#Corona – Kommunikations- und Fundraisinghilfe: Notfall-Telefon anrufen: 0711/414142-71 (Mo–Fr) von 10:00–11:00 oder E-Mail schreiben: krisenhilfe@em-faktor.de
Kampagnentipp 5/7: Ein starkes BildBlogübersicht
Kampagne-5

Kampagnentipp 5/7: Ein starkes Bild

zurück zur Übersicht

Ohne starkes Bild keine Kampagne. Menschen denken in Bildern, deshalb lieben auch die Medienmacher Bilder. Und die großen Medien sollten auf Ihrer Seite stehen, damit Ihre Kampagne fliegt!

September 2012
Campaigning & Strategie Dr. Oliver Viest

Ohne starkes Bild keine Kampagne. Menschen denken in Bildern, deshalb lieben auch die Medienmacher Bilder. Und die großen Medien sollten auf Ihrer Seite stehen, damit Ihre Kampagne fliegt!

 

Haben Sie es schon bemerkt? Alle erfolgreichen Kampagnen haben ein starkes Bild hinterlassen. Ohne ein starkes Bild ist eine Kampagne keine gute Kampagne. Überlegen Sie, wer die Projektionsfläche, der Held Ihrer Kampagne sein kann: Ein Tier, ein Mensch? Wenn es sich nicht auf Personen zuspitzen lässt, inszenieren Sie starke Metaphern. Bekannt sind Ihnen sicher Beispiele wie „Gummiboot vor Kriegsschiff” (Die bekannte David-Goliath-Metapher) „Geldregen vor der Deutschen Börse” oder ein Bild wie „Sonnenblume vor Atomkraftwerk“.

 

Starke Bilder ergeben aber auch abgewiesene Aktivsten vor Werkstoren. In einem solchen Bild zeigt sich meist die gesamte Botschaft der Kampagne. Übrigens funktionieren auch positive Bilder wie der Retter im Notgebiet, der mit bloßen Händen die Steine hebt.

 

Verlassen Sie sich nicht darauf, dass Ihnen ein Bild irgendwann zufliegt sondern generieren sie es schon zu Anfang der Kampagne. Es muss so stark sein, dass sich alle Aktiven dahinter (oder davor) versammeln können.

 

gemeinsamhelfenKampagneKreativitätMut

Über den Autor

Dr. Oliver Viest
Geschäftsführer, zertifizierter Gemeinwohl-Berater (GWÖ) und ehemaliges Vorstandsmitglied der GWÖ Baden-Württemberg, Schulungspartner Deutscher Nachhaltigkeitskodex (DNK), Dozent mit Schwerpunkt Nachhaltigkeit und CSR an der HfWU Nürtingen-Geislingen, der Fresenius Hochschule, der Hochschule Mainz sowie der FR-Akademie (CSR-Manager). Begleitet mittelständische Unternehmen, kommunale Betriebe und soziale Träger bei der Gemeinwohl-Bilanzierung, bei ihrer Transformations- und Nachhaltigkeitsstrategie sowie bei der Markenentwicklung und Kommunikation.
Alle artikel von: Dr. Oliver Viest
Telefon: +49 (0) 711 414 142 31 | E-Mail: ov@em-faktor.de

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden.

Ausgezeichnet

Tipps für Ihre Social-Profit-Kommunikation und Neues aus unserer Arbeit erhalten Sie mit unserem Newsletter.
Jetzt anmelden:

Informationen dazu, wie em-faktor mit Ihren Daten umgeht, finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Sie können den Newsletter jederzeit hier abbestellen.