Für die Technische Universität Darmstadt entwickelten wir eine medienübergreifende Kampagne, mit der Ehrenamtlichen und Spender*innen gedankt wurde, die zur Neugestaltung des Schlossgrabens beigetragen hatten.
Wer möchte ein Krönchen?
Für die Danke-Kampagne der bereits abgeschlossenen Fundraising-Aktion der TU Darmstadt entwickelten wir die Idee sowie die grafische Umsetzung: Mit der Headline „550 mal Danke für den schönen Schlossgraben“ platzierten wir die Vornamen der Ehrenamtlichen und Spender*innen auf stilisierte “Krönchen” in frischen Farben. Sämtlichen 550 Spender*innen und Helfer*innen wurde so symbolisch ein Krönchen für ihr persönliches Engagement verliehen.
Ziel der Kampagne war es, das Image der TU Darmstadt als engagierte Institution in der Stadt zu stärken, neue Kontaktadressen zu gewinnen sowie Spender*innen und Helfer*innen für die gelungene Aktion zur Neugestaltung des Schlossgrabens der TU als öffentliche Grünanlage zu danken.
Um weitere Kontaktadressen für zukünftige Projekte der Fundraising-Abteilung zu gewinnen, entwickelten wir den Call-to-Action „Verdienen auch Sie sich ein Krönchen!“. Interessierte konnten sich auf der Website in ein Kontaktformular eintragen und damit gleichzeitig eine exklusive Führung durch das Schloss oder den Schlossgraben gewinnen. Die Resonanz war mit zahlreichen neu gewonnenen und qualitativ hochwertigen Kontakten sehr gut.
Das auffällige Krönchen-Design wurde auf Großbannern, Straßenbannern, Plakaten, LED-Screens in Bussen und Bahnen sowie auf Anzeigen im Raum Darmstadt platziert. Darüber hinaus tauchte das „Danke“ auf Dankeskarten, auf der Landingpage www.tu-darmstadt.de/aktion-schloss sowie in Form von Keksen und Gummibärchen in Krönchenform auf.
Mit unserer Arbeit für die Technische Universität Darmstadt unterstützen wir diese UN-Nachhaltigkeitsziele (SDG):