Vor einigen Wochen war ich bei einer Umweltschutzorganisation zu Gast. Die Frage: Nach welchem Rezept entsteht die perfekte, erfolgreiche, mobilisierende Kampagne? Da dies eine der häufigsten Fragen unserer Kunden ist, haben wir eine Zutatenliste für die perfekte Sozial- oder Umweltkampagne entwickelt.
Vor einigen Wochen war ich bei einer Umweltschutzorganisation zu Gast. Die Frage: Nach welchem Rezept entsteht die perfekte, erfolgreiche, mobilisierende Kampagne? Da dies eine der häufigsten Fragen unserer Kunden ist, haben wir eine Zutatenliste für die perfekte Sozial- oder Umweltkampagne entwickelt.
Sieben Kriterien sollten erfüllt sein damit die Kampagne die Chance hat, hohe Aufmerksamkeit zu erreichen, Menschen zu mobilisieren und Wirkung zu erzielen. Alle Kriterien führen zu einer Fokussierung des Themas, schonen die eigenen Ressourcen und ermöglichen maximale Wirkung. Die Kriterien eignen sich für eine interne Prüfliste beim Kampagnendesign, aber auch als Checkliste für die Umsetzungsphase:
- Das Thema liegt in der Luft
- Ein Feind ist vorhanden
- Kurzfristig erreichbares Ziel
- Das Thema ist küchenzuruffähig
- Ein starkes Bild ist generierbar
- Mitmachpotential ist hoch
- Ressourceneinsatz ist angemessen
Bewerten Sie im Team die einzelne Kriterien und entscheiden Sie sich dann für das Projekt mit der höchsten Punktzahl.
In den nächsten Wochen erläutern wir die sieben Punkte im Detail.
[…] mission based Fundraising: 5 Punkte, die in keinem Stiftungsantrag fehlen dürfen themenwertstatt: Campaigning: Sieben Erfolgskriterien für Ihre Kampagne pflichtlektüre: Asta warnt vor Betrügern NDR: Miese Tricks: Mitgliederfang bei DRK & Co. […]