#Corona – Kommunikations- und Fundraisinghilfe: Notfall-Telefon anrufen: 0711/414142-71 (Mo–Fr) von 10:00–11:00 oder E-Mail schreiben: krisenhilfe@em-faktor.de
Online-Text Tipp 6/15: Schlank schreiben Blogübersicht
Lorem_6_189x189px

Online-Text Tipp 6/15: Schlank schreiben

zurück zur Übersicht

Im Web zählt noch mehr als im Print: Je kürzer desto prägnanter. Und noch mehr als im Print haben nur kurze Texte und kurze Sätze eine Chance gelesen zu werden. Halten Sie sich die Erkenntnisse des Eye-Trackings vor Augen und entrümpeln Sie Ihre Sätze!

März 2011
Text-Tipps fürs Web Dr. Oliver Viest

Im Web zählt noch mehr als im Print: Je kürzer desto prägnanter. Und noch mehr als im Print haben nur kurze Texte und kurze Sätze eine Chance gelesen zu werden. Halten Sie sich die Erkenntnisse des Eye-Trackings vor Augen und entrümpeln Sie Ihre Sätze!

 

In vier Durchgängen straffen Sie Ihre Sätze:

 

  • Nur ein Gedanke pro Satz
  • Einschübe und Nebensätze entfernen
  • Füllwörter und Phrasen (es gibt davon mehr als man denkt!) weglassen.
  • Satzlänge maximal 12 Wörter

 

Fällt Ihnen das schwer, weil es noch so viel Wichtiges zu sagen gibt? Dann denken Sie daran: Was Sie tun ist klasse! Die Betonung liegt auf „tun“. Stellen Sie einfach dar, wofür und wie sie Hilfe leisten. Es reicht ihr Tun, und wer davon profitiert, kurz zu beschreiben.

 

Neben Kürze und Klarheit gibt es noch eine weitere Eigenschaft eines funktionierenden Online-Textes. Dazu aber morgen mehr.

 

DialogfundraisinghelfenKreativitätMedientextenWeb 2.0Werbung

Über den Autor

Dr. Oliver Viest
Geschäftsführer, zertifizierter Gemeinwohl-Berater (GWÖ) und ehemaliges Vorstandsmitglied der GWÖ Baden-Württemberg, Schulungspartner Deutscher Nachhaltigkeitskodex (DNK), Dozent mit Schwerpunkt Nachhaltigkeit und CSR an der HfWU Nürtingen-Geislingen, der Fresenius Hochschule, der Hochschule Mainz sowie der FR-Akademie (CSR-Manager). Begleitet mittelständische Unternehmen, kommunale Betriebe und soziale Träger bei der Gemeinwohl-Bilanzierung, bei ihrer Transformations- und Nachhaltigkeitsstrategie sowie bei der Markenentwicklung und Kommunikation.
Alle artikel von: Dr. Oliver Viest
Telefon: +49 (0) 711 414 142 31 | E-Mail: ov@em-faktor.de

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden.

Ausgezeichnet

Tipps für Ihre Social-Profit-Kommunikation und Neues aus unserer Arbeit erhalten Sie mit unserem Newsletter.
Jetzt anmelden:

Informationen dazu, wie em-faktor mit Ihren Daten umgeht, finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Sie können den Newsletter jederzeit hier abbestellen.