#Corona – Kommunikations- und Fundraisinghilfe: Notfall-Telefon anrufen: 0711/414142-71 (Mo–Fr) von 10:00–11:00 oder E-Mail schreiben: krisenhilfe@em-faktor.de
Kampagnentipp 7/7: Die Ressourcen kennen Blogübersicht
Kampagne-7

Kampagnentipp 7/7: Die Ressourcen kennen

zurück zur Übersicht

Wenn Ihnen nicht gerade Medien wie Tageszeitungen und Newskanäle gehören, werden Sie eine langfristige Kampagne kaum aufrecht erhalten können. Legen Sie deshalb fest, was Sie wirklich leisten können!

Oktober 2012
Campaigning Dr. Oliver Viest

Wenn Ihnen nicht gerade Medien wie Tageszeitungen und Newskanäle gehören, werden Sie eine langfristige Kampagne kaum aufrecht erhalten können. Legen Sie deshalb fest, was Sie wirklich leisten können!

 

Unterschriften lassen sich einfach online sammeln. Vor-Ort Aktionen sind hingegen Zeitfresser.  Auf welcher Ebene können Sie also agieren? Auch dies muss in Ihre Kampagnenplanung einfließen. Eine noch so perfekt geplante und durchdachte Kampagne kann scheitern, wenn die eigenen Kräfte überschätzt wurden und das Instrumentarium nicht zu den Ressourcen passt. Ein zentraler Teil Ihrer Kampagnenplanung muss also auch Ihre Personalplanung sein.

 

Tipp: Bündeln Sie all Ihre Ressourcen für einen kurzen Zeitraum (3-Wochen-Dramaturgie). Das wirkt besser, als wenn Sie mit halbem Dampf versuchen gleich ein halbes Jahr zu bestreiten.  Die mediale Aufmerksamkeit lässt zudem sehr schnell nach, es ist viel Energie nötig, diese immer wieder aufs Neue zu wecken.

 

gemeinsamhelfenKampagneKreativitätMut

Über den Autor

Dr. Oliver Viest
Geschäftsführer em-faktor, zertifizierter Gemeinwohl-Ökonomie Berater (GWÖ) und Vorstandsmitglied GWÖ Baden-Württemberg, Schulungspartner Deutscher Nachhaltigkeitskodex (DNK), Dozent mit Schwerpunkt Nachhaltigkeit und CSR unter anderem an der HfWU Nürtingen-Geislingen, Fresenius Hochschule Idstein und an der FR Akademie (CSR-Manager). Begleitet unter anderem die weltweit ersten kommunalen Betriebe bei der Gemeinwohl-Bilanzierung und der Nachhaltigkeitskommunikation in Stuttgart.
Alle artikel von: Dr. Oliver Viest

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden.

Ausgezeichnet

Tipps für Ihre Social-Profit-Kommunikation und Neues aus unserer Arbeit erhalten Sie mit unserem Newsletter.



Vielen Dank!

Wir haben Deine Bewerbung erhalten und melden uns in Kürze bei Dir .

Zurück zur Agenturseite

Sie haben Post!

Schön, dass Sie unseren Newsletter abonnieren möchten. Wir haben Ihnen gerade eine E-Mail geschickt. Bitte bestätigen Sie Ihre Adresse, indem Sie auf den Link in der E-Mail klicken.

Vielen Dank!

Bitte bestätigen Sie Ihre Anmeldung, indem Sie den Link in der Mail anklicken, die wir Ihnen soeben geschickt haben. Wir können Sie erst nach dieser datenschutzrechtlichen Bestätigung (Double-opt-in) in unseren Newsletter-Verteiler aufnehmen.

Zurück
Zur Startseite