Ein Web-Baukasten ist eine perfekte Idee, wenn man günstig und schnell eine Website braucht: Die Bedienung ist einfach, das Design modern. Doch bevor Sie loslegen, sollte Sie sich Zeit nehmen für ein gutes Konzept – damit Sie Ihre Zielgruppe auch erreichen. Wir haben die wichtigsten Tipps für die Vorbereitung zusammengestellt.
Seitenstruktur
Denken Sie konsequent aus Sicht Ihrer Zielgruppe: Wie sieht ihre Lebenswelt aus, welche Angebote sind für sie relevant, welche Informationen sind wichtig? Setzen Sie nichts als selbstverständlich voraus.
- Priorisieren Sie Ihre Angebote und Produkte nach Wichtigkeit.
- Leiten Sie daraus ein Navigationsmenü mit maximal fünf Hauptpunkten ab.
- Gliedern Sie die Inhalte auf jeder Seite in kurze, schnell erfassbare Informationen.
Wählen Sie ein für diese Seitenstruktur geeignetes Grundlayout aus, in dem Sie möglichst viel von dem wiederfinden, was sie oben erarbeitet haben.
Inhalte
Headlines bieten Orientierung und sind aussagekräftig. Verwenden Sie dafür Schlagworte, nach denen Ihre Zielgruppe sucht – dadurch erhöhen Sie die Relevanz Ihrer Seite für Suchmaschinen. Optimal ist es, wenn Sie solche Begriffe auch für die Benennung Ihrer Hauptnavigationspunkte nutzen.
Generell gilt für Texte im Internet: Prägnanz und Orientierung an den Suchbegriffen der Nutzer*innen geht vor sprachlicher Vielseitigkeit. Lieber einen Begriff mehrfach in Navigation, Headline und Fließtext verwenden als zu viele Synonyme.
Motivation
Sorgen Sie für „Wegweiser“, wie eine aktivierende Beschriftung von Schaltflächen (Buttons) und Links. Sie motiviert die Nutzer*innen, darauf zu klicken.
- Fokussieren Sie jede einzelne Seite auf eine Handlung, die Sie bewirken möchten.
- Vermeiden Sie mehrere Call-to-Action-Buttons zu nah beieinander, das verwirrt.
- Setzen Sie neben einem Button als Hauptwegweiser lieber einfache Links, sodass die Gewichtung deutlich wird.
Eine kosten- und stresssparende Lösung
Keine Frage: Baukästen wie WIX.com, Jimdo, MyWebsite & Co sind für Do-it-yourself-Websites geeignet und schonen das Budget. An professioneller und gründlicher Vorarbeit führt indes kein Weg vorbei.
Benötigen Sie weitere Beispiele oder Unterstützung bei der Entscheidung?
Kontaktieren Sie uns. Wir unterstützen Sie gerne bei der Auswahl des geeigneten Systems!
Homepage-Baukästen Teil 1: Pro und Contra für Ihr Online-Projekt