Ihr Anliegen muss in einem Satz verständlich darstellbar sein. Schaffen Sie es nicht Ihr Thema mit einem Satz zu erklären, eignet es sich auch nicht zur Kampagne.
Ihr Anliegen muss in einem Satz verständlich darstellbar sein. Schaffen Sie es nicht Ihr Thema mit einem Satz zu erklären, eignet es sich auch nicht zur Kampagne.
In der Küche beim Kochen müssen Sie Ihren Freunden zurufen können, was Ihr Kampagnenthema ist und weshalb es wichtig ist. Genau so wenig Zeit haben Sie auch in der Öffentlichkeit Menschen anzusprechen. Um küchenzuruffähig zu sein, müssen Sie plakativ sein und verkürzen. Und verkürzen heißt fast automatisch zu emotionalisieren.
In einem einzigen Satz gibt es keine Gelegenheit auf komplexe Zusammenhänge aufmerksam zu machen. Deshalb ist auch klar: Nur wenn Ihr Thema bereits in der Luft liegt (Tipp 1) kann es küchenzuruffähig aufbereitet werden.
Indem Sie Ihr Thema auf einen starken Satz verkürzen („Wir möchten, dass in Frankfurt nie mehr ein Kind hungern muss“) machen Sie es nicht nur Ihrem Zielpublikum leichter alles schnell zu erfassen. Es ermöglicht auch ein einfaches Weiter-Sagen Ihrer Botschaft. Denn in der Küche wird nur weiter gesagt, was sich einfach merken lässt …