Menschen spenden, weil sie etwas bewirken möchten. Gerade deshalb sollten Sie verstehen, was mit ihrer Spende erreicht wird. Gezielt geschieht das in einem „Case for Support“. Er hilft deutlich zu machen, dass die Organisation die Kompetenz hat, eine gute Wirkung zu erzielen.
Die für einen Case for Support erarbeiteten Botschaften und Argumentationen sind die perfekte Basis für alle Kommunikationsmittel wie Broschüren, Spendenflyer, die Website. Auch wichtige Impulse für Gespräche mit potentiellen Förderer*innen lassen sich dem Dokument entnehmen. Selten wird es in seiner Gesamtheit (meist umfasst es zwei bis sechs Seiten) verwendet.
Vielmehr dient es als Quelle für Informationen und Kernaussagen, die auf das jeweilige Kommunikationsmedium und die Zielgruppe angepasst werden.
Ein Case for Support kann unterschiedlich aufgebaut und argumentativ ausgerichtet werden. Folgende Grundbausteine eignen sich aus unserer Erfahrung sehr gut:
Checkliste Case for Support
- Kurzporträt der Organisation/Initiative/Institution:
Was macht die Organisation einzigartig?
Welche Themen hat verfolgt die Organisation (Mission)? - Entwicklungsbedarf:
Welchem gesellschaftlichem Problem/Hindernis nehmen sie sich an? - Zielvision:
Wie werden Sie dieses Hindernis überwinden? Wie möchten sie dorthin gelangen? - Wirkung:
Wie und zu welcher gesellschaftlichen Veränderung wird es kommen?
Welche Gesellschaftsgruppen profitieren davon? - Förderappell:
Was wird möglich durch die Mitwirkung der Förderer?
Warum ist die Organisation spendenwürdig?
Wenn Sie einen Case for Support verfassen, sollten Sie sich immer an die potenziellen Spender*innen orientieren. Es sollte vor allem klar werden, welche Wirkungen mit einem Engagement verbunden sind und für welche gesellschaftliche Vision Ihre Organisation die Spende einsetzt. Das lässt sich nüchtern erklären oder auch in einer Weise aufladen, die Empathie und Begeisterung weckt. Ein guter Case for Support ist eine Mischung aus emotional überzeugenden Geschichten und Beschreibungen Ihrer Arbeit und deren Wirkung sowie Fakten, die Ihre Behauptung, eine positive Kraft in der Welt zu sein, stärken.