#Corona – Kommunikations- und Fundraisinghilfe: Notfall-Telefon anrufen: 0711/414142-71 (Mo–Fr) von 10:00–11:00 oder E-Mail schreiben: krisenhilfe@em-faktor.de
Technische Universität Darmstadt: Fundraising-KampagneProjekt
Ein Stapel Dankeskarten liegt auf einem Empfangstisch

Campaigning & Strategie
Technische Universität Darmstadt: Fundraising-Kampagne

zurück zur Übersicht

Für die Technische Universität Darmstadt entwickelten wir eine medienübergreifende Kampagne, mit der Ehrenamtlichen und  Spender*innen gedankt wurde, die zur Neugestaltung des Schlossgrabens beigetragen hatten.

Wer möchte ein Krönchen?

Für die Danke-Kampagne der bereits abgeschlossenen Fundraising-Aktion der TU Darmstadt entwickelten wir die Idee sowie die grafische Umsetzung: Mit der Headline „550 mal Danke für den schönen Schlossgraben“ platzierten wir die Vornamen der Ehrenamtlichen und Spender*innen auf stilisierte “Krönchen” in frischen Farben. Sämtlichen 550 Spender*innen und Helfer*innen wurde so symbolisch ein Krönchen für ihr persönliches Engagement verliehen.

Ziel der Kampagne war es, das Image der TU Darmstadt als engagierte Institution in der Stadt zu stärken, neue Kontaktadressen zu gewinnen sowie Spender*innen und Helfer*innen für die gelungene Aktion zur Neugestaltung des Schlossgrabens der TU als öffentliche Grünanlage zu danken.

Um weitere Kontaktadressen für zukünftige Projekte der Fundraising-Abteilung zu gewinnen, entwickelten wir den Call-to-Action „Verdienen auch Sie sich ein Krönchen!“. Interessierte konnten sich auf der Website in ein Kontaktformular eintragen und damit gleichzeitig eine exklusive Führung durch das Schloss oder den Schlossgraben gewinnen. Die Resonanz war mit zahlreichen neu gewonnenen und qualitativ hochwertigen Kontakten sehr gut.

Das auffällige Krönchen-Design wurde auf Großbannern, Straßenbannern, Plakaten, LED-Screens in Bussen und Bahnen sowie auf Anzeigen im Raum Darmstadt platziert. Darüber hinaus tauchte das „Danke“ auf Dankeskarten, auf der Landingpage www.tu-darmstadt.de/aktion-schloss sowie in Form von Keksen und Gummibärchen in Krönchenform auf.

Plakate machten die Kampagne im Außenbereich der TU Darmstadt sichtbar. Plakate machten die Kampagne im Außenbereich der TU Darmstadt sichtbar.
Allen Spender*innen und Helfer*innen verliehen wir symbolisch ein Krönchen für ihr Engagement. Allen Spender*innen und Helfer*innen verliehen wir symbolisch ein Krönchen für ihr Engagement.
Auffällige Außenbanner schmückten die Universität. Auffällige Außenbanner schmückten die Universität.
Ansprache der Zielgruppe auf LED-Screens in Bussen und Bahnen im Raum Darmstadt. Ansprache der Zielgruppe auf LED-Screens in Bussen und Bahnen im Raum Darmstadt.
Gummibärchen in Krönchenform. Gummibärchen in Krönchenform.

Ausgezeichnet

Tipps für Ihre Social-Profit-Kommunikation und Neues aus unserer Arbeit erhalten Sie mit unserem Newsletter.
Jetzt anmelden:

Informationen dazu, wie em-faktor mit Ihren Daten umgeht, finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Sie können den Newsletter jederzeit hier abbestellen.