#Corona – Kommunikations- und Fundraisinghilfe: Notfall-Telefon anrufen: 0711/414142-71 (Mo–Fr) von 10:00–11:00 oder E-Mail schreiben: krisenhilfe@em-faktor.de
Online-Text Tipp 3/15: Trigger verwendenBlogübersicht
Lorem_3_189x189px

Online-Text Tipp 3/15: Trigger verwenden

zurück zur Übersicht

Ohne Triggerwörter verlieren Sie Ihre Besucher innerhalb weniger Sekunden! Trigger sind Begriffe, die bei der Zielgruppe Bilder auslösen. Idealerweise sind Trigger-Wörter genau die Begriffe, nach denen der Besucher gesucht hat, bevor er auf Ihre Seite kam.

März 2011
Text-Tipps fürs Web Dr. Oliver Viest

Ohne Triggerwörter verlieren Sie Ihre Besucher innerhalb weniger Sekunden! Trigger sind Begriffe, die bei der Zielgruppe Bilder auslösen. Idealerweise sind Trigger-Wörter genau die Begriffe, nach denen der Besucher gesucht hat, bevor er auf Ihre Seite kam.

 

Trigger-Begriffe machen nicht nur eine Überschrift relevant. User scannen Texte nach diesen Begriffen. Und: Suchmaschinen tun dies auch! Wenn Sie Trigger-Begriffe in Überschriften, Teasertexten und der Navigation verwenden, locken Sie Menschen mit Hilfe von Suchmaschinen auf ihre Seite.

 

Universelle Trigger sind Begriffe wie Sex, Sparen oder Geheimnis. Sie bedienen Grundmotivationen des Menschen. Für Ihre Organisation und Ihre Zielgruppe gelten zusätzliche Trigger: Regionale Begriffe (Ort, Einrichtungsname), Reizworte aus den Projekten, vielleicht gibt es auch Prominente die sich für Sie stark machen? Dann sind ihre Namen ebenfalls wichtige Trigger.

 

Trigger zu finden ist eine anspruchsvolle Marketingaufgabe. Folgende Fragen können Ihnen auf die Sprünge helfen:

 

  • Worüber berichten derzeit die Medien und wo ist die Schnittstelle zu meinem Angebot/Projekt?
  • Was ist das Angebot mit dem größten Zulauf und welches die darin vorkommenden Begriffe?
  • Was ist das Spezielle an Ihrem Angebot/Ihrem Projekt im Vergleich zu Ihren Mitbewerbern?

 

Trigger in Überschriften sind am Wichtigsten. Deshalb verrate ich Ihnen morgen, wie eine Überschrift am Besten gelingt.

 

DialogfundraisinghelfenKreativitättextenWeb 2.0Werbung

Über den Autor

Dr. Oliver Viest
Geschäftsführer, zertifizierter Gemeinwohl-Berater (GWÖ) und ehemaliges Vorstandsmitglied der GWÖ Baden-Württemberg, Schulungspartner Deutscher Nachhaltigkeitskodex (DNK), Dozent mit Schwerpunkt Nachhaltigkeit und CSR an der HfWU Nürtingen-Geislingen, der Fresenius Hochschule, der Hochschule Mainz sowie der FR-Akademie (CSR-Manager). Begleitet mittelständische Unternehmen, kommunale Betriebe und soziale Träger bei der Gemeinwohl-Bilanzierung, bei ihrer Transformations- und Nachhaltigkeitsstrategie sowie bei der Markenentwicklung und Kommunikation.
Alle artikel von: Dr. Oliver Viest
Telefon: +49 (0) 711 414 142 31 | E-Mail: ov@em-faktor.de

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden.

Ausgezeichnet

Tipps für Ihre Social-Profit-Kommunikation und Neues aus unserer Arbeit erhalten Sie mit unserem Newsletter.
Jetzt anmelden:

Informationen dazu, wie em-faktor mit Ihren Daten umgeht, finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Sie können den Newsletter jederzeit hier abbestellen.