Ohne starkes Bild keine Kampagne. Menschen denken in Bildern, deshalb lieben auch die Medienmacher Bilder. Und die großen Medien sollten auf Ihrer Seite stehen, damit Ihre Kampagne fliegt!
Ohne starkes Bild keine Kampagne. Menschen denken in Bildern, deshalb lieben auch die Medienmacher Bilder. Und die großen Medien sollten auf Ihrer Seite stehen, damit Ihre Kampagne fliegt!
Haben Sie es schon bemerkt? Alle erfolgreichen Kampagnen haben ein starkes Bild hinterlassen. Ohne ein starkes Bild ist eine Kampagne keine gute Kampagne. Überlegen Sie, wer die Projektionsfläche, der Held Ihrer Kampagne sein kann: Ein Tier, ein Mensch? Wenn es sich nicht auf Personen zuspitzen lässt, inszenieren Sie starke Metaphern. Bekannt sind Ihnen sicher Beispiele wie „Gummiboot vor Kriegsschiff” (Die bekannte David-Goliath-Metapher) „Geldregen vor der Deutschen Börse” oder ein Bild wie „Sonnenblume vor Atomkraftwerk“.
Starke Bilder ergeben aber auch abgewiesene Aktivsten vor Werkstoren. In einem solchen Bild zeigt sich meist die gesamte Botschaft der Kampagne. Übrigens funktionieren auch positive Bilder wie der Retter im Notgebiet, der mit bloßen Händen die Steine hebt.
Verlassen Sie sich nicht darauf, dass Ihnen ein Bild irgendwann zufliegt sondern generieren sie es schon zu Anfang der Kampagne. Es muss so stark sein, dass sich alle Aktiven dahinter (oder davor) versammeln können.