Im Web zählt noch mehr als im Print: Je kürzer desto prägnanter. Und noch mehr als im Print haben nur kurze Texte und kurze Sätze eine Chance gelesen zu werden. Halten Sie sich die Erkenntnisse des Eye-Trackings vor Augen und entrümpeln Sie Ihre Sätze!
Im Web zählt noch mehr als im Print: Je kürzer desto prägnanter. Und noch mehr als im Print haben nur kurze Texte und kurze Sätze eine Chance gelesen zu werden. Halten Sie sich die Erkenntnisse des Eye-Trackings vor Augen und entrümpeln Sie Ihre Sätze!
In vier Durchgängen straffen Sie Ihre Sätze:
- Nur ein Gedanke pro Satz
- Einschübe und Nebensätze entfernen
- Füllwörter und Phrasen (es gibt davon mehr als man denkt!) weglassen.
- Satzlänge maximal 12 Wörter
Fällt Ihnen das schwer, weil es noch so viel Wichtiges zu sagen gibt? Dann denken Sie daran: Was Sie tun ist klasse! Die Betonung liegt auf “tun”. Stellen Sie einfach dar, wofür und wie sie Hilfe leisten. Es reicht ihr Tun, und wer davon profitiert, kurz zu beschreiben.
Neben Kürze und Klarheit gibt es noch eine weitere Eigenschaft eines funktionierenden Online-Textes. Dazu aber morgen mehr.