#Corona – Kommunikations- und Fundraisinghilfe: Notfall-Telefon anrufen: 0711/414142-71 (Mo–Fr) von 10:00–11:00 oder E-Mail schreiben: krisenhilfe@em-faktor.de
Kampagnentipp 6/7: Mitmachpotential auslotenBlogübersicht
Kampagne-6

Kampagnentipp 6/7: Mitmachpotential ausloten

zurück zur Übersicht

Eine Kampagne lebt nur dann, wenn genügend Menschen mitmachen. Dabei müssen Thema und Zielgruppe exakt zueinander passen.

Oktober 2012
Campaigning & Strategie Dr. Oliver Viest

Eine Kampagne lebt nur dann, wenn genügend Menschen mitmachen. Dabei müssen Thema und Zielgruppe exakt zueinander passen.

 

Überlegen Sie, wer sich am Stärksten für Ihr Thema interessiert und zum Mitmachen aktiveren lässt. Differenzieren sie nach Alter und Lebensstil. Wer ist bereit für das Thema auf die Straße zu gehen, wer spendet lieber, wer ist höchstens bereit eine Online-Petition zu unterzeichnen?

 

Erst wenn Sie dieses Mitmachpotential ausgelotet haben, können Sie es mit dem Kampagnenstil verbinden. Hier kommen also zwei Faktoren zusammen: Ihre Zielgruppe und die Kampagnenkanäle.

 

Wollen Sie vor allem Spenden sammeln, Unterschriften generieren oder Menschen physikalisch mobilisieren? Vermutlich alles auf einmal. Doch je nach Lebenslage werden die Menschen unterschiedliche Wege bevorzugen sich mit Ihnen zu engagieren. Die Herausforderung in der Kommunikation ist es dann die richtigen Menschen mit der richtigen Aufforderung anzusprechen.

 

gemeinsamhelfenKampagneKreativitätMut

Über den Autor

Dr. Oliver Viest
Geschäftsführer, zertifizierter Gemeinwohl-Berater (GWÖ) und ehemaliges Vorstandsmitglied der GWÖ Baden-Württemberg, Schulungspartner Deutscher Nachhaltigkeitskodex (DNK), Dozent mit Schwerpunkt Nachhaltigkeit und CSR an der HfWU Nürtingen-Geislingen, der Fresenius Hochschule, der Hochschule Mainz sowie der FR-Akademie (CSR-Manager). Begleitet mittelständische Unternehmen, kommunale Betriebe und soziale Träger bei der Gemeinwohl-Bilanzierung, bei ihrer Transformations- und Nachhaltigkeitsstrategie sowie bei der Markenentwicklung und Kommunikation.
Alle artikel von: Dr. Oliver Viest
Telefon: +49 (0) 711 414 142 31 | E-Mail: ov@em-faktor.de

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden.

Ausgezeichnet

Tipps für Ihre Social-Profit-Kommunikation und Neues aus unserer Arbeit erhalten Sie mit unserem Newsletter.
Jetzt anmelden:

Informationen dazu, wie em-faktor mit Ihren Daten umgeht, finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Sie können den Newsletter jederzeit hier abbestellen.