#Corona – Kommunikations- und Fundraisinghilfe: Notfall-Telefon anrufen: 0711/414142-71 (Mo–Fr) von 10:00–11:00 oder E-Mail schreiben: krisenhilfe@em-faktor.de
So funktioniert Ihre Marke (4): Die ReizeBlogübersicht
Marke-Kern-Botschaft-Reiz

So funktioniert Ihre Marke (4): Die Reize

zurück zur Übersicht

Der letzte Schritt der Markenentwicklung ist die Frage „Wo und wie machen wir die Marke wahrnehmbar?“ Doch Vorsicht vor Aktionismus!

Juni 2014
Markenentwicklung Dr. Oliver Viest

Der letzte Schritt der Markenentwicklung ist die Frage „Wo und wie machen wir die Marke wahrnehmbar?“ Doch Vorsicht vor Aktionismus!

 

Während die Botschaften und Werte den Handlungsrahmen aller Aktivitäten der Organisation definieren, geht es in der nächsten Ebene des Image-Modells um die differenzierte Umsetzung und die Frage: Wo und wie machen wir die Marke wahrnehmbar?

 

Es ist zunächst eine Klarheit über die zentralen Kontaktpunkte der Organisation mit den Zielgruppen nötig. Daraufhin können konkrete Maßnahmen definiert und für die jeweiligen Kontaktpunkte umgesetzt werden. Hierzu gehören beispielsweise

 

  • Bild- und Farbwelt von Kommunikationsmaterialien
  • geschriebene und gesprochene Sprache
  • olfaktorische und akustische Markierungen
  • Verhalten
  • Kommunizierte Preise

 

Neben den physikalischen Kommunikationsträgern wie Druckprodukte, Websites, Geschäftsausstattung, Fahrzeuge, Gebäude, Bekleidung etc. tragen vor allem die Mitarbeiter zur Markenbildung nach innen wie außen bei. Ihr Kommunikationsstil und Verhalten machen die Markenwahrnehmung, die sonst nur auf Markierungen fußen würde, lebendig. Bei immateriellen Angeboten sind sie sogar die zentralen Erfolgsfaktoren.

 

Es ist häufig zu beobachten dass die Mitarbeitereinbindung im Prozess vernachlässigt und lediglich auf den Markierungsteil (der nach außen delegiert werden kann) fokussiert wird. Es kann jedoch erst mit Einbindung von Mitarbeitern in die Werte- und Botschaften-Entwicklung – und später dann in der Entwicklung von Verhaltens- und Kommunikationsrahmen – eine als glaubwürdig wahrgenommene Organisationsmarke entstehen.

 

Mehr zur Überprüfung des Markenerfolges im nächsten Beitrag

 

fundraisingMarke

Über den Autor

Dr. Oliver Viest
Geschäftsführer, zertifizierter Gemeinwohl-Berater (GWÖ) und ehemaliges Vorstandsmitglied der Gemeinwohl-Ökonomie Baden-Württemberg. Dozent mit Schwerpunkt Nachhaltigkeit und CSR an der HfWU Nürtingen-Geislingen. Begleitet mittelständische Unternehmen, kommunale Betriebe und soziale Träger bei der Gemeinwohl-Bilanzierung, bei ihrer Transformations- und Nachhaltigkeitsstrategie sowie bei der Markenentwicklung und Kommunikation.
Alle artikel von: Dr. Oliver Viest
Telefon: +49 (0) 711 414 142 31 | E-Mail: ov@em-faktor.de

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden.

Ausgezeichnet

Tipps für Ihre Social-Profit-Kommunikation und Neues aus unserer Arbeit erhalten Sie mit unserem Newsletter.
Jetzt anmelden:

Informationen dazu, wie em-faktor mit Ihren Daten umgeht, finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Sie können den Newsletter jederzeit hier abbestellen.