Ökologische Wohnungen mit erschwinglichen Mieten? Für viele klingt das wie ein Traum – den die Tübinger nestbau AG wahr macht. Die Wohnungen, die sie plant und baut, sind klimafreundlich, barrierefrei und bezahlbar. Möglich ist das, weil die Finanzierung anders läuft als üblich: Investor*innen sind Bürger*innen, die mit ihrem Geld sinnvolle Projekte unterstützen möchten. Die von uns bildlich und sprachlich überarbeiteten Kommunikationsmaterialien sollen weitere Menschen ermutigen, sich an der Bürger-Aktiengesellschaft zu beteiligen.
Unsere Aufgabe: Die Marke nestbau soll eindeutig vermitteln für welche Wertorientierung die gemeinwohl-bilanzierte nestbau AG steht. Auf diese Weise möchte sie effektiver auf die Marktsituation und die Bedürfnisse potenzieller Anleger*innen reagieren, um mehr Menschen für solidarisches Finanzieren zu begeistern.
Zunächst haben wir ein Kommunikationskonzepts entwickelt und dafür alle wesentlichen Informationen gesammelt, inhaltlich verdichtet, priorisiert sowie sprachlich und visuell aufbereitet. Auf Basis des Konzepts, insbesondere der Zielgruppenbeschreibung und der Kernbotschaften, definierten wir Leitlinien für den zukünftigen Sprachstil. Die Corporate Language unterstützt die Mitarbeitenden der nestbau AG dabei, zielgruppengerechte Texte zu formulieren.
Für den Einsatz bei einer großen Netzwerk-Veranstaltung konzipierten wir einen sogenannten Elevator Pitch: Dabei erklärt man möglichst kurz und einprägsam, was die eigene Geschäftsidee auszeichnet – das Ganze soll nicht länger dauern als ein Smalltalk im Aufzug.
Um die Vermarktung des Angebots im Rahmen weiterer geplanter Kapitalerhöhungen zu unterstützen, definierten wir Zielgruppen und recherchierten Vermögende für eine direkte Ansprache. Zu jeder Person erstellten wir ein persönliches Profil mit Interessen und möglichen Kontaktpunkten.
Die wichtigsten Argumente für eine Investition bei der nestbau AG fassten wir schließlich in einem Pitch-Book zusammen, das bei der Ansprache künftiger Investor*innen hilft.