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Zu Hause bleiben ist ok

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Ein guter Impuls aus der Social Bar am Mittwoch in Frankfurt: In Diskussionen über die Kommunikationsmöglichkeiten im Internet fällt immer wieder die Frage, ob sich das denn auf die reale Begegnungen von Mensch zu Mensch auswirke. Nach dem Motto: Online-Engagement ist nur dann effektiv, wenn es sich auch real zeigt. Das ist natürlich Quatsch.

Juni 2010
Online-Kampagne Dr. Oliver Viest

Ein guter Impuls aus der Social Bar am Mittwoch in Frankfurt: In Diskussionen über die Kommunikationsmöglichkeiten im Internet fällt immer wieder die Frage, ob sich das denn auf die reale Begegnungen von Mensch zu Mensch auswirke. Nach dem Motto: Online-Engagement ist nur dann effektiv, wenn es sich auch real zeigt. Das ist natürlich Quatsch.

 

Muss es denn wirklich noch offline sein? Die Antwort lautet: Nein! Auf die Straße gehen war gestern. Um beispielsweise sozialen Druck zu erzeugen, ist es nicht unbedingt nötig sich zusammen zu rotten.  Online muss online bleiben dürfen, wichtig ist allein, welche Bedeutung es in unseren Köpfen einnimmt. Wenn tausend Leute mit ihrem Namen elektronisch ihre Meinung äußern, muss das in unserem politischen und gesellschaftlichen System gleichbedeutend mit einer Demonstration der gleichen Teilnehmerzahl auf der Straße sein.

 

Allen die nicht zu den Digital Natives gehören, scheint das immer noch schwer verständlich – weil es ja so leicht sei, schnell mal eben seine Meinung zu sagen. Voilà! Schon wären wir wieder bei der Stärke des Webs: Niedrige Einstiegsbarrieren fürs Mitgestalten und für freie Meinungsäußerung.

 

Viele Initiativen arbeiten derzeit mit der Virtualisierung realer Stimmen und versuchen, die Einstiegsbarriere Zeit, die viele noch daran hindert sich zu engagieren, zu eliminieren. Ein schönes Projekt in der Beta-Phase ist Frankfurt Gestalten. Die Vision ist, an lokalen und politischen Entscheidungsprozessen ganz einfach, fast schon nebenbei, zu partizipieren. Zu Hause bleiben ist ok!

 

Über den Autor

Dr. Oliver Viest
Geschäftsführer, zertifizierter Gemeinwohl-Berater (GWÖ) und ehemaliges Vorstandsmitglied der GWÖ Baden-Württemberg, Schulungspartner Deutscher Nachhaltigkeitskodex (DNK), Dozent mit Schwerpunkt Nachhaltigkeit und CSR an der HfWU Nürtingen-Geislingen, der Fresenius Hochschule, der Hochschule Mainz sowie der FR-Akademie (CSR-Manager). Begleitet mittelständische Unternehmen, kommunale Betriebe und soziale Träger bei der Gemeinwohl-Bilanzierung, bei ihrer Transformations- und Nachhaltigkeitsstrategie sowie bei der Markenentwicklung und Kommunikation.
Alle artikel von: Dr. Oliver Viest
Telefon: +49 (0) 711 414 142 31 | E-Mail: ov@em-faktor.de

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