#Corona – Kommunikations- und Fundraisinghilfe: Notfall-Telefon anrufen: 0711/414142-71 (Mo–Fr) von 10:00–11:00 oder E-Mail schreiben: krisenhilfe@em-faktor.de
Start der CSR Serie: Wie Unternehmen und Organisationen zusammen findenBlogübersicht
0-CSR-zusammen

Start der CSR Serie: Wie Unternehmen und Organisationen zusammen finden

zurück zur Übersicht

Gemeinnützige Organisationen und Unternehmen könnten schlagkräftige Allianzen eingehen. Beide finden aber meist nicht zusammen. Das liegt daran, dass sie in unterschiedlichen Welten leben. Es wird Zeit, dass die Organisationen dazu lernen!

Februar 2012
CSR & Nachhaltigkeit Dr. Oliver Viest

Gemeinnützige Organisationen und Unternehmen könnten schlagkräftige Allianzen eingehen. Beide finden aber meist nicht zusammen. Das liegt daran, dass sie in unterschiedlichen Welten leben. Es wird Zeit, dass die Organisationen dazu lernen!

 

Einen Sponsor zu haben, das wäre schon schön! Ein Unternehmen mit einem großen Geldspeicher als Partner gewinnen, welche Organisation will das nicht? Das Potential dass es für derartige Kooperationen in Deutschland gibt, ist längst nicht gehoben. Es ist nicht einmal erkannt! Der Grund liegt darin, dass Unternehmen und Organisationen in zwei getrennten Universen leben.

 

Ich stelle es immer wieder bei Gesprächen und in Workshops mit unseren Unternehmens- und Organisationskunden fest: Die Kulturen von gemeinnützigen Organisationen und Unternehmen unterscheiden sich oft diametral. Das wird bereits in oben geschilderten Erwartungen deutlich. So herrscht auf Organisationsseite die Vorstellung von den reichen Unternehmen, die gar nicht wissen wohin mit ihrem Geld.

 

Doch wenn eine Organisation sich auf die Kooperation mit einem Unternehmen einlassen möchte, dann muss es genau das sein: Eine Kooperation auf Augenhöhe und keine Bettelei. Die Zeit für solche Kooperationen ist reif, denn immer mehr Unternehmen entdecken soziales Engagement als wichtigen Teil ihrer Aktivitäten. Dort heißt das CSR (Corporate Social Responsibility) und ist mehr als nur eine Modeerscheinung.

 

Eine Organisation kann einem Unternehmen ermöglichen, sich nachhaltig zu engagieren. Dazu muss sie allerdings ihre Kommunikation nach außen modifizieren und einige Hausaufgaben erledigen. Sie muss vor allem verstehen, wie Unternehmen ticken.

 

Unsere neue Serie ist inspiriert durch zahlreiche Gespräche mit Unternehmen und Organisationen. Wir möchten den Organisationen dabei helfen, sich gegenüber Unternehmen richtig zu positionieren. Jede Woche posten wir hier zwei Tipps zum Thema. Ich bin schon gespannt auf Ihre Reaktionen!

 

CSRDialogfundraisinggemeinsamhelfen

Über den Autor

Dr. Oliver Viest
Geschäftsführer, zertifizierter Gemeinwohl-Berater (GWÖ) und ehemaliges Vorstandsmitglied der GWÖ Baden-Württemberg, Schulungspartner Deutscher Nachhaltigkeitskodex (DNK), Dozent mit Schwerpunkt Nachhaltigkeit und CSR an der HfWU Nürtingen-Geislingen, der Fresenius Hochschule, der Hochschule Mainz sowie der FR-Akademie (CSR-Manager). Begleitet mittelständische Unternehmen, kommunale Betriebe und soziale Träger bei der Gemeinwohl-Bilanzierung, bei ihrer Transformations- und Nachhaltigkeitsstrategie sowie bei der Markenentwicklung und Kommunikation.
Alle artikel von: Dr. Oliver Viest
Telefon: +49 (0) 711 414 142 31 | E-Mail: ov@em-faktor.de

Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden.

Ausgezeichnet

Tipps für Ihre Social-Profit-Kommunikation und Neues aus unserer Arbeit erhalten Sie mit unserem Newsletter.
Jetzt anmelden:

Informationen dazu, wie em-faktor mit Ihren Daten umgeht, finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Sie können den Newsletter jederzeit hier abbestellen.