#Corona – Kommunikations- und Fundraisinghilfe: Notfall-Telefon anrufen: 0711/414142-71 (Mo–Fr) von 10:00–11:00 oder E-Mail schreiben: krisenhilfe@em-faktor.de
Kampagnentipp 7/7: Die Ressourcen kennenBlogübersicht
Kampagne-7

Kampagnentipp 7/7: Die Ressourcen kennen

zurück zur Übersicht

Wenn Ihnen nicht gerade Medien wie Tageszeitungen und Newskanäle gehören, werden Sie eine langfristige Kampagne kaum aufrecht erhalten können. Legen Sie deshalb fest, was Sie wirklich leisten können!

Oktober 2012
Campaigning & Strategie Dr. Oliver Viest

Wenn Ihnen nicht gerade Medien wie Tageszeitungen und Newskanäle gehören, werden Sie eine langfristige Kampagne kaum aufrecht erhalten können. Legen Sie deshalb fest, was Sie wirklich leisten können!

 

Unterschriften lassen sich einfach online sammeln. Vor-Ort Aktionen sind hingegen Zeitfresser.  Auf welcher Ebene können Sie also agieren? Auch dies muss in Ihre Kampagnenplanung einfließen. Eine noch so perfekt geplante und durchdachte Kampagne kann scheitern, wenn die eigenen Kräfte überschätzt wurden und das Instrumentarium nicht zu den Ressourcen passt. Ein zentraler Teil Ihrer Kampagnenplanung muss also auch Ihre Personalplanung sein.

 

Tipp: Bündeln Sie all Ihre Ressourcen für einen kurzen Zeitraum (3-Wochen-Dramaturgie). Das wirkt besser, als wenn Sie mit halbem Dampf versuchen gleich ein halbes Jahr zu bestreiten.  Die mediale Aufmerksamkeit lässt zudem sehr schnell nach, es ist viel Energie nötig, diese immer wieder aufs Neue zu wecken.

 

gemeinsamhelfenKampagneKreativitätMut

Über den Autor

Dr. Oliver Viest
Geschäftsführer, zertifizierter Gemeinwohl-Berater (GWÖ) und ehemaliges Vorstandsmitglied der GWÖ Baden-Württemberg, Schulungspartner Deutscher Nachhaltigkeitskodex (DNK), Dozent mit Schwerpunkt Nachhaltigkeit und CSR an der HfWU Nürtingen-Geislingen, der Fresenius Hochschule, der Hochschule Mainz sowie der FR-Akademie (CSR-Manager). Begleitet mittelständische Unternehmen, kommunale Betriebe und soziale Träger bei der Gemeinwohl-Bilanzierung, bei ihrer Transformations- und Nachhaltigkeitsstrategie sowie bei der Markenentwicklung und Kommunikation.
Alle artikel von: Dr. Oliver Viest
Telefon: +49 (0) 711 414 142 31 | E-Mail: ov@em-faktor.de

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden.

Ausgezeichnet

Tipps für Ihre Social-Profit-Kommunikation und Neues aus unserer Arbeit erhalten Sie mit unserem Newsletter.
Jetzt anmelden:

Informationen dazu, wie em-faktor mit Ihren Daten umgeht, finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Sie können den Newsletter jederzeit hier abbestellen.