Die Menschen lesen am Bildschirm nicht, sie scannen. Damit Sie wahrgenommen werden, müssen Sie dem entgegen kommen. Sonst sind Ihre Besucher nach wenigen Sekunden wieder weg. Aus Überschriften, Zwischenüberschriften, Teasern soll das Wichtigste herauslesbar sein.
Die Menschen lesen am Bildschirm nicht, sie scannen. Damit Sie wahrgenommen werden, müssen Sie dem entgegen kommen. Sonst sind Ihre Besucher nach wenigen Sekunden wieder weg. Aus Überschriften, Zwischenüberschriften, Teasern soll das Wichtigste herauslesbar sein.
Drei bis fünf Sekunden haben Sie im Web, um einen Besucher von sich und Ihren Projekten oder Angeboten zu begeistern.
- Der erste Satz,
- die Zwischenüberschriften,
- der letzte Teil eines Textes
müssen das Wichtigste enthalten. Wenn Sie für die obere Seitenebene texten, verwenden Sie maximal fünf Sätze Fließtext.
Das finden Sie zu oberflächlich? Sehen Sie sich unten als Inspiration typische Blickverläufe auf Websites an.
Morgen lesen Sie, was in diesen Texten in jedem Fall stehen muss.
Typische Blickverläufe, dokumentiert über Eye-Tracking Aufnahmen:
[…] man schnell zu einem anderen Ergebnis. Nachlesen und in einem Video verfolgen lässt sich das in Teil 2 der Serie Texten im Web, die auf dem Blog der Agentur themen<wert>statt zu finden ist. In 15 […]