Stimmt das gewünschte Markenimage Ihrer Organisation mit der Realität überein? Befragen Sie Mitarbeiter und Kunden zu ihren inneren Bildern!
Stimmt das gewünschte Markenimage Ihrer Organisation mit der Realität überein? Befragen Sie Mitarbeiter und Kunden zu ihren inneren Bildern!
Nach der Umsetzungsphase ist eine Überprüfung des Images mit Hilfe qualitativer Befragungen wichtig: Welche Assoziationen ruft die Organisation bei Mitarbeitern, Klienten, Lieferanten, der Öffentlichkeit bzw. bei den gewünschten Zielgruppen hervor? Das Ergebnis werden Image-Facetten sein, die einen Aufschluss darüber geben, an welcher Stelle die Imageziele erreicht und an welcher sie verfehlt wurden.
Bevor es dann jedoch an die Anpassung der Botschaften oder Reize, also von Einzelmaßnahmen geht, sollten Organisationen prüfen, ob ihre Image-Ziele weiterhin realistisch sind und zum gewünschten Erfolg führen könnten. Erst dann geht es in eine neue Runde der Arbeit an der Organisationsmarke.
Abschließend nochmals das Markenmodell zur Orientierung:
Hier ist eine Kurzfassung der Serie zum Markenmodell veröffentlicht:
http://ngo-dialog.de/index.php/newsletter-artikel-lesen/items/akademisches-06-2014.html