#Corona – Kommunikations- und Fundraisinghilfe: Notfall-Telefon anrufen: 0711/414142-71 (Mo–Fr) von 10:00–11:00 oder E-Mail schreiben: krisenhilfe@em-faktor.de
CSR-Kooperationen Schritt 5: Dem Unternehmen eine Lösung anbietenBlogübersicht
5-CSR-Checkliste

CSR-Kooperationen Schritt 5: Dem Unternehmen eine Lösung anbieten

zurück zur Übersicht

Wenn Sie ein Unternehmen für sich gewinnen wollen, positionieren Sie sich am Besten als Lösungsanbieter. Sie helfen dem Unternehmen sich sozial zu engagieren und damit seine Marke zu stärken. Und Sie wissen bereits wie das geht!

März 2012
CSR & Nachhaltigkeit Dr. Oliver Viest

Wenn Sie ein Unternehmen für sich gewinnen wollen, positionieren Sie sich am Besten als Lösungsanbieter. Sie helfen dem Unternehmen sich sozial zu engagieren und damit seine Marke zu stärken. Und Sie wissen bereits wie das geht!

 

Ein zentraler Denk-Wechsel bei der Kommunikation mit dem Unternehmen ist, dass Sie sich als Kommunikationspartner und Dienstleister für das Unternehmen verstehen. Das ist genau das Gegenteil von dem was sonst Ihre Arbeit ist. Nun müssen Sie die Unternehmensbrille anziehen und überlegen: an welcher Stelle könnte das Unternehmen Hilfe gebrauchen, die ihm die Organisation bieten kann?

 

Meist geht es um

 

  • Personalmotivation
  • Imageaufbau
  • Produktpositionierung

 

Was haben Sie zu bieten das genau diesen Bedarf deckt? Was ist Ihr Versprechen an das Unternehmen zu diesen drei Punkten? Was wird sich nach einer Kooperation mit Ihnen für das Unternehmen verbessern? Bieten Sie beispielsweise Möglichkeiten der Personalschulung oder des Kompetenztrainings? Oder ist Ihr Versprechen, dass Sie die Produkte des Unternehmens positionieren helfen?

 

Hierzu sollten Sie und Ihr Team sich ausführlich Gedanken gemacht haben, bevor Sie das Unternehmen kontaktieren. Eine solche pragmatische Lösungsorientierung macht großen Eindruck.

 

CSRDialogfundraisinggemeinsamhelfen

Über den Autor

Dr. Oliver Viest
Geschäftsführer, zertifizierter Gemeinwohl-Berater (GWÖ) und ehemaliges Vorstandsmitglied der GWÖ Baden-Württemberg, Schulungspartner Deutscher Nachhaltigkeitskodex (DNK), Dozent mit Schwerpunkt Nachhaltigkeit und CSR an der HfWU Nürtingen-Geislingen, der Fresenius Hochschule, der Hochschule Mainz sowie der FR-Akademie (CSR-Manager). Begleitet mittelständische Unternehmen, kommunale Betriebe und soziale Träger bei der Gemeinwohl-Bilanzierung, bei ihrer Transformations- und Nachhaltigkeitsstrategie sowie bei der Markenentwicklung und Kommunikation.
Alle artikel von: Dr. Oliver Viest
Telefon: +49 (0) 711 414 142 31 | E-Mail: ov@em-faktor.de

Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden.

Ausgezeichnet

Tipps für Ihre Social-Profit-Kommunikation und Neues aus unserer Arbeit erhalten Sie mit unserem Newsletter.
Jetzt anmelden:

Informationen dazu, wie em-faktor mit Ihren Daten umgeht, finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Sie können den Newsletter jederzeit hier abbestellen.