#Corona – Kommunikations- und Fundraisinghilfe: Notfall-Telefon anrufen: 0711/414142-71 (Mo–Fr) von 10:00–11:00 oder E-Mail schreiben: krisenhilfe@em-faktor.de
Zeitschriften werben für WerbungBlogübersicht
PW_Logo_grau

Zeitschriften werben für Werbung

zurück zur Übersicht

Beim Blättern in einem Magazin fiel mir letzte Woche eine Anzeige auf. Das ist bei der Flut an Werbeimpulsen keine Selbstverständlichkeit. Aber irgendetwas war hier anders. Weit und breit kein Produkt, kein Logo, kein Text, nur diese fröhliche, junge Frau und die Aufschrift “Print wirkt” sowie eine Webadresse. Ich wurde neugierig.

Juli 2010
Kreativ arbeiten Dr. Oliver Viest

Beim Blättern in einem Magazin fiel mir letzte Woche eine Anzeige auf. Das ist bei der Flut an Werbeimpulsen keine Selbstverständlichkeit. Aber irgendetwas war hier anders. Weit und breit kein Produkt, kein Logo, kein Text, nur diese fröhliche, junge Frau und die Aufschrift “Print wirkt” sowie eine Webadresse. Ich wurde neugierig.

 

Die Anzeige gehört zu dem kubanischen, rumhaltigen Getränke Havanna Club und ist das neueste Motiv der Werbekampagne “Print wirkt” des Verbandes Deutscher Zeitschriftenverleger (VDZ). Am Beispiel herausragender Kampagnen zeigt “Print wirkt” wie wirkungsvoll Werbung in Zeitschriften sein kann. Radiosender haben das ja bereits vorgemacht. Wer kennt nicht die Imagekampagne fürs Radio “Geht ins Ohr, bleibt im Kopf”?

 

Kampagne Havanna Club
Kampagne Havanna Club

 

In einer Kontaktstudie wurde erstmals die Nutzung von Zeitschriften technisch gemessen. Hinter dem groß angelegten Forschungsprojekt Ad Impact Monitor (AIM) stehen 15 deutsche Zeitschriftenverlage. Die innovative Messung der Zeitschriftennutzung mithilfe der RFID-Technologie hat viele neue Erkenntnisse erbracht, die sich in fünf zentralen Merksätzen zusammenfassen lassen:

 

1. Print wirkt doppelt
2. Print wirkt schnell
3. Print wirkt nachhaltig
4. Print wirkt Seite für Seite
5. Print wirkt Anzeige für Anzeige

 

 

Medien
Dr. Oliver Viest
Geschäftsführer, zertifizierter Gemeinwohl-Berater (GWÖ) und ehemaliges Vorstandsmitglied der GWÖ Baden-Württemberg, Schulungspartner Deutscher Nachhaltigkeitskodex (DNK), Dozent mit Schwerpunkt Nachhaltigkeit und CSR an der HfWU Nürtingen-Geislingen, der Fresenius Hochschule, der Hochschule Mainz sowie der FR-Akademie (CSR-Manager). Begleitet mittelständische Unternehmen, kommunale Betriebe und soziale Träger bei der Gemeinwohl-Bilanzierung, bei ihrer Transformations- und Nachhaltigkeitsstrategie sowie bei der Markenentwicklung und Kommunikation.
Alle artikel von: Dr. Oliver Viest
Telefon: +49 (0) 711 414 142 31 | E-Mail: ov@em-faktor.de

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden.

Ausgezeichnet

Tipps für Ihre Social-Profit-Kommunikation und Neues aus unserer Arbeit erhalten Sie mit unserem Newsletter.
Jetzt anmelden:

Informationen dazu, wie em-faktor mit Ihren Daten umgeht, finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Sie können den Newsletter jederzeit hier abbestellen.