Blogübersicht
Marke-Energie

Eine starke Marke macht Akquisition leichter

zurück zur Übersicht

Nach unserer Erfahrung können Social-Profit-Organisationen kurzfristig mit weniger Aufwand mehr erreichen, wenn ihre Marke stark ist. Wir suchen nach Geschichten die dies beweisen – oder entkräften.

Mai 2014
Markenentwicklung Dr. Oliver Viest

Nach unserer Erfahrung können Social-Profit-Organisationen kurzfristig mit weniger Aufwand mehr erreichen, wenn ihre Marke stark ist. Wir suchen nach Geschichten die dies beweisen – oder entkräften.

 

Beim diesjährigen  internationalen „NPO-Forscher-Colloquium“ in Linz stellten wir unsere Erfahrungen aus Markenentwicklung und Fundraising modellhaft in einem Schaubild zur Diskussion.

 

Ausgangspunkt ist die Einsicht, dass die Grundlage aller Transaktionen das Vertrauen ist. Wenn Vertrauen systematisch aufgebaut wird, handelt es sich um Markenentwicklung. Nach unseren Erfahrungen ist die benötigte kurzfristige Akquisitionsenergie von Organisationen für die Mittel- und Personalbeschaffung je geringer, desto stärker ihre Marke ist. Es scheint eine Kausalität zwischen diesen beiden Faktoren zu geben, verbunden mit der Tatsache, dass es auch optimale Bereiche für die Marken-Energie-Relation gibt.

 

Haben Sie Erfahrungen mit Ihrer Organisation, die für oder gegen diesen Zusammenhang sprechen? Wir freuen uns auf Ihre Geschichte – per E-Mail oder als Kommentar.

 

Social ProfitMarke

Über den Autor

Dr. Oliver Viest
Geschäftsführer em-faktor, zertifizierter Gemeinwohl-Ökonomie Berater (GWÖ) und Vorstandsmitglied GWÖ Baden-Württemberg, Schulungspartner Deutscher Nachhaltigkeitskodex (DNK), Dozent mit Schwerpunkt Nachhaltigkeit und CSR unter anderem an der HfWU Nürtingen-Geislingen, Fresenius Hochschule Idstein und an der FR Akademie (CSR-Manager). Begleitet unter anderem die weltweit ersten kommunalen Betriebe bei der Gemeinwohl-Bilanzierung und der Nachhaltigkeitskommunikation in Stuttgart.
Alle artikel von: Dr. Oliver Viest

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden.

Ausgezeichnet

Vielen Dank!

Wir haben Deine Bewerbung erhalten und melden uns in Kürze bei Dir .

Zurück zur Agenturseite

Vielen Dank!

Bitte bestätigen Sie Ihre Anmeldung, indem Sie den Link in der Mail anklicken, die wir Ihnen soeben geschickt haben. Wir können Sie erst nach dieser datenschutzrechtlichen Bestätigung (Double-opt-in) in unseren Newsletter-Verteiler aufnehmen.

Zurück

Vielen Dank!

Bitte bestätigen Sie Ihre Anmeldung, indem Sie den Link in der Mail anklicken, die wir Ihnen soeben geschickt haben. Wir können Sie erst nach dieser datenschutzrechtlichen Bestätigung (Double-opt-in) in unseren Newsletter-Verteiler aufnehmen.

Zurück
Zur Startseite