EVIM widmet sich alten Menschen, Jugendlichen und Behinderten mit besonderer Hingabe. Auf der neuen Website sollen sich alle leicht zurechtfinden und einen authentischen Eindruck der vielen Angebote bekommen.
Miteinander im Leben
EVIM orientiert sich an den individuellen Bedürfnissen von Menschen, die Unterstützung und Assistenz im Leben brauchen. Klient*innen und Angehörige sollen über die Website schnell das passende Angebot beziehungsweise die ideale Einrichtung finden und sich über die Leistungen und Besonderheiten informieren. Jugendämter konsultieren die Website bei der Auswahl und Zuweisung eines Betreuungsplatzes. Darüber hinaus sollen potenzielle private Kund*innen sowie Unternehmen aus Handel und Industrie auf die Dienstleistungen der Werkstätten aufmerksam werden. Nicht zuletzt sollen auch Jobsuchende einen guten Eindruck von EVIM als Arbeitgeber bekommen.
Neben der Hauptwebsite evim.de haben wir eine Reihe von Microsites zu einzelnen Angeboten und Dienstleistungen entwickelt, um diese im Web leichter auffindbar zu machen.
Die Seiten wurden mit dem Content-Management-System TYPO3 als Multisite-Installation umgesetzt. Dabei haben wir auf Verwendung möglichst einheitlicher Elemente und Vereinfachung der redaktionellen Workflows geachtet.
Vielfalt auch im Web: Übersichtlichkeit und Reduktion
Alle Zielgruppen finden einen einfachen und direkten Einstieg in ihr Interessengebiet. Ein integriertes Navigations- und Infoelement leitet Besucher*innen zu den Inhalten, die für sie relevant sind. Dafür wurde die Vielzahl der Angebote nachvollziehbar geordnet.
Neben einem Kurzportrait des Geschäftsbereichs können mit einem Klick die jeweiligen Angebote nach Leistungsart oder Region gefiltert oder über eine Umkreissuche eingegrenzt werden. Trotz hohem Detaillierungsgrad finden Nutzer*innen die passenden Informationen mit nur drei Klicks.
Bewerbung von Dienstleistungen
Die beiden Werkstätten der EVIM Behindertenhilfe sowie die Cook&Chill Küche richten sich an Privatkund*innen, Handel und Industrie. Die entsprechenden Inhalte werden so präsentiert, dass sie direkt beworben werden können. Die wichtigsten Angebote sind als eigene Microsites aufgebaut. Nutzerfreundlichkeit und Auffindbarkeit in Suchmaschinen stehen im Vordergrund. Sie ermöglichen ein zielgruppengenaues, je nach Angebot auf private Kund*innen oder Unternehmen ausgerichtetes Online-Marketing, zum Beispiel über diversifizierte Google Ads, und bringen ein besseres Ranking bei den Suchmaschinen. Dies hat zu einem spürbaren Anstieg von Anfragen und Aufträgen geführt.
Mitarbeitendengewinnung und Freiwilligendienste
Rund 40 Prozent der Zugriffe kommen von potenziellen Bewerber*innen. Darum wurde EVIM als Arbeitgeber eine zentrale Position innerhalb der Website eingeräumt. Die aktuellen Stellenangebote sind von mehreren Ausgangspunkten erreichbar, so auch von den Übersichtsseiten der Geschäftsbereiche.
Die Microsite ihre-chance-bei-evim.de funktioniert als eigene Landingpage. Sie fokussiert vor allem die Suche nach Quereinsteiger*innen für die ländlich gelegenen Standorte im Westerwald und Hochtaunus-Kreis, was dank der Vernetzung von Online- mit regionalen Werbemaßnahmen gelungen ist. Eine weitere Microsite stellt das freiwillige Engagement in den Mittelpunkt. Auch diese Site informiert darüber, wie man sich bewerben kann.