Eine Kampagne lebt nur dann, wenn genügend Menschen mitmachen. Dabei müssen Thema und Zielgruppe exakt zueinander passen.
Eine Kampagne lebt nur dann, wenn genügend Menschen mitmachen. Dabei müssen Thema und Zielgruppe exakt zueinander passen.
Überlegen Sie, wer sich am Stärksten für Ihr Thema interessiert und zum Mitmachen aktiveren lässt. Differenzieren sie nach Alter und Lebensstil. Wer ist bereit für das Thema auf die Straße zu gehen, wer spendet lieber, wer ist höchstens bereit eine Online-Petition zu unterzeichnen?
Erst wenn Sie dieses Mitmachpotential ausgelotet haben, können Sie es mit dem Kampagnenstil verbinden. Hier kommen also zwei Faktoren zusammen: Ihre Zielgruppe und die Kampagnenkanäle.
Wollen Sie vor allem Spenden sammeln, Unterschriften generieren oder Menschen physikalisch mobilisieren? Vermutlich alles auf einmal. Doch je nach Lebenslage werden die Menschen unterschiedliche Wege bevorzugen sich mit Ihnen zu engagieren. Die Herausforderung in der Kommunikation ist es dann die richtigen Menschen mit der richtigen Aufforderung anzusprechen.