#Corona – Kommunikations- und Fundraisinghilfe: Notfall-Telefon anrufen: 0711/414142-71 (Mo–Fr) von 10:00–11:00 oder E-Mail schreiben: krisenhilfe@em-faktor.de
Gesundheitskommunikation digital und interaktiv –
Tipps wie sie gelingt
Social Profit Blog
Interactive & Web Gesundheitskommunikation digital und interaktiv –
Tipps wie sie gelingt
Februar 2023

„Zu Risiken und Nebenwirkungen …“ – diesen Satz aus der Radio- und Fernsehwerbung kann vermutlich jede*r mühelos vervollständigen. Genau das war sicherlich ein Ziel dieser Gesundheitsbotschaft: durch stetiges Wiederholen in Erinnerung zu bleiben und ein entsprechendes Verhalten auszulösen. So sieht einseitige Gesundheitskommunikation aus. Mittlerweile geht das deutlich besser, vor allem im digitalen Raum.

Weiterlesen
Eine geöffnete Fahrstuhltür gibt den Blick auf einen Abgrund frei. Im Hintergrund fordert ein Symbol dazu auf, lieber die Treppe zu benutzen.
Campaigning & Strategie Kleiner Schubs, große Wirkung – drei Nudging-Ideen
für Ihr Unternehmen
September 2022

„Nudge“ heißt Schubs oder (Denk-)Anstoß und genau das ist mit Nudging gemeint: Durch einen kleinen Hinweis sollen sich Menschen freiwillig für ein bestimmtes Verhalten entscheiden, ohne sich dazu gedrängt zu fühlen. Das macht vor allem Sinn, wenn gute Absichten dahinterstehen, etwa gesünder zu leben oder Umwelt und Klima zu schützen. Wir zeigen wie Nudging Unternehmen hilft, mit minimalem Aufwand viel zu bewirken.

Weiterlesen
Kläranlage aus der Vogelperspektive
CSR & Nachhaltigkeit Gemeinwohl-Ökonomie Gemeinwohl-Bilanz in kommunalen Unternehmen (2):
Potenziale entdecken
Juni 2022

Kommunale Unternehmen sind Unternehmen, die den Bürger*innen gehören. Ihr Auftrag ist die Daseinsvorsorge. Das heißt nicht, dass sie automatisch auch nachhaltig sind. Mit Hilfe der Gemeinwohl-Bilanz lassen sich die Verbesserungspotenziale entdecken, damit sie im besten Sinne Gemeinwohl-Unternehmen werden.

Weiterlesen
User Journey Illustration
Interactive & Web Websitekonzeption: das Bedürfnis der Nutzer*innen zählt März 2022

Dass die Konzeption einer Website aus Sicht ihrer Zielgruppen erfolgen muss, um die gewünschte Wirkung zu erzielen, hat sich bewährt. Zu Projektbeginn stellen wir dennoch regelmäßig fest, wie wichtig es ist, sich diesen Grundsatz immer wieder ins Bewusstsein zu rufen. Denn Gründe, eine Website zu überarbeiten, gibt es viele – aber nur wenige entscheiden darüber, ob sie optimal wirkt.

Weiterlesen
Illustration mit vier Icons zu barrierefreier Kommunikation
Corporate Design & Branding Text-Tipps fürs Web Barrierefrei kommunizieren:
Diese vier Kriterien machen Sie zum Profi!
Dezember 2021

Kommunikation ist die Basis dafür, sich in der Welt zurechtzufinden und am gesellschaftlichen Leben teilzuhaben. Menschen mit Einschränkungen sind auf barrierefreie Kommunikationsangebote angewiesen. Mehr noch: Sie haben einen gesetzlichen Anspruch darauf, sich zu informieren. Wir zeigen Ihnen, auf welche vier Kriterien es ankommt, damit Sie Ihre Zielgruppe barrierefrei erreichen.

Weiterlesen
Ein Geschäftsmann wird beraten und macht sich Notizen
Fundraising & Public Relations So gewinne ich Großspender*innen für mein Projekt Oktober 2021

Ein Konzept für eine tolle Projektidee liegt auf dem Tisch, doch das Budget dafür reicht nicht aus? Großspender*innen könnten helfen – als Förderpartner*innen. Wir zeigen, wie Sie Kontakte zu Vermögenden knüpfen und sie von Ihrem Anliegen überzeugen.

Weiterlesen
Grafitti auf em Gehweg mit der Aufschrift "Kopf hoch"
Campaigning & Strategie Sozialkampagne Erste Schritte zur eigenen Sozialkampagne Juni 2021

Eine Sozialkampagne soll Menschen mobilisieren und zu einem veränderten Verhalten animieren. Manchmal dient „Social Campaigning“ auch dazu, Mitarbeitende oder Mitglieder zu gewinnen. Beschäftigt sich Ihre Organisation oder Ihr Unternehmen ebenfalls mit aktuellen gesellschaftlichen Herausforderungen? Hier unsere Tipps wie Sie eine gute Grundlage für Ihre Kampagne schaffen.

Weiterlesen
Illustration: zwei Kollegen machen Brainstorming
Interactive & Web Homepage-Baukästen Teil 2: Tipps für Ihre Web-Konzeption Dezember 2020

Ein Web-Baukasten ist eine perfekte Idee, wenn man günstig und schnell eine Website braucht: Die Bedienung ist einfach, das Design modern. Doch bevor Sie loslegen, sollte Sie sich Zeit nehmen für ein gutes Konzept – damit Sie Ihre Zielgruppe auch erreichen. Wir haben die wichtigsten Tipps für die Vorbereitung zusammengestellt.

Weiterlesen
Illustration: Zwei Kollegen stehen vor verschiedenen Dokumenten
Interactive & Web Homepage-Baukästen Teil 1: Pro und Contra für Ihr Online-Projekt September 2020

Viele unserer Kund*innen haben nur ein kleines Kommunikationsbudget. Trotzdem müssen sie online präsent sein und den Dialog mit Klienten und Fördernden im Internet führen. Ein Web-Baukasten kann in solchen Fällen die ideale Lösung sein – wenn man einige Grundsätze beachtet.

Weiterlesen

Ausgezeichnet

Tipps für Ihre Social-Profit-Kommunikation und Neues aus unserer Arbeit erhalten Sie mit unserem Newsletter.
Jetzt anmelden:

Informationen dazu, wie em-faktor mit Ihren Daten umgeht, finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Sie können den Newsletter jederzeit hier abbestellen.