#Corona – Kommunikations- und Fundraisinghilfe: Notfall-Telefon anrufen: 0711/414142-71 (Mo–Fr) von 10:00–11:00 oder E-Mail schreiben: krisenhilfe@em-faktor.de
CSR-Kooperationen Schritt 3: Die Prozesse transparent machenBlogübersicht
3-CSR-Prozess

CSR-Kooperationen Schritt 3: Die Prozesse transparent machen

zurück zur Übersicht

Ein Partner der Sie fördert hat das Recht alles über Sie zu erfahren. Und alles heißt wirklich alles! Denn Informationen preis zu geben ist die effektivste Art Vertrauen aufzubauen.

März 2012
CSR & Nachhaltigkeit Dr. Oliver Viest

Ein Partner der Sie fördert hat das Recht alles über Sie zu erfahren. Und alles heißt wirklich alles! Denn Informationen preis zu geben ist die effektivste Art Vertrauen aufzubauen.

 

Wenn Sie sich beim Unternehmen vorstellen, sollten Sie sehr tief blicken lassen. Denn Sie wollen ja, dass man Ihnen und Ihrer Arbeit etwas zutraut, und vor allem dass man Ihnen vertraut.

 

Wenn Sie Ihre Prozesse systematisch darstellen zeugt dies zudem von hoher Professionalität, Souveränität und von unternehmerischem Verständnis. Ja, seien Sie dem Unternehmen ein Vorbild an Transparenz, es soll von Ihnen lernen können. Sie haben nichts zu verbergen. Dazu gehören

 

  • Organigramm
  • Höhe der Spendeneinnahmen
  • Höhe der Ausgaben
  • Anzahl und Ausbildung der Mitarbeiter
  • Anzahl der geförderten Projekte
  • Internes Qualitätsmanagement
  • Personalpolitik
  • Bisherige Förderer

 

und weitere betriebswirtschaftliche Zahlen. Je komprimierter sie sind und gleichzeitig je tiefer sie blicken lassen, desto besser. So haben Sie bereits zu Beginn einer Beziehung einen großen Beitrag zum Vertrauensaufbau geleistet.

 

CSRDialogfundraisinggemeinsamhelfen

Über den Autor

Dr. Oliver Viest
Geschäftsführer, zertifizierter Gemeinwohl-Berater (GWÖ) und ehemaliges Vorstandsmitglied der GWÖ Baden-Württemberg, Schulungspartner Deutscher Nachhaltigkeitskodex (DNK), Dozent mit Schwerpunkt Nachhaltigkeit und CSR an der HfWU Nürtingen-Geislingen, der Fresenius Hochschule, der Hochschule Mainz sowie der FR-Akademie (CSR-Manager). Begleitet mittelständische Unternehmen, kommunale Betriebe und soziale Träger bei der Gemeinwohl-Bilanzierung, bei ihrer Transformations- und Nachhaltigkeitsstrategie sowie bei der Markenentwicklung und Kommunikation.
Alle artikel von: Dr. Oliver Viest
Telefon: +49 (0) 711 414 142 31 | E-Mail: ov@em-faktor.de

Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden.

Ausgezeichnet

Tipps für Ihre Social-Profit-Kommunikation und Neues aus unserer Arbeit erhalten Sie mit unserem Newsletter.
Jetzt anmelden:

Informationen dazu, wie em-faktor mit Ihren Daten umgeht, finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Sie können den Newsletter jederzeit hier abbestellen.