#Corona – Kommunikations- und Fundraisinghilfe: Notfall-Telefon anrufen: 0711/414142-71 (Mo–Fr) von 10:00–11:00 oder E-Mail schreiben: krisenhilfe@em-faktor.de
Online-Text Tipp 2/15: Querlesen ermöglichen Blogübersicht
Lorem_2_189x189px

Online-Text Tipp 2/15: Querlesen ermöglichen

zurück zur Übersicht

Die Menschen lesen am Bildschirm nicht, sie scannen. Damit Sie wahrgenommen werden, müssen Sie dem entgegen kommen. Sonst sind Ihre Besucher nach wenigen Sekunden wieder weg. Aus Überschriften, Zwischenüberschriften, Teasern soll das Wichtigste herauslesbar sein.

März 2011
Text-Tipps fürs Web Dr. Oliver Viest

Die Menschen lesen am Bildschirm nicht, sie scannen. Damit Sie wahrgenommen werden, müssen Sie dem entgegen kommen. Sonst sind Ihre Besucher nach wenigen Sekunden wieder weg. Aus Überschriften, Zwischenüberschriften, Teasern soll das Wichtigste herauslesbar sein.

 

Drei bis fünf Sekunden haben Sie im Web, um einen Besucher von sich und Ihren Projekten oder Angeboten zu begeistern.

 

  • Der erste Satz,
  • die Zwischenüberschriften,
  • der letzte Teil eines Textes
    müssen das Wichtigste enthalten. Wenn Sie für die obere Seitenebene texten, verwenden Sie maximal fünf Sätze Fließtext.

 

Das finden Sie zu oberflächlich? Sehen Sie sich unten als Inspiration typische Blickverläufe auf Websites an.

 

Morgen lesen Sie, was in diesen Texten in jedem Fall stehen muss.

 

Typische Blickverläufe, dokumentiert über Eye-Tracking Aufnahmen:

 

 

DialogfundraisinghelfenKreativitätMedientextenWeb 2.0Werbung

Über den Autor

Dr. Oliver Viest
Geschäftsführer, zertifizierter Gemeinwohl-Berater (GWÖ) und ehemaliges Vorstandsmitglied der GWÖ Baden-Württemberg, Schulungspartner Deutscher Nachhaltigkeitskodex (DNK), Dozent mit Schwerpunkt Nachhaltigkeit und CSR an der HfWU Nürtingen-Geislingen, der Fresenius Hochschule, der Hochschule Mainz sowie der FR-Akademie (CSR-Manager). Begleitet mittelständische Unternehmen, kommunale Betriebe und soziale Träger bei der Gemeinwohl-Bilanzierung, bei ihrer Transformations- und Nachhaltigkeitsstrategie sowie bei der Markenentwicklung und Kommunikation.
Alle artikel von: Dr. Oliver Viest
Telefon: +49 (0) 711 414 142 31 | E-Mail: ov@em-faktor.de

Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden.

Ausgezeichnet

Tipps für Ihre Social-Profit-Kommunikation und Neues aus unserer Arbeit erhalten Sie mit unserem Newsletter.
Jetzt anmelden:

Informationen dazu, wie em-faktor mit Ihren Daten umgeht, finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Sie können den Newsletter jederzeit hier abbestellen.