Wie bekomme ich engagierte Mitstreitende? Allein geht man ein. Das gilt auch im Fundraising. Um den langen Atem für ein Projekt zu haben, ist es sehr sinnvoll, ein Team zusammenzustellen, das sich gegenseitig motiviert und unterschiedliche Fähigkeiten für die Fundraising-Aufgaben mitbringt. Aber wo kommen die Helfenden her?
Wie bekomme ich engagierte Mitstreitende? Allein geht man ein. Das gilt auch im Fundraising. Um den langen Atem für ein Projekt zu haben, ist es sehr sinnvoll, ein Team zusammenzustellen, das sich gegenseitig motiviert und unterschiedliche Fähigkeiten für die Fundraising-Aufgaben mitbringt. Aber wo kommen die Helfenden her?
Bevor Sie nach draußen gehen und fragen, fragen Sie bitte zunächst sich selbst, ob Sie begeistert sind. Nur wer brennt kann das Feuer bei anderen entzünden. Und dann sollten Sie beantworten können: Gibt es schon einen klaren Projektrahmen? Was genau soll finanziert werden? Um welchen Betrag geht es? In welchem Zeitraum soll das Geld gesammelt werden? Und was ist das große Ziel, also was hat die Gemeinde am Ende des Fundraising-Prozesses, was ihr heute fehlt?
Sie haben alles beisammen und sind überzeugt? Dann
- Schicken Sie die Information über alle Kanäle: Aufruf zur Beteiligung an den Fundraising-Aktivitäten
- im Gottesdienst
- im Gemeindebrief
- im Schaukasten
- im Chor
- im Frauenkreis
- im Konfirmandenunterricht
Niemand in der Kirchengemeinde soll sagen können „Ich habe nicht gewusst, dass hier Mitarbeitende gesucht werden.“
- Zeigen Sie Möglichkeiten der Mitarbeit auf: Vom Kuchenbacken übers Plakatmalen bis zum Protokollführen ist alles erwünscht.
- Gefragt werden ehrt! Überlegen Sie sich Personen, die Sie gerne im Team hätten, und sprechen Sie sie persönlich an. „Kannst Du Dir vorstellen, für zwei Jahre etwa zehn Stunden im Monat in unser Team zu kommen? Gibt es eine Arbeit, die Dir besonders liegt?“ Nur sehr wenige Menschen lehnen so eine Aufforderung ab. Dieses Vorgehen ist aufwendig, hat aber eine sehr hohe Erfolgswahrscheinlichkeit.
- Sie haben Ihre erste Aktion (Konzert, Kuchenverkauf, Spendenlauf) hinter sich? Berichten Sie darüber wieder auf allen Kanälen und sagen Sie klar, dass immer noch Helfende und Teammitglieder gesucht werden.
- Multiplikation: Fragen Sie Ihre bisherigen Mitarbeiter, wer Ihnen noch als möglicher Helfer einfällt und ob sie diese um Engagement bitten könnten.
- Betreuen Sie Ihre Teammitglieder gut. Wer sich wertgeschätzt fühlt, erzählt gerne von seiner Tätigkeit und entwickelt selbst neue Ideen. So erneuert sich Ihre Fundraising-Aktion fortlaufend.
Fazit: Mitstreitende sind sehr wichtig. Ihre Suche darf Zeit und Engagement in Anspruch nehmen. Der Schlüssel liegt bei einer konkreten (Was ist zu tun?) und persönlichen (Gerade Dich brauchen wir!) Ansprache.
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