#Corona – Kommunikations- und Fundraisinghilfe: Notfall-Telefon anrufen: 0711/414142-71 (Mo–Fr) von 10:00–11:00 oder E-Mail schreiben: krisenhilfe@em-faktor.de
Online-Text Tipp 1/15: Die Zielgruppe in den Raum holenBlogübersicht
Lorem_1_189x189px

Online-Text Tipp 1/15: Die Zielgruppe in den Raum holen

zurück zur Übersicht

Das Wichtigste fürs Texten, noch bevor es los geht: Werden Sie sich darüber klar, für wen Sie überhaupt schreiben. Definieren Sie eine oder mehrere Zielgruppen und beschreiben Sie sie als Personen. Die Zielpersonen müssen beim Schreiben bei Ihnen im Raum schweben.

März 2011
Text-Tipps fürs Web Dr. Oliver Viest

Das Wichtigste fürs Texten, noch bevor es los geht: Werden Sie sich darüber klar, für wen Sie überhaupt schreiben. Definieren Sie eine oder mehrere Zielgruppen und beschreiben Sie sie als Personen. Die Zielpersonen müssen beim Schreiben bei Ihnen im Raum schweben.

 

Nur wenn Sie ein Bild von der Zielgruppe haben, können Sie beurteilen, ob Ihr Thema für diese Personen wirklich relevant ist. Oder wie es für diese Personen relevant gemacht werden kann. Am Besten Sie entwerfen einen Steckbrief, je detaillierter desto besser:

 

  • Name
  • Alter
  • Familienstand
  • Wohnort
  • Beruf
  • Milieu
  • Sozialisierung
  • Hobbys
  • Einkommen
  • Aussehen/Kleidung
  • Vorlieben
  • Soziales Engagement
  • Spendenerfahrungen
  • Umgang mit Medien
  • Besondere Merkmale

 

Schreiben Sie gerne ein paar Sätze dazu, das macht die Person für Sie noch greifbarer.

 

Morgen erfahren Sie, wie Ihre Zielgruppe im Web lesen möchte.

 

DialogfundraisinghelfenKreativitätMedientextenWeb 2.0Werbung

Über den Autor

Dr. Oliver Viest
Geschäftsführer, zertifizierter Gemeinwohl-Berater (GWÖ) und ehemaliges Vorstandsmitglied der GWÖ Baden-Württemberg, Schulungspartner Deutscher Nachhaltigkeitskodex (DNK), Dozent mit Schwerpunkt Nachhaltigkeit und CSR an der HfWU Nürtingen-Geislingen, der Fresenius Hochschule, der Hochschule Mainz sowie der FR-Akademie (CSR-Manager). Begleitet mittelständische Unternehmen, kommunale Betriebe und soziale Träger bei der Gemeinwohl-Bilanzierung, bei ihrer Transformations- und Nachhaltigkeitsstrategie sowie bei der Markenentwicklung und Kommunikation.
Alle artikel von: Dr. Oliver Viest
Telefon: +49 (0) 711 414 142 31 | E-Mail: ov@em-faktor.de

Kommentare

    1. Das verspricht spannend zu werden, ich werde den Blog täglich lesen.
      Herzlich grüßt Helmut Liebs

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden.

Ausgezeichnet

Tipps für Ihre Social-Profit-Kommunikation und Neues aus unserer Arbeit erhalten Sie mit unserem Newsletter.
Jetzt anmelden:

Informationen dazu, wie em-faktor mit Ihren Daten umgeht, finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Sie können den Newsletter jederzeit hier abbestellen.