#Corona – Kommunikations- und Fundraisinghilfe: Notfall-Telefon anrufen: 0711/414142-71 (Mo–Fr) von 10:00–11:00 oder E-Mail schreiben: krisenhilfe@em-faktor.de
Online-Text Tipp 13/15: Lange Texte gliedern Blogübersicht
Lorem_13_189x189px

Online-Text Tipp 13/15: Lange Texte gliedern

zurück zur Übersicht

Ist Ihnen in den bisherigen Tipps etwas aufgefallen? Fast jeder Tipp kommt mit einer Aufzählungsliste (Bullet Points) daher. Das ist schon einer von drei Tricks, wie ein langer Text im Web lesenswert wird.

März 2011
Text-Tipps fürs Web Dr. Oliver Viest

Ist Ihnen in den bisherigen Tipps etwas aufgefallen? Fast jeder Tipp kommt mit einer Aufzählungsliste (Bullet Points) daher. Das ist schon einer von drei Tricks, wie ein langer Text im Web lesenswert wird.

 

Ich habe es schon mehrfach geschrieben: Das Web ist das Medium der kurzen Sätze und glasklaren Gedanken. Das liegt zum einen daran, dass das Lesen am Bildschirm anstrengend ist. Zum anderen bietet die Web-Umgebung zahlreiche Ablenkungen, denen sich unser Gehirn gerne hingibt. Die nächsten Impulse sind nur einen Klick entfernt, schon poppt im Hintergrund wieder die „Neue Nachricht in Ihrer Inbox“ auf.  Wir holen uns lieber die schnelle Belohnung durch einen weiteren Klick, als uns mühsam durch anstrengende Texte zu lesen. So machen Sie einen Text besser lesbar:

 

  • Alle 2-3 Sätze ein Absatz.
  • Eine Zwischenüberschrift nach zwei bis drei Absätzen.
  • Aufzählungen in Form von Bullet Points.

 

Und: Wenden Sie immer auch Tipps 6 – 10 (Textstil) an!

 

Übrigens, haben Sie es gemerkt? Dieser Tipp zu den langen Texten ist der längste Tipp aus dieser Reihe geworden! Hand aufs Herz: Haben Sie bis hierher am Stück gelesen?

 

Morgen wird’s wieder kurz: Ein Call-to-Action!

 

DialogfundraisinghelfenKreativitätMedientextenWeb 2.0Werbung

Über den Autor

Dr. Oliver Viest
Geschäftsführer, zertifizierter Gemeinwohl-Berater (GWÖ) und ehemaliges Vorstandsmitglied der GWÖ Baden-Württemberg, Schulungspartner Deutscher Nachhaltigkeitskodex (DNK), Dozent mit Schwerpunkt Nachhaltigkeit und CSR an der HfWU Nürtingen-Geislingen, der Fresenius Hochschule, der Hochschule Mainz sowie der FR-Akademie (CSR-Manager). Begleitet mittelständische Unternehmen, kommunale Betriebe und soziale Träger bei der Gemeinwohl-Bilanzierung, bei ihrer Transformations- und Nachhaltigkeitsstrategie sowie bei der Markenentwicklung und Kommunikation.
Alle artikel von: Dr. Oliver Viest
Telefon: +49 (0) 711 414 142 31 | E-Mail: ov@em-faktor.de

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden.

Ausgezeichnet

Tipps für Ihre Social-Profit-Kommunikation und Neues aus unserer Arbeit erhalten Sie mit unserem Newsletter.
Jetzt anmelden:

Informationen dazu, wie em-faktor mit Ihren Daten umgeht, finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Sie können den Newsletter jederzeit hier abbestellen.