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Vier Tips fürs Social Business

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Social Businesses bringen unternehmerisches Denken und die Wohlfahrts-Idee zusammen. Für neue Social Entrepreneurs aber auch für etablierte Organisationen haben wir wertvolle Quellen für eine professionelle und kreative Arbeit zusammen getragen.

Mai 2012
Social Profit - SPO Dr. Oliver Viest

Social Businesses bringen unternehmerisches Denken und die Wohlfahrts-Idee zusammen. Für neue Social Entrepreneurs aber auch für etablierte Organisationen haben wir wertvolle Quellen für eine professionelle und kreative Arbeit zusammen getragen.

 

Frisch inspiriert von der diesjährigen Vision Summit veröffentlichen wir hier die Links die unserer Meinung nach in der täglichen Praxis von Organisationen am Schnellsten weiter helfen. Wir haben sie strukturiert nach den unterschiedlichen Phasen eines Social Business: Von der Ideenfindungs- und Gründungsphase bis hin zum Reporting und dem Berichtswesen.

 

1. Inspiration

Sie planen eine neue Kampagne oder sind auf der Suche nach inspirierenden Ideen für ein neues Projekt? Hier finden Sie hervorragende Sammlungen innovativer,  sozialer Projekte:

 

  • Trendreport über webbasierte Projekte vom Betterplace Lab
  • 30 herausragende soziale Projekte auf Terra Network

 

2. Geschäftsmodelle systematisieren

Sie wollen ausgründen oder neu gründen? Dann müssen Sie Menschen von ihrem Anliegen begeistern. Eine wichtige Zielgruppe sind dabei Investoren. Um Ihre Strategie klar zu bekommen, aber auch um sich bei Investoren vorzustellen, ist ein Businessplan unerlässlich. Ein Businessplan dient zudem für die Überprüfung des eigenen Vorgehens: Habe ich wirklich an alles gedacht? Eine ausgefeilte und komfortable Vorlage für einen Businessplan samt Anleitung finden Sie hier:

 

 

Doch Achtung: Diese Vorlage ist für profit-orientierte Unternehmen gedacht. Eine Social Profit Organisation muss dieses Raster noch ergänzen, und zwar um den Punkt:
Social Impact (Wirkung!)

 

3. Finanzierung finden

Es gibt mittlerweile zahlreiche Geldgeber die sich auf die Förderung sozialer Projekte spezialisiert haben. Wer einen Businessplan mit einer auf den Punkt gebrachten Idee vorzuweisen hat, sollte es unbedingt dort versuchen:

 

 

… und denken Sie an die zahlreichen Unternehmensstiftungen, die soziale Zwecke verfolgen,  beispielsweise Lidl oder BMW.

 

4. Berichten und messen

Hat Ihr Projekt Erfolg gehabt? Wie stellen Sie die Ergebnisse am Ende des Jahres am Besten dar? Hier hilft am Besten der

 

  • SRS, Social Reporting Standard.
    Hier ebenfalls zum Download: Eine praktische Berichtsvorlage im Word-Format die beim Strukturieren hilft.

 

Haben Sie noch weitere Ergänzungen? Posten Sie Ihre Link-Tipps gerne in die Kommentare.

 

CSRGlückKreativitätMut

Über den Autor

Dr. Oliver Viest
Geschäftsführer, zertifizierter Gemeinwohl-Berater (GWÖ) und ehemaliges Vorstandsmitglied der GWÖ Baden-Württemberg, Schulungspartner Deutscher Nachhaltigkeitskodex (DNK), Dozent mit Schwerpunkt Nachhaltigkeit und CSR an der HfWU Nürtingen-Geislingen, der Fresenius Hochschule, der Hochschule Mainz sowie der FR-Akademie (CSR-Manager). Begleitet mittelständische Unternehmen, kommunale Betriebe und soziale Träger bei der Gemeinwohl-Bilanzierung, bei ihrer Transformations- und Nachhaltigkeitsstrategie sowie bei der Markenentwicklung und Kommunikation.
Alle artikel von: Dr. Oliver Viest
Telefon: +49 (0) 711 414 142 31 | E-Mail: ov@em-faktor.de

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