die gewünschte Wirkung zu erzielen, hat sich bewährt. Zu Projektbeginn stellen wir dennoch regelmäßig fest, wie wichtig es ist, sich diesen Grundsatz immer wieder ins Bewusstsein zu rufen. Denn Gründe, eine Website zu überarbeiten, gibt es viele – aber nur wenige entscheiden darüber, ob sie optimal wirkt.

Weiterlesen
Illustration mit vier Icons zu barrierefreier Kommunikation
Corporate Design & Branding Text-Tipps fürs Web Barrierefrei kommunizieren:
Diese vier Kriterien machen Sie zum Profi!
Dezember 2021

Kommunikation ist die Basis dafür, sich in der Welt zurechtzufinden und am gesellschaftlichen Leben teilzuhaben. Menschen mit Einschränkungen sind auf barrierefreie Kommunikationsangebote angewiesen. Mehr noch: Sie haben einen gesetzlichen Anspruch darauf, sich zu informieren. Wir zeigen Ihnen, auf welche vier Kriterien es ankommt, damit Sie Ihre Zielgruppe barrierefrei erreichen.

Weiterlesen

Ausgezeichnet