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GEW Baden-Württemberg: Lehrkräfte mobilisierenProjekt
Ausschnitt aus GEW-Wahlplakat

Campaigning & Strategie
GEW Baden-Württemberg: Lehrkräfte mobilisieren

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Demokratisch gewählte Menschen, die sich für Themen stark machen, sind auf allen Ebenen wichtig. Die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft vertritt die Interessen der Lehrer*innen – an sämtlichen Schularten, von der Grundschule bis zur Beruflichen Schule. Mit unserer Kampagne zur Personalratswahl haben wir den Kandidat*innen umfangreiche Materialien an die Hand gegeben und Wähler*innen mobilisiert.

Als größte Bildungsgewerkschaft in Deutschland vertritt die GEW die Interessen der Lehrer*innen aller Schularten – von der Grundschule bis zur Beruflichen Schule. Sie nimmt Einfluss auf die Bildungspolitik der Länder und setzt sich für gute Arbeits- und Lernbedingungen ein. Alle fünf Jahre wählen die Lehrkräfte in Baden-Württemberg ihre Personalvertretung. Neben dem örtlichen Personalrat auch die Bezirks- und Hauptpersonalräte.

 

Für die GEW Baden-Württemberg sollten wir für die Personalratswahlen 2024 die Lehrer*innen aller Schularten zum Wählen animieren, insbesondere die Erstwählenden standen dieses Mal im Fokus. Die Kandidat*innen der jeweiligen Schulen sollten die Kampagne zudem einfach an ihre Bedürfnisse anpassen und personalisieren können. Wir entwickelten hierfür das Kampagnenkonzept, den Claim und sämtliche Kommunikationsmaterialien.

„Bildung Mutig Los!“ mit diesem aktivierenden Claim, auffallenden Farben und eingängigen Slogans waren die Plakate an den Schulen ein Blickfang. „Bildung Mutig Los!“ mit diesem aktivierenden Claim, auffallenden Farben und eingängigen Slogans waren die Plakate an den Schulen ein Blickfang.
Mit den Vorlagen für Prospekte und Plakate gestalteten die GEW-Kandidat*innen zusätzlich ihre individuellen Materialien. Mit den Vorlagen für Prospekte und Plakate gestalteten die GEW-Kandidat*innen zusätzlich ihre individuellen Materialien.
Es gab viele Möglichkeiten, wie die Kandidat*innen auf sich und die GEW aufmerksam machen konnten: Leporellos, Visitenkarten, Tischaufsteller ... Es gab viele Möglichkeiten, wie die Kandidat*innen auf sich und die GEW aufmerksam machen konnten: Leporellos, Visitenkarten, Tischaufsteller ...

„Warum wählt man überhaupt einen Personalrat?“ Erklärvideos lieferten gute Argumente und zeigten wie’s geht. Und das mit geringem Aufwand: Die Sprecherinnenstimme ist beispielsweise KI-generiert.

Kein Wahlkampf ohne Soziale Medien: Instagram-Vorlagen halfen den Kandidat*innen, ihre eigene Kampagne zu starten und die Wähler*innen für sich zu gewinnen. Kein Wahlkampf ohne Soziale Medien: Instagram-Vorlagen halfen den Kandidat*innen, ihre eigene Kampagne zu starten und die Wähler*innen für sich zu gewinnen.

Mit unserer Arbeit für die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft BW unterstützen wir diese UN-Nachhaltigkeitsziele (SDG):

 

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