#Corona – Kommunikations- und Fundraisinghilfe: Notfall-Telefon anrufen: 0711/414142-71 (Mo–Fr) von 10:00–11:00 oder E-Mail schreiben: krisenhilfe@em-faktor.de
Fundraising ohne Budget – Das ZwiebelprinzipBlogübersicht
Blogbild_Zwiebel

Fundraising ohne Budget – Das Zwiebelprinzip

zurück zur Übersicht

Im letzten Teil unserer dreiteiligen Serie über Fundraisingkosten geht es um die größte Herausforderung für junge Organisationen: Fundraising ganz ohne Budget. Denn bei kleinen oder in der Krise befindlichen Organisationen erscheint manchmal auch ein Betrag von unter 10.000 Euro als Investition in wirksames Fundraising unerreichbar.

Mai 2015
Fundraising & Public Relations Dr. Oliver Viest

Im letzten Teil unserer dreiteiligen Serie über Fundraisingkosten geht es um die größte Herausforderung für junge Organisationen: Fundraising ganz ohne Budget. Denn bei kleinen oder in der Krise befindlichen Organisationen erscheint manchmal auch ein Betrag von unter 10.000 Euro als Investition in wirksames Fundraising unerreichbar.

 

Wer es „aus dem Nichts“ versuchen muss und nur noch wenig Zeit hat, kann nur nach dem Zwiebelprinzip „von innen nach außen – von leicht zu schwer“ vorgehen. Eine zentrale Frage ist dann in einem Brainstorming zu beantworten: „Wer aus dem Netzwerk von Organisation und Mitarbeitern kann unmittelbar und persönlich um eine Unterstützung im Sinne der Hilfe zur Selbsthilfe gebeten werden?

 

Wenn alle Namen und Institutionen gesammelt sind, sollten sie nach der Frage: „Welche Türe steht am Weitesten offen“ priorisiert werden. So entsteht rasch eine Liste potentieller Ansprechpartner. Im Rahmen eines tragfähigen Konzeptes für das Projekt muss ihnen verdeutlicht werden wie ihr Geld zur Starthilfe Wirkung entfaltet. Mit den ersten Erfolgen steigt dabei auch das eigene Selbstvertrauen und damit die Begeisterungskraft für die weitere Ansprache. Denn das haben alle Vorgehensweisen gemeinsam, egal wie sie kalkuliert sind: Es geht um Bitten, Feedback, erneutes Bitten, erneutes Feedback und um Bitten, Bitten , Bitten …

 

Haben Sie Anregungen zu unseren Beiträgen rund ums Fundraising-Budget? Wir freuen uns auf Ihren Beitrag!

 

Alle Beiträge zum Thema im Überblick:

 

  • Fundraising-Budget in drei Schritten planen (1)
  • Auslagern oder selber machen – wie viel darf Fundraising kosten? (2)

 

Finanzierungfundraising

Über den Autor

Dr. Oliver Viest
Geschäftsführer, zertifizierter Gemeinwohl-Berater (GWÖ) und ehemaliges Vorstandsmitglied der GWÖ Baden-Württemberg, Schulungspartner Deutscher Nachhaltigkeitskodex (DNK), Dozent mit Schwerpunkt Nachhaltigkeit und CSR an der HfWU Nürtingen-Geislingen, der Fresenius Hochschule, der Hochschule Mainz sowie der FR-Akademie (CSR-Manager). Begleitet mittelständische Unternehmen, kommunale Betriebe und soziale Träger bei der Gemeinwohl-Bilanzierung, bei ihrer Transformations- und Nachhaltigkeitsstrategie sowie bei der Markenentwicklung und Kommunikation.
Alle artikel von: Dr. Oliver Viest
Telefon: +49 (0) 711 414 142 31 | E-Mail: ov@em-faktor.de

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden.

Ausgezeichnet

Tipps für Ihre Social-Profit-Kommunikation und Neues aus unserer Arbeit erhalten Sie mit unserem Newsletter.
Jetzt anmelden:

Informationen dazu, wie em-faktor mit Ihren Daten umgeht, finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Sie können den Newsletter jederzeit hier abbestellen.