#Corona – Kommunikations- und Fundraisinghilfe: Notfall-Telefon anrufen: 0711/414142-71 (Mo–Fr) von 10:00–11:00 oder E-Mail schreiben: krisenhilfe@em-faktor.de
Online-Text Tipp 7/15: Bleiben Sie sachlich Blogübersicht
Lorem_7_189x189px

Online-Text Tipp 7/15: Bleiben Sie sachlich

zurück zur Übersicht

Der Web-Leser erwartet eine sachliche Tonlage. Gefühlsduselige Wörter haben hier nichts zu suchen. Ihr Thema ist schon emotional? Wunderbar, umso reduzierter können Sie es beschreiben. Verzichten Sie auf Adjektive, vermeiden Sie Bewertungen.

März 2011
Text-Tipps fürs Web Dr. Oliver Viest

Der Web-Leser erwartet eine sachliche Tonlage. Gefühlsduselige Wörter haben hier nichts zu suchen. Ihr Thema ist schon emotional? Wunderbar, umso reduzierter können Sie es beschreiben. Verzichten Sie auf Adjektive, vermeiden Sie Bewertungen.

 

Tut mir leid, aber kein Mensch ruft Ihre Website auf mit dem Gedanken: Och, ich lass‘ mich mal inspirieren. Niemand (außer vielleicht Ihr Lebenspartner) wird systematisch alle Seiten Ihrer Website durchsehen. Die Menschen kommen mit einer Frage, einem Anliegen auf Ihre Seiten. Sie wollen Hinweise und Antworten, und zwar schnell. Jede Bremse ist schlecht. Verwirren Sie sie nicht. Bringen Sie sie nicht in Verlegenheit und bleiben Sie sachlich im Ton. Das Web ist ein Informationsmedium, nichts Anderes müssen Ihre Texte leisten.

 

Demzufolge gibt es diesmal nur einen Punkt in unserer Checkliste, dafür hat er umso mehr Gewicht:

 

  • verzichten sie auf Adjektive und Bewertungen!

 

DialogfundraisinghelfenKreativitätMedientextenWeb 2.0Werbung

Über den Autor

Dr. Oliver Viest
Geschäftsführer, zertifizierter Gemeinwohl-Berater (GWÖ) und ehemaliges Vorstandsmitglied der GWÖ Baden-Württemberg, Schulungspartner Deutscher Nachhaltigkeitskodex (DNK), Dozent mit Schwerpunkt Nachhaltigkeit und CSR an der HfWU Nürtingen-Geislingen, der Fresenius Hochschule, der Hochschule Mainz sowie der FR-Akademie (CSR-Manager). Begleitet mittelständische Unternehmen, kommunale Betriebe und soziale Träger bei der Gemeinwohl-Bilanzierung, bei ihrer Transformations- und Nachhaltigkeitsstrategie sowie bei der Markenentwicklung und Kommunikation.
Alle artikel von: Dr. Oliver Viest
Telefon: +49 (0) 711 414 142 31 | E-Mail: ov@em-faktor.de

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden.

Ausgezeichnet

Tipps für Ihre Social-Profit-Kommunikation und Neues aus unserer Arbeit erhalten Sie mit unserem Newsletter.
Jetzt anmelden:

Informationen dazu, wie em-faktor mit Ihren Daten umgeht, finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Sie können den Newsletter jederzeit hier abbestellen.