Wenn Ihnen nicht gerade Medien wie Tageszeitungen und Newskanäle gehören, werden Sie eine langfristige Kampagne kaum aufrecht erhalten können. Legen Sie deshalb fest, was Sie wirklich leisten können!
Wenn Ihnen nicht gerade Medien wie Tageszeitungen und Newskanäle gehören, werden Sie eine langfristige Kampagne kaum aufrecht erhalten können. Legen Sie deshalb fest, was Sie wirklich leisten können!
Unterschriften lassen sich einfach online sammeln. Vor-Ort Aktionen sind hingegen Zeitfresser. Auf welcher Ebene können Sie also agieren? Auch dies muss in Ihre Kampagnenplanung einfließen. Eine noch so perfekt geplante und durchdachte Kampagne kann scheitern, wenn die eigenen Kräfte überschätzt wurden und das Instrumentarium nicht zu den Ressourcen passt. Ein zentraler Teil Ihrer Kampagnenplanung muss also auch Ihre Personalplanung sein.
Tipp: Bündeln Sie all Ihre Ressourcen für einen kurzen Zeitraum (3-Wochen-Dramaturgie). Das wirkt besser, als wenn Sie mit halbem Dampf versuchen gleich ein halbes Jahr zu bestreiten. Die mediale Aufmerksamkeit lässt zudem sehr schnell nach, es ist viel Energie nötig, diese immer wieder aufs Neue zu wecken.