#Corona – Kommunikations- und Fundraisinghilfe: Notfall-Telefon anrufen: 0711/414142-71 (Mo–Fr) von 10:00–11:00 oder E-Mail schreiben: krisenhilfe@em-faktor.de
Websitekonzeption: das Bedürfnis der Nutzer*innen zählt
Social Profit Blog
User Journey Illustration
Interactive & Web Websitekonzeption: das Bedürfnis der Nutzer*innen zählt März 2022

Dass die Konzeption einer Website aus Sicht ihrer Zielgruppen erfolgen muss, um die gewünschte Wirkung zu erzielen, hat sich bewährt. Zu Projektbeginn stellen wir dennoch regelmäßig fest, wie wichtig es ist, sich diesen Grundsatz immer wieder ins Bewusstsein zu rufen. Denn Gründe, eine Website zu überarbeiten, gibt es viele – aber nur wenige entscheiden darüber, ob sie optimal wirkt.

Weiterlesen
Illustration mit vier Icons zu barrierefreier Kommunikation
Corporate Design & Branding Text-Tipps fürs Web Barrierefrei kommunizieren:
Diese vier Kriterien machen Sie zum Profi!
Dezember 2021

Kommunikation ist die Basis dafür, sich in der Welt zurechtzufinden und am gesellschaftlichen Leben teilzuhaben. Menschen mit Einschränkungen sind auf barrierefreie Kommunikationsangebote angewiesen. Mehr noch: Sie haben einen gesetzlichen Anspruch darauf, sich zu informieren. Wir zeigen Ihnen, auf welche vier Kriterien es ankommt, damit Sie Ihre Zielgruppe barrierefrei erreichen.

Weiterlesen
Ein Geschäftsmann wird beraten und macht sich Notizen
Fundraising & Public Relations So gewinne ich Großspender*innen für mein Projekt Oktober 2021

Ein Konzept für eine tolle Projektidee liegt auf dem Tisch, doch das Budget dafür reicht nicht aus? Großspender*innen könnten helfen – als Förderpartner*innen. Wir zeigen, wie Sie Kontakte zu Vermögenden knüpfen und sie von Ihrem Anliegen überzeugen.

Weiterlesen
Campaigning & Strategie Sozialkampagne Erste Schritte zur eigenen Sozialkampagne Juni 2021

Eine Sozialkampagne soll Menschen mobilisieren und zu einem veränderten Verhalten animieren. Manchmal dient „Social Campaigning“ auch dazu, Mitarbeitende oder Mitglieder zu gewinnen. Beschäftigt sich Ihre Organisation oder Ihr Unternehmen ebenfalls mit aktuellen gesellschaftlichen Herausforderungen? Hier unsere Tipps wie Sie eine gute Grundlage für Ihre Kampagne schaffen.

Weiterlesen
Interactive & Web Homepage-Baukästen Teil 2: Tipps für Ihre Web-Konzeption Dezember 2020

Ein Web-Baukasten ist eine perfekte Idee, wenn man günstig und schnell eine Website braucht: Die Bedienung ist einfach, das Design modern. Doch bevor Sie loslegen, sollte Sie sich Zeit nehmen für ein gutes Konzept – damit Sie Ihre Zielgruppe auch erreichen. Wir haben die wichtigsten Tipps für die Vorbereitung zusammengestellt.

Weiterlesen
Interactive & Web Homepage-Baukästen Teil 1: Pro und Contra für Ihr Online-Projekt September 2020

Viele unserer Kund*innen haben nur ein kleines Kommunikationsbudget. Trotzdem müssen sie online präsent sein und den Dialog mit Klienten und Fördernden im Internet führen. Ein Web-Baukasten kann in solchen Fällen die ideale Lösung sein – wenn man einige Grundsätze beachtet.

Weiterlesen
Fundraising & Public Relations Erste Hilfe von em-faktor Juni 2020

Viele unserer gemeinnützigen Kund*innen sind aufgrund der drastischen Maßnahmen der vergangenen Wochen in existenzielle Not geraten. Wir haben uns dazu entschlossen, eine kostenlose Notfall-Sprechstunde zur Kommunikations- und Fundraisinghilfe einzurichten.

Weiterlesen
7-Tage-Projekt Fundraising & Public Relations 7 Tage, die verändern. In 2020: timeout Jugendhilfe gGmbH Mai 2020

Jedes Jahr aufs Neue stellen wir uns die Frage, wo unsere Expertise am dringendsten benötigt wird und wo wir am meisten bewirken können.  Eine gemeinnützige Organisation unterstützen wir dann kostenlos und an sieben Tagen mit unserem Know-how. Die Entscheidung für 2020 fiel auf die timeout Jugendhilfe gGmbH.

Weiterlesen
Corporate Design & Branding Zielgruppe 60+ 5 Tipps für die Kommunikation mit der Zielgruppe 65+ Mai 2020

Schon heute ist jede fünfte Person in Deutschland älter als 65 Jahre, Tendenz steigend. Das bedeutet, dass Angebote für ältere Menschen eine immer größere Rolle spielen werden. Wir zeigen Ihnen, worauf es bei der Kommunikation mit dieser besonderen Zielgruppe ankommt.

Weiterlesen

Ausgezeichnet

Tipps für Ihre Social-Profit-Kommunikation und Neues aus unserer Arbeit erhalten Sie mit unserem Newsletter.
Jetzt anmelden:

Informationen dazu, wie em-faktor mit Ihren Daten umgeht, finden Sie in unserer Datenschutzerklärung