Durch Ihre Arbeit generieren Sie einen unermesslichen sozialen Wert. Ihr Ziel ist nicht der monetäre Gewinn, sondern der Gewinn für die Menschen unserer Gesellschaft.
Das Social-Profit-Manifest dient zur Abschaffung der weit verbreiteten Bezeichnung Non-Profit-Organisation. Es ist an der Zeit, die Bezeichnung von unserer Agenda zu streichen und sie durch Social-Profit-Organisation zu ersetzen.
Liebe Kolleg*innen aus Stiftungen, sozialen Trägern, Organisationen, Verbänden, Vereinen und Initiativen,
Sie sind die größten Arbeitgeber*innen des Landes und gestalten die Gesellschaft in der wir leben auf die vielfältigste Art. Mit Ihrer Arbeit schaffen Sie jeden Tag beachtliche soziale Werte. Ihr Ziel ist nicht der monetäre Gewinn, sondern der Gewinn für die Menschen in unserer Gesellschaft.
Von Ihrer Arbeit profitieren wir alle. Unsere Welt ist durch Ihren Einsatz eine menschlichere Welt. Sie sind keine Lückenfüller unserer Gesellschaft, die entschuldigend vor sich hertragen müssen, dass Geldvermehrung nicht zur DNA Ihrer Organisation gehört. Lassen Sie sich daher nicht länger als Non-Profit-Organisationen bezeichnen. Sie sind vielmehr Social-Profit-Organisationen!
Wir wünschen uns, dass es auf dieser Welt bald nur noch Organisationen und Unternehmen gibt, deren primäres Ziel es ist, sozialen Nutzen zu generieren – statt ausschließlich den monetären Gewinn zu maximieren. Wir brauchen Organisationen und Unternehmen, die die Welt lebenswert und liebevoll gestalten und die zum Gemeinwohl beitragen: Social-Profit-Organisationen.
Liebe Social Entrepreneurs in Sozialunternehmen, finden auch Sie sich unter diesem neuen Begriff ein. Lassen Sie so einen übergreifenden Ethos des Wirtschaftens entstehen und den sozialen Profit zur Maxime unseres Handelns und unserer Sprache werden.
Jede einzelne Organisation und jedes einzelne Unternehmen kann beim Umdenken mithelfen. Stellen Sie um!
Dear Colleagues from foundations, social sponsors, organizations, associations, associations and initiatives,
You are the biggest employers in the country and you shape the society in which we live in the most diverse ways. With your work, you create considerable social values every day. Your goal is not a monetary gain, but the profit for the people in our society.
We all benefit from your work. Through your commitment you make our world more humane. You are not fillers of our society. You don’t have to apologize, that money multiplication is not part of your organizational DNA. Therefore, do not let yourself be described as “non-profit organizations” anymore. You are a social profit organization!
We hope that soon there will be only organizations and companies in the world whose primary goal is to generate social benefits – rather than just maximizing the monetary benefits. We need organizations and companies that make the world worth living and loving by contributing to the common good: social profit organizations.
Dear Social Entrepreneurs in social enterprises, find yourself under this new concept. In this way let us create an overarching ethos of economic activity and make social profit the maxim of our actions and our language.
Every single organization and every single entrepreneur can help with rethinking. Turn around!
Dr. Oliver Viest und
das <em>faktor-Team
Mit ihrer Arbeit schaffen Social-Profit-Organisationen (SPOs) jeden Tag beachtliche soziale Werte. Ihr Ziel ist nicht der monetäre Gewinn, sondern der Gewinn für die Menschen in unserer Gesellschaft. Deshalb: Social-Profit statt Non-Profit!
Durch Ihre Arbeit generieren Sie einen unermesslichen sozialen Wert. Ihr Ziel ist nicht der monetäre Gewinn, sondern der Gewinn für die Menschen unserer Gesellschaft.
Sie sind keine Lückenfüller unserer Gesellschaft, die entschuldigend vor sich hertragen müssen, dass Geldvermehrung nicht zur DNA Ihrer Organisation gehört.
Wir wünschen uns, dass es auf dieser Welt bald nur noch Organisationen und Unternehmen gibt, deren primäres Ziel es ist, sozialen Nutzen zu generieren.
Durch Ihre Arbeit generieren Sie einen unermesslichen sozialen Wert. Ihr Ziel ist nicht der monetäre Gewinn, sondern der Gewinn für die Menschen unserer Gesellschaft.
Liebe Social Entrepreneurs in Sozialunternehmen, finden auch Sie sich unter diesem neuen Begriff ein. Lassen Sie so einen übergreifenden Ethos des Wirtschaftens entstehen.
Der soziale Profit soll zur Maxime unseres Handelns werden. Jede Organisation und jedes Unternehmen kann beim Umdenken helfen. Stellen Sie um!
Tipps für Ihre Social-Profit-Kommunikation und Neues aus unserer Arbeit erhalten Sie mit unserem Newsletter.
Jetzt anmelden: