#Corona – Kommunikations- und Fundraisinghilfe: Notfall-Telefon anrufen: 0711/414142-71 (Mo–Fr) von 10:00–11:00 oder E-Mail schreiben: krisenhilfe@em-faktor.de
Campaigning: Sieben Erfolgskriterien für Ihre KampagneBlogübersicht
Kampagne-0

Campaigning: Sieben Erfolgskriterien für Ihre Kampagne

zurück zur Übersicht

Vor einigen Wochen war ich bei einer Umweltschutzorganisation zu Gast. Die Frage:  Nach welchem Rezept entsteht die perfekte, erfolgreiche, mobilisierende Kampagne? Da dies eine der häufigsten Fragen unserer Kunden ist, haben wir eine Zutatenliste für die perfekte Sozial- oder Umweltkampagne entwickelt.

August 2012
Campaigning & Strategie Dr. Oliver Viest

Vor einigen Wochen war ich bei einer Umweltschutzorganisation zu Gast. Die Frage:  Nach welchem Rezept entsteht die perfekte, erfolgreiche, mobilisierende Kampagne? Da dies eine der häufigsten Fragen unserer Kunden ist, haben wir eine Zutatenliste für die perfekte Sozial- oder Umweltkampagne entwickelt.

 

Sieben Kriterien sollten erfüllt sein damit die Kampagne die Chance hat, hohe Aufmerksamkeit zu erreichen, Menschen zu mobilisieren und Wirkung zu erzielen. Alle Kriterien führen zu einer Fokussierung des Themas, schonen die eigenen Ressourcen und ermöglichen maximale Wirkung. Die Kriterien eignen sich für eine  interne Prüfliste beim Kampagnendesign, aber auch als Checkliste für die Umsetzungsphase:

 

  1. Das Thema liegt in der Luft
  2. Ein Feind ist vorhanden
  3. Kurzfristig erreichbares Ziel
  4. Das Thema ist küchenzuruffähig
  5. Ein starkes Bild ist generierbar
  6. Mitmachpotential ist hoch
  7. Ressourceneinsatz ist angemessen

 

Bewerten Sie im Team die einzelne Kriterien und entscheiden Sie sich dann für das Projekt mit der höchsten Punktzahl.

 

In den nächsten Wochen erläutern wir die sieben Punkte im Detail.

 

gemeinsamhelfenKampagneKreativitätMut

Über den Autor

Dr. Oliver Viest
Geschäftsführer, zertifizierter Gemeinwohl-Berater (GWÖ) und ehemaliges Vorstandsmitglied der GWÖ Baden-Württemberg, Schulungspartner Deutscher Nachhaltigkeitskodex (DNK), Dozent mit Schwerpunkt Nachhaltigkeit und CSR an der HfWU Nürtingen-Geislingen, der Fresenius Hochschule, der Hochschule Mainz sowie der FR-Akademie (CSR-Manager). Begleitet mittelständische Unternehmen, kommunale Betriebe und soziale Träger bei der Gemeinwohl-Bilanzierung, bei ihrer Transformations- und Nachhaltigkeitsstrategie sowie bei der Markenentwicklung und Kommunikation.
Alle artikel von: Dr. Oliver Viest
Telefon: +49 (0) 711 414 142 31 | E-Mail: ov@em-faktor.de

Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden.

Ausgezeichnet

Tipps für Ihre Social-Profit-Kommunikation und Neues aus unserer Arbeit erhalten Sie mit unserem Newsletter.
Jetzt anmelden:

Informationen dazu, wie em-faktor mit Ihren Daten umgeht, finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Sie können den Newsletter jederzeit hier abbestellen.