#Corona – Kommunikations- und Fundraisinghilfe: Notfall-Telefon anrufen: 0711/414142-71 (Mo–Fr) von 10:00–11:00 oder E-Mail schreiben: krisenhilfe@em-faktor.de
CSR-Kooperationen Schritt 2: Sich ein Bild vom Gegenüber machen Blogübersicht
2-CSR-Pruefen

CSR-Kooperationen Schritt 2: Sich ein Bild vom Gegenüber machen

zurück zur Übersicht

Bevor eine Organisation ein Unternehmen mit der Bitte um Unterstützung kontaktiert, muss sie ihre Hausaufgaben erledigen. Und die lauten:  Das Unternehmen eingehend analysieren.

Februar 2012
CSR & Nachhaltigkeit Dr. Oliver Viest

Bevor eine Organisation ein Unternehmen mit der Bitte um Unterstützung kontaktiert, muss sie ihre Hausaufgaben erledigen. Und die lauten:  Das Unternehmen eingehend analysieren.

 

Organisation und Unternehmen müssen zueinander passen. Bevor Sie ein Unternehmen kontaktieren, prüfen Sie ob sie zueinander passen und machen Sie sich ein Bild von dem was und wer Sie erwartet und von dem was Sie erwarten können:

 

  • Wahrnehmung des Unternehmens in der Öffentlichkeit
    Welche Presseberichte gab es zum Unternehmen, was ist über den Unternehmer bekannt?
  • Für was steht das Unternehmen, wie sind die Markeneigenschaften?
    Dafür reicht eine kleine Befragung im Freundes- oder Kollegenkreis. Wie charakterisieren die das Unternehmen?
  • Passen die Produkte?
    Stellt das Unternehmen wirklich nur Luftbefeuchter her, bietet es wirklich nur Girokonten? Oder ist es auch an der Entwicklung von Landminen oder der Spekulation mir Rohstoffen beteiligt? Und vor allem: Welche Bedeutung haben die Produkte und Dienstleistungen des Unternehmens für Ihre Arbeit?
  • Was ist zur Personalpolitik des Unternehmens bekannt?
  • Welchen beruflichen Hintergrund haben Geschäftsführung und Marketing-/PR-Verantwortliche?
  • Wie beurteilen Sie das bisherige gesellschaftliche Engagement des Unternehmens

 

Mit diesen Informationen haben sie eine Entscheidungsgrundlage für einen Erstkontakt und gehen vorbereitet in das erste Gespräch.

 

CSRDialogfundraisinggemeinsamhelfen

Über den Autor

Dr. Oliver Viest
Geschäftsführer, zertifizierter Gemeinwohl-Berater (GWÖ) und ehemaliges Vorstandsmitglied der GWÖ Baden-Württemberg, Schulungspartner Deutscher Nachhaltigkeitskodex (DNK), Dozent mit Schwerpunkt Nachhaltigkeit und CSR an der HfWU Nürtingen-Geislingen, der Fresenius Hochschule, der Hochschule Mainz sowie der FR-Akademie (CSR-Manager). Begleitet mittelständische Unternehmen, kommunale Betriebe und soziale Träger bei der Gemeinwohl-Bilanzierung, bei ihrer Transformations- und Nachhaltigkeitsstrategie sowie bei der Markenentwicklung und Kommunikation.
Alle artikel von: Dr. Oliver Viest
Telefon: +49 (0) 711 414 142 31 | E-Mail: ov@em-faktor.de

Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden.

Ausgezeichnet

Tipps für Ihre Social-Profit-Kommunikation und Neues aus unserer Arbeit erhalten Sie mit unserem Newsletter.
Jetzt anmelden:

Informationen dazu, wie em-faktor mit Ihren Daten umgeht, finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Sie können den Newsletter jederzeit hier abbestellen.