#Corona – Kommunikations- und Fundraisinghilfe: Notfall-Telefon anrufen: 0711/414142-71 (Mo–Fr) von 10:00–11:00 oder E-Mail schreiben: krisenhilfe@em-faktor.de
Kampagnentipp 4/7: Küchenzuruffähigkeit Blogübersicht
Kampagne-4

Kampagnentipp 4/7: Küchenzuruffähigkeit

zurück zur Übersicht

Ihr Anliegen muss in einem Satz verständlich darstellbar sein. Schaffen Sie es nicht Ihr Thema mit einem Satz zu erklären, eignet es sich auch nicht zur Kampagne.

September 2012
Campaigning & Strategie Dr. Oliver Viest

Ihr Anliegen muss in einem Satz verständlich darstellbar sein. Schaffen Sie es nicht Ihr Thema mit einem Satz zu erklären, eignet es sich auch nicht zur Kampagne.

 

In der Küche beim Kochen müssen Sie Ihren Freunden zurufen können, was Ihr Kampagnenthema ist und weshalb es wichtig ist. Genau so wenig Zeit haben Sie auch in der Öffentlichkeit Menschen anzusprechen.  Um küchenzuruffähig zu sein, müssen Sie plakativ sein und verkürzen. Und verkürzen heißt fast automatisch zu emotionalisieren.

 

In einem einzigen Satz gibt es keine Gelegenheit auf komplexe Zusammenhänge aufmerksam zu machen. Deshalb ist auch klar: Nur wenn Ihr Thema bereits in der Luft liegt (Tipp 1) kann es küchenzuruffähig aufbereitet werden.

 

Indem Sie Ihr Thema auf einen starken Satz verkürzen („Wir möchten, dass in Frankfurt nie mehr ein Kind hungern muss“) machen Sie es nicht nur Ihrem Zielpublikum leichter alles schnell zu erfassen. Es ermöglicht auch ein einfaches Weiter-Sagen Ihrer Botschaft. Denn in der Küche wird nur weiter gesagt, was sich einfach merken lässt …

 

gemeinsamhelfenKampagneKreativitätMut

Über den Autor

Dr. Oliver Viest
Geschäftsführer, zertifizierter Gemeinwohl-Berater (GWÖ) und ehemaliges Vorstandsmitglied der GWÖ Baden-Württemberg, Schulungspartner Deutscher Nachhaltigkeitskodex (DNK), Dozent mit Schwerpunkt Nachhaltigkeit und CSR an der HfWU Nürtingen-Geislingen, der Fresenius Hochschule, der Hochschule Mainz sowie der FR-Akademie (CSR-Manager). Begleitet mittelständische Unternehmen, kommunale Betriebe und soziale Träger bei der Gemeinwohl-Bilanzierung, bei ihrer Transformations- und Nachhaltigkeitsstrategie sowie bei der Markenentwicklung und Kommunikation.
Alle artikel von: Dr. Oliver Viest
Telefon: +49 (0) 711 414 142 31 | E-Mail: ov@em-faktor.de

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden.

Ausgezeichnet

Tipps für Ihre Social-Profit-Kommunikation und Neues aus unserer Arbeit erhalten Sie mit unserem Newsletter.
Jetzt anmelden:

Informationen dazu, wie em-faktor mit Ihren Daten umgeht, finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Sie können den Newsletter jederzeit hier abbestellen.