„Nudge“ heißt Schubs oder (Denk-)Anstoß und genau das ist mit Nudging gemeint: Durch einen kleinen Hinweis sollen sich Menschen freiwillig für ein bestimmtes Verhalten entscheiden, ohne sich dazu gedrängt zu fühlen. Das macht vor allem Sinn, wenn gute Absichten dahinterstehen, etwa gesünder zu leben oder Umwelt und Klima zu schützen. Wir zeigen wie Nudging Unternehmen hilft, mit minimalem Aufwand viel zu bewirken.
Menschen sind Gewohnheitstiere, gesteuert von Emotionen und Mechanismen, die unbewusst ablaufen. Es ist nicht einfach, uns dazu zu bewegen, gewohnte Pfade zu verlassen. Konventionelle Kommunikation allein reicht dafür oft nicht aus und Vorschriften machen keinen Spaß: Wir fühlen uns gezwungen und machen trotzig das Gegenteil. Nudging hingegen soll uns ein Lächeln auf die Lippen zaubern und uns ganz elegant dazu verleiten, eigenständig die bessere Entscheidung zu treffen.
Nudging am Arbeitsplatz
Die Verhaltensmuster der Beschäftigten zu kennen, ist Voraussetzung für effektives Nudging im Unternehmen. Nur so lassen sich neue Abläufe etablieren, wie zum Beispiel ein sparsamer Umgang mit Ressourcen, ein klimaneutraler Weg zur Arbeit, mehr Bewegung oder eine gesündere Ernährung in der Mittagspause. Für Unternehmen, die ihr Handeln in einer Gemeinwohl-Bilanz oder einem Nachhaltigkeitsbericht transparent machen, ist Nudging eine gute Möglichkeit, nachhaltiges Wirtschaften und das Wohl der Mitarbeitenden noch stärker nach vorne zu bringen.
Drei Ideen für Nudges in Ihrem Unternehmen:
- Nachhaltige Standards einführen
Einer der wirksamsten Nudges sind nachhaltige und gesunde Standards: eine klimafreundliche Suchmaschine auf dem Arbeitsrechner, die Voreinstellung zum doppelseitigen Drucken, die Wasserkaraffe zum Mittagsmenü oder pflanzliche Milch für den Kaffee. Es besteht kein Zwang, denn den Mitarbeitenden steht es offen, die Standards zu ändern – das macht jedoch Mühe und in der Regel gewöhnt man sich schnell an die nachhaltigen Alternativen. - Reminder platzieren
Grundsätzlich wissen Ihre Mitarbeitenden welche Entscheidungen für sie und für die Umwelt die besseren sind. Im entscheidenden Moment denken sie aber nicht drüber nach und verfallen in gewohnte Muster. Nudges erinnern daran, Entscheidungen noch einmal zu überdenken. Ein Reminder am Fahrstuhl, wie gut es tut, die Treppen zu nehmen oder eine kleine Info an der Heizung, die ans Energiesparen appelliert, zeigen Wirkung. - Mitarbeitende mit Bonusaktionen gewinnen
In Bereichen, die einen etwas größeren Schubs bedürfen, können Sie mit Bonusaktionen Anreize schaffen: Schenken Sie Ihren Mitarbeitenden jedes zehnte vegetarische Gericht in der Kantine oder machen Sie den Arbeitsweg ohne Auto finanziell attraktiv.
Je nach Zielsetzung gibt es noch deutlich mehr Möglichkeiten, um Ihren Mitarbeitenden gutes Handeln einfach zu machen. Sind Sie interessiert? Unsere Unit Campaigning & Strategie unterstützt Sie gerne dabei, die für Sie besten Nudging-Optionen in Ihrem Unternehmen einzuführen.