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Das Markenmodell für Social-Profit-Organisationen

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Markenentwicklung ist systematischer Vertrauensaufbau. Wie mache ich meine SPO-Marke stark? Um Organisationen bei einer erfolgreichen Markenstrategie zu unterstützen haben wir ein Markenmodell entwickelt

Mai 2014
Markenentwicklung Dr. Oliver Viest

Markenentwicklung ist systematischer Vertrauensaufbau. Wie mache ich meine SPO-Marke stark? Um Organisationen bei einer erfolgreichen Markenstrategie zu unterstützen haben wir ein Markenmodell entwickelt

 

Eine starke Marke ist in der Lage rasch positive Bilder und Emotionen zur Organisation bei ihrer Zielgruppe hervorzurufen. Doch um einem Missverständnis gleich vorzubeugen: Markenentwicklung ist nicht das was die Agentur gestaltet. Markenentwicklung ist viel substantieller und fängt lange vor dem ersten „Moodboard“ an.

 

Es gibt Teile die leicht gestaltbar sind und Teile die in der DNA einer Organisation begründet liegen, Teile die sichtbar und Teile die verborgen sind. In unserem aus der Praxis entwickelten Markenmodell wird dies deutlich: Es geht um Vision und Botschaften ebenso wie um die Frage wie das Image auf die Kommunikationsstrategie einzahlen soll. Und schließlich geht es auch um die Umsetzung und „Spürbarkeit“ des Angebotes.

 

 

Am Anfang eines Markenentwicklungsprozesses einer Organisation werden meist zwei Ebenen festgelegt: Der Markenkern als innerer Bereich und das gewünschte Image der Organisation oder einem Angebot als äußerster Bereich das Markenmodells. Im nächsten Schritt müssen die Botschaften erarbeitet und priorisiert werden. Erst diese bilden einen aussagekräftigen Ausgangspunkt für die umsetzenden Maßnahmen („Reize“), die wiederum das Image, die Markenwahrnehmung generieren.

 

Wir erläutern in den nächsten Beiträgen die Schritte im Einzelnen

 

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Über den Autor

Dr. Oliver Viest
Geschäftsführer, zertifizierter Gemeinwohl-Berater (GWÖ) und ehemaliges Vorstandsmitglied der GWÖ Baden-Württemberg, Schulungspartner Deutscher Nachhaltigkeitskodex (DNK), Dozent mit Schwerpunkt Nachhaltigkeit und CSR an der HfWU Nürtingen-Geislingen, der Fresenius Hochschule, der Hochschule Mainz sowie der FR-Akademie (CSR-Manager). Begleitet mittelständische Unternehmen, kommunale Betriebe und soziale Träger bei der Gemeinwohl-Bilanzierung, bei ihrer Transformations- und Nachhaltigkeitsstrategie sowie bei der Markenentwicklung und Kommunikation.
Alle artikel von: Dr. Oliver Viest
Telefon: +49 (0) 711 414 142 31 | E-Mail: ov@em-faktor.de

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