#Corona – Kommunikations- und Fundraisinghilfe: Notfall-Telefon anrufen: 0711/414142-71 (Mo–Fr) von 10:00–11:00 oder E-Mail schreiben: krisenhilfe@em-faktor.de
So funktioniert Ihre Marke (5): Befragen Sie Ihre ZielgruppenBlogübersicht
Marke-Facetten

So funktioniert Ihre Marke (5): Befragen Sie Ihre Zielgruppen

zurück zur Übersicht

Stimmt das gewünschte Markenimage Ihrer Organisation mit der Realität überein? Befragen Sie Mitarbeiter und Kunden zu ihren inneren Bildern!

Juni 2014
Markenentwicklung Dr. Oliver Viest

Stimmt das gewünschte Markenimage Ihrer Organisation mit der Realität überein? Befragen Sie Mitarbeiter und Kunden zu ihren inneren Bildern!

 

Nach der Umsetzungsphase ist eine Überprüfung des Images mit Hilfe qualitativer Befragungen wichtig: Welche Assoziationen ruft die Organisation bei Mitarbeitern, Klienten, Lieferanten, der Öffentlichkeit bzw. bei den gewünschten Zielgruppen hervor? Das Ergebnis werden Image-Facetten sein, die einen Aufschluss darüber geben, an welcher Stelle die Imageziele erreicht und an welcher sie verfehlt wurden.

 

Bevor es dann jedoch an die Anpassung der Botschaften oder Reize, also von Einzelmaßnahmen geht, sollten Organisationen  prüfen, ob ihre Image-Ziele weiterhin realistisch sind und zum gewünschten Erfolg führen könnten. Erst dann geht es in eine neue Runde der Arbeit an der Organisationsmarke.

 

Abschließend nochmals das Markenmodell zur Orientierung:

 

Markenmodell von em-faktor
Markenmodell von em-faktor
fundraisingSocial Profit

Über den Autor

Dr. Oliver Viest
Geschäftsführer, zertifizierter Gemeinwohl-Berater (GWÖ) und ehemaliges Vorstandsmitglied der GWÖ Baden-Württemberg, Schulungspartner Deutscher Nachhaltigkeitskodex (DNK), Dozent mit Schwerpunkt Nachhaltigkeit und CSR an der HfWU Nürtingen-Geislingen, der Fresenius Hochschule, der Hochschule Mainz sowie der FR-Akademie (CSR-Manager). Begleitet mittelständische Unternehmen, kommunale Betriebe und soziale Träger bei der Gemeinwohl-Bilanzierung, bei ihrer Transformations- und Nachhaltigkeitsstrategie sowie bei der Markenentwicklung und Kommunikation.
Alle artikel von: Dr. Oliver Viest
Telefon: +49 (0) 711 414 142 31 | E-Mail: ov@em-faktor.de

Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden.

Ausgezeichnet

Tipps für Ihre Social-Profit-Kommunikation und Neues aus unserer Arbeit erhalten Sie mit unserem Newsletter.
Jetzt anmelden:

Informationen dazu, wie em-faktor mit Ihren Daten umgeht, finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Sie können den Newsletter jederzeit hier abbestellen.