Eine Überschrift ist der wichtigste Textteil im Web. Sie muss signalisieren: Hier bist Du richtig! Die Rezeptur dafür ist einfach. Die Umsetzung hingegen kann schlaflose Nächte bereiten. Doch wer hier Tipp 1, 2 und 3 beherzigt, ist auf dem besten Weg.
Eine Überschrift ist der wichtigste Textteil im Web. Sie muss signalisieren: Hier bist Du richtig! Die Rezeptur dafür ist einfach. Die Umsetzung hingegen kann schlaflose Nächte bereiten. Doch wer hier Tipp 1, 2 und 3 beherzigt, ist auf dem besten Weg.
Weil es im Web sehr kurz sein muss, muss sich auch eine Überschrift sehr stark beschränken.
Enttäuschend für alle Kreativen: Für lyrische und trickreiche Überschriften ist eine Website der falsche Ort. Die Überschrift muss funktional sein und das Wesentliche enthalten. Kurze und begeisternde Headlines schaffen Sie mit folgenden Tricks:
- maximal 70 Zeichen
- wichtigste ein bis zwei Trigger-Wörter einbauen
- den Präsenz wählen (im Hier und Jetzt schreiben)
- nur bekannte Begriffe, keine Fremdwörter wählen (außer es sind Trigger)
- Nutzen- oder Enthüllungscharakter in den Vordergrund („Wie Online-Texte wirklich funktionieren“)
Nach einer starken Überschrift folgt ein starker Teaser. Aber dazu morgen mehr.