#Corona – Kommunikations- und Fundraisinghilfe: Notfall-Telefon anrufen: 0711/414142-71 (Mo–Fr) von 10:00–11:00 oder E-Mail schreiben: krisenhilfe@em-faktor.de
Online-Text Tipp 4/15: Überschriften wie Messer einsetzenBlogübersicht
Lorem_4_189x189px

Online-Text Tipp 4/15: Überschriften wie Messer einsetzen

zurück zur Übersicht

Eine Überschrift ist der wichtigste Textteil im Web. Sie muss signalisieren: Hier bist Du richtig! Die Rezeptur dafür ist einfach. Die Umsetzung hingegen kann schlaflose Nächte bereiten. Doch wer hier Tipp 1, 2 und 3 beherzigt, ist auf dem besten Weg.

März 2011
Text-Tipps fürs Web Dr. Oliver Viest

Eine Überschrift ist der wichtigste Textteil im Web. Sie muss signalisieren: Hier bist Du richtig! Die Rezeptur dafür ist einfach. Die Umsetzung hingegen kann schlaflose Nächte bereiten. Doch wer hier Tipp 1, 2 und 3 beherzigt, ist auf dem besten Weg.

 

Weil es im Web sehr kurz sein muss, muss sich auch eine Überschrift sehr stark beschränken.
Enttäuschend für alle Kreativen: Für lyrische und trickreiche Überschriften ist eine Website der falsche Ort. Die Überschrift muss funktional sein und das Wesentliche enthalten. Kurze und begeisternde Headlines schaffen Sie mit folgenden Tricks:

 

  • maximal 70 Zeichen
  • wichtigste ein bis zwei Trigger-Wörter einbauen
  • den Präsenz wählen (im Hier und Jetzt schreiben)
  • nur bekannte Begriffe, keine Fremdwörter wählen (außer es sind Trigger)
  • Nutzen- oder Enthüllungscharakter in den Vordergrund („Wie Online-Texte wirklich funktionieren“)

 

Nach einer starken Überschrift folgt ein starker Teaser. Aber dazu morgen mehr.

 

DialogfundraisinghelfenKreativitätMedienWeb 2.0Werbung

Über den Autor

Dr. Oliver Viest
Geschäftsführer, zertifizierter Gemeinwohl-Berater (GWÖ) und ehemaliges Vorstandsmitglied der GWÖ Baden-Württemberg, Schulungspartner Deutscher Nachhaltigkeitskodex (DNK), Dozent mit Schwerpunkt Nachhaltigkeit und CSR an der HfWU Nürtingen-Geislingen, der Fresenius Hochschule, der Hochschule Mainz sowie der FR-Akademie (CSR-Manager). Begleitet mittelständische Unternehmen, kommunale Betriebe und soziale Träger bei der Gemeinwohl-Bilanzierung, bei ihrer Transformations- und Nachhaltigkeitsstrategie sowie bei der Markenentwicklung und Kommunikation.
Alle artikel von: Dr. Oliver Viest
Telefon: +49 (0) 711 414 142 31 | E-Mail: ov@em-faktor.de

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden.

Ausgezeichnet

Tipps für Ihre Social-Profit-Kommunikation und Neues aus unserer Arbeit erhalten Sie mit unserem Newsletter.
Jetzt anmelden:

Informationen dazu, wie em-faktor mit Ihren Daten umgeht, finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Sie können den Newsletter jederzeit hier abbestellen.