#Corona – Kommunikations- und Fundraisinghilfe: Notfall-Telefon anrufen: 0711/414142-71 (Mo–Fr) von 10:00–11:00 oder E-Mail schreiben: krisenhilfe@em-faktor.de
Eine starke Marke macht Akquisition leichterBlogübersicht
Marke-Energie

Eine starke Marke macht Akquisition leichter

zurück zur Übersicht

Nach unserer Erfahrung können Social-Profit-Organisationen kurzfristig mit weniger Aufwand mehr erreichen, wenn ihre Marke stark ist. Wir suchen nach Geschichten die dies beweisen – oder entkräften.

Mai 2014
Markenentwicklung Dr. Oliver Viest

Nach unserer Erfahrung können Social-Profit-Organisationen kurzfristig mit weniger Aufwand mehr erreichen, wenn ihre Marke stark ist. Wir suchen nach Geschichten die dies beweisen – oder entkräften.

 

Beim diesjährigen  internationalen „NPO-Forscher-Colloquium“ in Linz stellten wir unsere Erfahrungen aus Markenentwicklung und Fundraising modellhaft in einem Schaubild zur Diskussion.

 

Ausgangspunkt ist die Einsicht, dass die Grundlage aller Transaktionen das Vertrauen ist. Wenn Vertrauen systematisch aufgebaut wird, handelt es sich um Markenentwicklung. Nach unseren Erfahrungen ist die benötigte kurzfristige Akquisitionsenergie von Organisationen für die Mittel- und Personalbeschaffung je geringer, desto stärker ihre Marke ist. Es scheint eine Kausalität zwischen diesen beiden Faktoren zu geben, verbunden mit der Tatsache, dass es auch optimale Bereiche für die Marken-Energie-Relation gibt.

 

Haben Sie Erfahrungen mit Ihrer Organisation, die für oder gegen diesen Zusammenhang sprechen? Wir freuen uns auf Ihre Geschichte – per E-Mail oder als Kommentar.

 

MarkeSocial Profit

Über den Autor

Dr. Oliver Viest
Geschäftsführer, zertifizierter Gemeinwohl-Berater (GWÖ) und ehemaliges Vorstandsmitglied der Gemeinwohl-Ökonomie Baden-Württemberg. Dozent mit Schwerpunkt Nachhaltigkeit und CSR an der HfWU Nürtingen-Geislingen. Begleitet mittelständische Unternehmen, kommunale Betriebe und soziale Träger bei der Gemeinwohl-Bilanzierung, bei ihrer Transformations- und Nachhaltigkeitsstrategie sowie bei der Markenentwicklung und Kommunikation.
Alle artikel von: Dr. Oliver Viest
Telefon: +49 (0) 711 414 142 31 | E-Mail: ov@em-faktor.de

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden.

Ausgezeichnet

Tipps für Ihre Social-Profit-Kommunikation und Neues aus unserer Arbeit erhalten Sie mit unserem Newsletter.
Jetzt anmelden:

Informationen dazu, wie em-faktor mit Ihren Daten umgeht, finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Sie können den Newsletter jederzeit hier abbestellen.