Blogübersicht
Marke-Facetten

So funktioniert Ihre Marke (5): Befragen Sie Ihre Zielgruppen

zurück zur Übersicht

Stimmt das gewünschte Markenimage Ihrer Organisation mit der Realität überein? Befragen Sie Mitarbeiter und Kunden zu ihren inneren Bildern!

June 2014
Markenentwicklung Dr. Oliver Viest

Stimmt das gewünschte Markenimage Ihrer Organisation mit der Realität überein? Befragen Sie Mitarbeiter und Kunden zu ihren inneren Bildern!

 

Nach der Umsetzungsphase ist eine Überprüfung des Images mit Hilfe qualitativer Befragungen wichtig: Welche Assoziationen ruft die Organisation bei Mitarbeitern, Klienten, Lieferanten, der Öffentlichkeit bzw. bei den gewünschten Zielgruppen hervor? Das Ergebnis werden Image-Facetten sein, die einen Aufschluss darüber geben, an welcher Stelle die Imageziele erreicht und an welcher sie verfehlt wurden.

 

Bevor es dann jedoch an die Anpassung der Botschaften oder Reize, also von Einzelmaßnahmen geht, sollten Organisationen  prüfen, ob ihre Image-Ziele weiterhin realistisch sind und zum gewünschten Erfolg führen könnten. Erst dann geht es in eine neue Runde der Arbeit an der Organisationsmarke.

 

Abschließend nochmals das Markenmodell zur Orientierung:

 

Markenmodell von em-faktor
Markenmodell von em-faktor
fundraisingSocial Profit

Über den Autor

Dr. Oliver Viest
Geschäftsführer em-faktor, zertifizierter Gemeinwohl-Ökonomie Berater (GWÖ) und Vorstandsmitglied GWÖ Baden-Württemberg, Schulungspartner Deutscher Nachhaltigkeitskodex (DNK), Dozent mit Schwerpunkt Nachhaltigkeit und CSR unter anderem an der HfWU Nürtingen-Geislingen, Fresenius Hochschule Idstein und an der FR Akademie (CSR-Manager). Begleitet unter anderem die weltweit ersten kommunalen Betriebe bei der Gemeinwohl-Bilanzierung und der Nachhaltigkeitskommunikation in Stuttgart.
Alle artikel von: Dr. Oliver Viest

Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden.

Ausgezeichnet

Vielen Dank!

Wir haben Deine Bewerbung erhalten und melden uns in Kürze bei Dir .

Zurück zur Agenturseite

Vielen Dank!

Bitte bestätigen Sie Ihre Anmeldung, indem Sie den Link in der Mail anklicken, die wir Ihnen soeben geschickt haben. Wir können Sie erst nach dieser datenschutzrechtlichen Bestätigung (Double-opt-in) in unseren Newsletter-Verteiler aufnehmen.

Zurück

Vielen Dank!

Bitte bestätigen Sie Ihre Anmeldung, indem Sie den Link in der Mail anklicken, die wir Ihnen soeben geschickt haben. Wir können Sie erst nach dieser datenschutzrechtlichen Bestätigung (Double-opt-in) in unseren Newsletter-Verteiler aufnehmen.

Zurück
Zur Startseite