Nach unserer Erfahrung können Social-Profit-Organisationen kurzfristig mit weniger Aufwand mehr erreichen, wenn ihre Marke stark ist. Wir suchen nach Geschichten die dies beweisen – oder entkräften.
Nach unserer Erfahrung können Social-Profit-Organisationen kurzfristig mit weniger Aufwand mehr erreichen, wenn ihre Marke stark ist. Wir suchen nach Geschichten die dies beweisen – oder entkräften.
Beim diesjährigen internationalen „NPO-Forscher-Colloquium“ in Linz stellten wir unsere Erfahrungen aus Markenentwicklung und Fundraising modellhaft in einem Schaubild zur Diskussion.
Ausgangspunkt ist die Einsicht, dass die Grundlage aller Transaktionen das Vertrauen ist. Wenn Vertrauen systematisch aufgebaut wird, handelt es sich um Markenentwicklung. Nach unseren Erfahrungen ist die benötigte kurzfristige Akquisitionsenergie von Organisationen für die Mittel- und Personalbeschaffung je geringer, desto stärker ihre Marke ist. Es scheint eine Kausalität zwischen diesen beiden Faktoren zu geben, verbunden mit der Tatsache, dass es auch optimale Bereiche für die Marken-Energie-Relation gibt.
Haben Sie Erfahrungen mit Ihrer Organisation, die für oder gegen diesen Zusammenhang sprechen? Wir freuen uns auf Ihre Geschichte – per E-Mail oder als Kommentar.