Geld für die Gesundheit sammeln – das wollen immer mehr unserer Kunden. Und es ist überdeutlich: Der Bedarf an Sponsoring- und Fundraising-Know-How in der Medizin- und Pflegebranche steigt rasant. Wir haben deshalb im Deutschen Fundraising Verband die Fachgruppe Gesundheit initiiert. Das konstituierende Treffen findet in zwei Wochen in Frankfurt statt, über 50 Expertinnen und Experten aus ganz Deutschland sind dabei.
Geld für die Gesundheit sammeln – das wollen immer mehr unserer Kunden. Und es ist überdeutlich: Der Bedarf an Sponsoring- und Fundraising-Know-How in der Medizin- und Pflegebranche steigt rasant. Wir haben deshalb im Deutschen Fundraising Verband die Fachgruppe Gesundheit initiiert. Das konstituierende Treffen findet in zwei Wochen in Frankfurt statt, über 50 Expertinnen und Experten aus ganz Deutschland sind dabei.
Derzeit bereite ich mit einer Gründungskollegin und Fundraiserin aus Tübingen den Tag vor. Die Fragen im Vorfeld lassen auf hohen Professionalisierungsdruck in der Branche schließen. Und auf einen sehr differenzierten Bedarf an Informationen. Die ersten Fragen die uns erreichten waren grundlegender Art:
- Wer ist eigentlich Teil des „Gesundheitssektors“ und wer nicht?
- Können tatsächlich so unterschiedliche Bedarfe wie die von Universitätskliniken oder Selbsthilfegruppen unter ein Dach gebracht werden?
Und noch vor Veranstaltungsbeginn scheint klar zu sein, dass ethische Fragen eine zentrale Rolle spielen werden:
- Darf man bei Patienten um Geld bitten?
- Wie stark darf ein Sponsor Einfluss nehmen?
Derzeit gehen fast täglich neue Fragen und Anregungen der Teilnehmer bei uns ein. Gibt es unter den Leserinnen und Lesern der themen<wert>statt Fundraiser mit ähnlichen Fragestellungen? Einfach hier kommentieren, es fließt dann mit in den Tag in Frankfurt ein.
Updates folgen.