Nachdem die Überschrift die Aufmerksamkeit erregt hat, muss der Teaser die Überschrift bestätigen und in den Text locken – Mit Versprechungen und Präzisierungen.
Nachdem die Überschrift die Aufmerksamkeit erregt hat, muss der Teaser die Überschrift bestätigen und in den Text locken – Mit Versprechungen und Präzisierungen.
Beim Teaser-Texten denken Sie daran: Sie wollen auf die Relevanz Ihres Projektes aufmerksam machen. Sie haben es nicht nötig es rhetorisch aufzublasen, müssen es nicht anpreisen wie sauer Bier und erst recht keine emotionalen Begriffe verwenden. Am Besten Sie sagen kurz und knapp drei Dinge im fett gesetzten Einleitungstext:
- um was und wen es geht (“Wir restaurieren unsere Kirchenorgel”)
- wie geholfen werden kann und wie ggf. bishlang geholfen wurde (“1000 Euro sind schon beisammen, 4.000 fehlen noch”)
- was den Leser im weiteren Text als Information über das Projekt erwartet (“Details zum nächsten Benefiz-Basar”)
Nächsten Montag gibt es Tipps & Tricks zum Stil von Online-Texten. Bleiben Sie dran!