#Corona – Kommunikations- und Fundraisinghilfe: Notfall-Telefon anrufen: 0711/414142-71 (Mo–Fr) von 10:00–11:00 oder E-Mail schreiben: krisenhilfe@em-faktor.de
Online-Text Tipp 14/15: Call-to-Action! Blogübersicht
Lorem_14_189x189px

Online-Text Tipp 14/15: Call-to-Action!

zurück zur Übersicht

Warum so bescheiden? Meist wird ein Aktions- oder Spendenbutton einmalig und dauerhaft irgendwo auf der rechten Seite montiert. Das reicht nicht! Wenn ein Text es geschafft hat zu begeistern, muss gleich an Ort und Stelle gezeigt werden, was nun zu tun ist.

März 2011
Text-Tipps fürs Web Dr. Oliver Viest

Warum so bescheiden? Meist wird ein Aktions- oder Spendenbutton einmalig und dauerhaft irgendwo auf der rechten Seite montiert. Das reicht nicht! Wenn ein Text es geschafft hat zu begeistern, muss gleich an Ort und Stelle gezeigt werden, was nun zu tun ist.

 

Daher:  Link zur Spenden- oder Formularseite deutlich sichtbar mit klarerer Aufforderung auch an das Ende des Textes stellen und sagen was man tun kann:  „Helfen Sie David jetzt mit Ihrer Spende“ -> KLICK!

 

Nach jeden Projekttext gehört ein Call-to-Action, ein Spendenbutton, eine Unterschriftenliste, ein Bestellformular.

 

Das gehört zu einem Call-to-Action:

 

  • Ein Button
  • Eine deutlich formulierte (Spenden-)Bitte
  • Ein eindeutiger Vorschlag zur Spendenhöhe
  • Ein vorausgefülltes Formular
  • Eine Platzierung exakt am Ort der Emotionen

 

Ein guter Call-to-Action erspart dem Leser nachdenken, er nimmt ihm jedes Hindernis, er muss nur noch „ja“ hauchen …

 

DialogfundraisinghelfenKreativitätMedientextenWeb 2.0Werbung

Über den Autor

Dr. Oliver Viest
Geschäftsführer, zertifizierter Gemeinwohl-Berater (GWÖ) und ehemaliges Vorstandsmitglied der GWÖ Baden-Württemberg, Schulungspartner Deutscher Nachhaltigkeitskodex (DNK), Dozent mit Schwerpunkt Nachhaltigkeit und CSR an der HfWU Nürtingen-Geislingen, der Fresenius Hochschule, der Hochschule Mainz sowie der FR-Akademie (CSR-Manager). Begleitet mittelständische Unternehmen, kommunale Betriebe und soziale Träger bei der Gemeinwohl-Bilanzierung, bei ihrer Transformations- und Nachhaltigkeitsstrategie sowie bei der Markenentwicklung und Kommunikation.
Alle artikel von: Dr. Oliver Viest
Telefon: +49 (0) 711 414 142 31 | E-Mail: ov@em-faktor.de

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden.

Ausgezeichnet

Tipps für Ihre Social-Profit-Kommunikation und Neues aus unserer Arbeit erhalten Sie mit unserem Newsletter.
Jetzt anmelden:

Informationen dazu, wie em-faktor mit Ihren Daten umgeht, finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Sie können den Newsletter jederzeit hier abbestellen.