#Corona – Kommunikations- und Fundraisinghilfe: Notfall-Telefon anrufen: 0711/414142-71 (Mo–Fr) von 10:00–11:00 oder E-Mail schreiben: krisenhilfe@em-faktor.de
Kampagnentipp 1/7: Das Thema aus der Luft holenBlogübersicht
Kampagne-1

Kampagnentipp 1/7: Das Thema aus der Luft holen

zurück zur Übersicht

Eine Kampagne ist nur dann erfolgreich, wenn die Zeit für ihr Thema reif ist. Nicht früher. Das ist für Organisationen die ein dringendes und wichtiges Anliegen haben oft schmerzhaft.

August 2012
Campaigning & Strategie Dr. Oliver Viest

Eine Kampagne ist nur dann erfolgreich, wenn die Zeit für ihr Thema reif ist. Nicht früher. Das ist für Organisationen die ein dringendes und wichtiges Anliegen haben oft schmerzhaft.

 

Schauen Sie dem Volk auf ‘s Maul, sprechen Sie mit Nicht-Involvierten, um herauszufinden welches Ihrer Themen derzeit auf Resonanz stößt. Das Thema muss “in der Luft” liegen, einen „Nerv treffen“. Ein Thema neu zu setzen zehrt an den Kräften einer Organisation und übersteigt diese oft auch. Also: Schauen Sie genau hin und versuchen Sie herauszufinden, wo es bereits akute (zumindest aber latente) Unzufriedenheit gibt. Das könnte ihr neues Kampagnen-Betätigungsfeld werden!

 

gemeinsamhelfenKampagneKreativitätMut

Über den Autor

Dr. Oliver Viest
Geschäftsführer, zertifizierter Gemeinwohl-Berater (GWÖ) und ehemaliges Vorstandsmitglied der Gemeinwohl-Ökonomie Baden-Württemberg. Dozent mit Schwerpunkt Nachhaltigkeit und CSR an der HfWU Nürtingen-Geislingen. Begleitet mittelständische Unternehmen, kommunale Betriebe und soziale Träger bei der Gemeinwohl-Bilanzierung, bei ihrer Transformations- und Nachhaltigkeitsstrategie sowie bei der Markenentwicklung und Kommunikation.
Alle artikel von: Dr. Oliver Viest
Telefon: +49 (0) 711 414 142 31 | E-Mail: ov@em-faktor.de

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden.

Ausgezeichnet

Tipps für Ihre Social-Profit-Kommunikation und Neues aus unserer Arbeit erhalten Sie mit unserem Newsletter.
Jetzt anmelden:

Informationen dazu, wie em-faktor mit Ihren Daten umgeht, finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Sie können den Newsletter jederzeit hier abbestellen.