#Corona – Kommunikations- und Fundraisinghilfe: Notfall-Telefon anrufen: 0711/414142-71 (Mo–Fr) von 10:00–11:00 oder E-Mail schreiben: krisenhilfe@em-faktor.de
Online-Text Tipp 5/15: Lockende Teaser Blogübersicht
Lorem_5_189x189px

Online-Text Tipp 5/15: Lockende Teaser

zurück zur Übersicht

Nachdem die Überschrift die Aufmerksamkeit erregt hat, muss der Teaser die Überschrift bestätigen und in den Text locken – Mit Versprechungen und Präzisierungen.

März 2011
Text-Tipps fürs Web Dr. Oliver Viest

Nachdem die Überschrift die Aufmerksamkeit erregt hat, muss der Teaser die Überschrift bestätigen und in den Text locken – Mit Versprechungen und Präzisierungen.

 

Beim Teaser-Texten denken Sie daran: Sie wollen auf die Relevanz Ihres Projektes aufmerksam machen. Sie haben es nicht nötig es rhetorisch aufzublasen, müssen es nicht anpreisen wie sauer Bier und erst recht keine emotionalen Begriffe verwenden. Am Besten Sie sagen kurz und knapp drei Dinge im fett gesetzten Einleitungstext:

 

  • um was und wen es geht („Wir restaurieren unsere Kirchenorgel“)
  • wie geholfen werden kann und wie ggf. bishlang geholfen wurde („1000 Euro sind schon beisammen, 4.000 fehlen noch“)
  • was den Leser im weiteren Text als Information über das Projekt erwartet („Details zum nächsten Benefiz-Basar“)

 

Nächsten Montag gibt es Tipps & Tricks zum Stil von Online-Texten. Bleiben Sie dran!

 

DialogfundraisinghelfenKreativitätMedientextenWeb 2.0Werbung

Über den Autor

Dr. Oliver Viest
Geschäftsführer, zertifizierter Gemeinwohl-Berater (GWÖ) und ehemaliges Vorstandsmitglied der GWÖ Baden-Württemberg, Schulungspartner Deutscher Nachhaltigkeitskodex (DNK), Dozent mit Schwerpunkt Nachhaltigkeit und CSR an der HfWU Nürtingen-Geislingen, der Fresenius Hochschule, der Hochschule Mainz sowie der FR-Akademie (CSR-Manager). Begleitet mittelständische Unternehmen, kommunale Betriebe und soziale Träger bei der Gemeinwohl-Bilanzierung, bei ihrer Transformations- und Nachhaltigkeitsstrategie sowie bei der Markenentwicklung und Kommunikation.
Alle artikel von: Dr. Oliver Viest
Telefon: +49 (0) 711 414 142 31 | E-Mail: ov@em-faktor.de

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden.

Ausgezeichnet

Tipps für Ihre Social-Profit-Kommunikation und Neues aus unserer Arbeit erhalten Sie mit unserem Newsletter.
Jetzt anmelden:

Informationen dazu, wie em-faktor mit Ihren Daten umgeht, finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Sie können den Newsletter jederzeit hier abbestellen.